Ich habe vor kurzem ebenfalls die 2. Jahresinspektion bei ca. 6500 km (ja, ich weiß, ich fahre zu wenig mit dem MX-5 - aber besser wenig als gar nicht) machen lassen - bei einem zentral gelegenen Mazda-Händler in München. Die Kosten lagen bei ca. 390,-, was mal sehr viel ist und hauptsächlich darin begründet ist, dass eine Arbeitszeit von 1,8h mit einem Stundensatz von EURO 130,90 (brutto) angesetzt wurde - ausgeführt hat den Wechsel des Motoröls und der Bremsflüssigkeit (relevantes Anderes wurde nicht gemacht) wahrscheinlich ein Auszubildender, der ca. 1000,- im Monat als Vergütung erhält. Einen Ersatzwagen gab es für diesen Preis nicht - auch ein Waschen des Fahrzeugs, wie ich es von meiner SEAT-WErkstatt kenne, wurde nicht angeboten.
Da sich diese Werkstatt - außer der zentralen Lage - auch sonst in keiner Weise positiv abhebt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Werkstatt im Raum München, die nicht solche Mondpreise verlangt. Gerne auch im Münchener Umland, wenn eine Terminplanung so ist, dass man warten kann, bis das Fahrzeug fertig ist, und/oder ein Erstatzwagen gestellt wird. Hat jemand einen Vorschlag?