Beiträge von Stardust

Überkorrekt bin ich schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr, bin mir aber nicht sicher, ob solche Tipps hier veröffentlicht werden dürfen. Wäre also an dieser Stelle halt etwas vorsichtig.
    Muss jetzt aber nicht weiter diskutiert werden. Es ist alles soweit gesagt.

Mit etwas mehr Geduld, fängt auch eine defekte Zelle im Normallademodus an zu kochen.
    Und wenn das Auto nicht mehr startet, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Batterie hinüber ist, also ist sie eh schon futsch, besonders wenn sie älter als 4-5 Jahre ist.
    Die von mir genannten Punkte sollten also in folgender Reihenfolge geprüft werden.
    3.; 2.; 1.

Bei Batterien bei denen die Deckel der Zellen öffenbar ist kann man relativ einfach, zumindest grob prüfen, ob sie hinüber ist.
    1. Batterie an Ladegerät anschließen. Bei Einstellung Schnelladen in die geöffneten Zellen schauen. Wenn sich in einer oder mehreren Zellen starke Gasblasen bilden (Zelle kocht mehr oder weniger), ist die Batterie definitiv hinüber.
    2. Test mit Säureheber. Einfach nach Anleitung vorgehen, ist kinderleicht.
    3. prüfen, ob der Säurefüllstand noch stimmt, oder ob da was fehlt. Falls ja, mit destilliertem Wasser auffüllen.

So hat man das zumindest früher gemacht, wobei Punkt 3 eigentlich als erstes geprüft werden sollte.

Es gibt durchaus noch Batterien, bei denen man die Deckel der einzelnen Zellen abschrauben/öffnen, und mit dem Säureheber den Ladezustand rüfen kann.
    Einfach mal nachschauen, dann weiß man's.
    Wenn das nicht geht, Pech gehabt. Vielleicht kann aber die Werkstatt weiterhelfen?

Das kann man mit einem Säureheber prüfen. Einfach mal googeln, oder in einer KFZ Werkstatt kurz ausleihen. Früher hatten auch Tankstellen solche Teile damit Kunden die Batterie testen konnten.