2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • @geraldberlin63 Mir wäre es zu spät, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Wenn ich einen Termin gemacht habe und mir Zeit nehme, zum Händler zu fahren, muss ich mir sicher sein, dass ich die Inspektion dort auch machen werde. Dafür hole ich mir - bevor ich einen Termin mache - einen Kostenvoranschlag. Wer fährt denn wieder weg, weil es zu teuer ist? Bzw. du kannst ja gar nicht mehr Preise vergleichen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • 2. Jahresinspektion bei KM-Stand 16.186


    Motoröl habe ich angeliefert, dafür wurde eine Entsorgungspauschale von 15 € für das Altöl berechnet.


    Bei einem Literpreis von ca. 30 € die der Händler verlangt ungefähr 100 € Ersparnis.


    Preis 286,69 € incl. Märchensteuer.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Den Inspektionspreis sagen sie auf Nachfrage selbstverständlich schon bei der Terminvereinbarung bzw. Anfrage am Telefon. Es könnte ja nach der Kontrolle auf der Hebebühne noch etwas dazu kommen, z.B. Bremsbeläge.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mein Händler nimmt etwas günstigeres Fassöl, bei Eigenöl aber 20% auf den Lohn zusätzlich.Grüsse

  • Bei Kilometerstand 26.780 war unser ND heute beim zweiten Service. Mit angeliefertem Öl und einem geringen Betrag für die Altölrücknahme (6,45€ netto) waren es dann insgesamt 211,01€ inkl. MwSt.


    Einen kostenfreien Ersatzwagen hätte es gegeben, aber für die insgesamt 70 Minuten hätte sich das nicht gelohnt. Dank Kunden-WLAN und lecker Kaffee habe ich einfach mein Homeoffice für die Zeit ausgelagert ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich habe vor kurzem ebenfalls die 2. Jahresinspektion bei ca. 6500 km (ja, ich weiß, ich fahre zu wenig mit dem MX-5 - aber besser wenig als gar nicht) machen lassen - bei einem zentral gelegenen Mazda-Händler in München. Die Kosten lagen bei ca. 390,-, was mal sehr viel ist und hauptsächlich darin begründet ist, dass eine Arbeitszeit von 1,8h mit einem Stundensatz von EURO 130,90 (brutto) angesetzt wurde - ausgeführt hat den Wechsel des Motoröls und der Bremsflüssigkeit (relevantes Anderes wurde nicht gemacht) wahrscheinlich ein Auszubildender, der ca. 1000,- im Monat als Vergütung erhält. Einen Ersatzwagen gab es für diesen Preis nicht - auch ein Waschen des Fahrzeugs, wie ich es von meiner SEAT-WErkstatt kenne, wurde nicht angeboten.


    Da sich diese Werkstatt - außer der zentralen Lage - auch sonst in keiner Weise positiv abhebt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Werkstatt im Raum München, die nicht solche Mondpreise verlangt. Gerne auch im Münchener Umland, wenn eine Terminplanung so ist, dass man warten kann, bis das Fahrzeug fertig ist, und/oder ein Erstatzwagen gestellt wird. Hat jemand einen Vorschlag?

  • @moin89


    Hatte letztes Jahr bei allen Händlern im Großraum Muc einen KoVo angefragt...


    Nicht ganz. ;) Aber auch im oberen Bereich.

    Ich kann nur 2 im Münchner Großraum empfehlen:


    In München selbst gibt es nur einen zu dem ich fahren würde. (Ostbahnhof)
    Preis/Leistung ist nördlich von München absolut empfehlenswert.
    Anbindung dafür nicht optimal.
    Mich wundert es auch, dass die anderen Händler so exorbitant drüber liegen...


    Alles andere per PN, evlt habe ich auch noch mehr geschrieben von vor nem Jahr ungefähr.... oder du fragst einfach selbst bei den Händler an.
    Dann weißt du sicher welcher Service wo was kostet...
    In einem Jahr kann sich viel verändern. :rolleyes:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Gestern 2. Inspektion bei 28000 km mit Standardumfang bei Autohaus Buchmann in Hannover erledigt.
    Preis 289 Euro, Motoröl wurde selbst geliefert. Finde ich in Ordnung. Dass sie die Bestellung des Differenzialöls vergessen hatten und das nun nächstes Jahr nachgeholt wird sei verziehen ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Seit wann ist bei der 40 Tkm Inspektion der Wechsel des Diff.öls vorgeschrieben? Das wäre mir neu.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe