Beiträge von moin89

    Guten Morgen zusammen,


    mein MX5 ist ein reines Spaßfahrzeug, mit dem ich (leider) nur weige km im Jahr fahre. Ich fahre vor diesem Hintergrund auch ausschließlich (noch) die (originalen) Sommerreifen. Ist es eigentlich sinnvoll oder sogar notwendig, die Räder nach einer gewissen Zeit zu demontieren und die Gewindebolzen zur Radbefestigung zu fetten, um Kontaktkorrosion oder ein sonstiges "Festfressen" zu vermeiden? Wird soetwas ggf. im Rahmen der jährlichen Wartung gemacht? Es wäre ärgerlich, wenn sich die Räder nach 5 oder 6 Jahren nicht mehr beschädigungsfrei Lösen lassen würden.


    VG

    Guten Morgen,


    ich auf der Suche nach einer alternativen Werkstatt im Raum München, die - anders als eine zentral in München gelegene Mazda-Werkstatt - keine
    Mondpreise verlangt. Gerne auch im Münchener Umland, wenn eineTerminplanung so ist, dass man warten kann, bis das Fahrzeug fertig ist,
    und/oder ein Erstatzwagen gestellt wird. Hat jemand einen Vorschlag?

    Ich habe vor kurzem ebenfalls die 2. Jahresinspektion bei ca. 6500 km (ja, ich weiß, ich fahre zu wenig mit dem MX-5 - aber besser wenig als gar nicht) machen lassen - bei einem zentral gelegenen Mazda-Händler in München. Die Kosten lagen bei ca. 390,-, was mal sehr viel ist und hauptsächlich darin begründet ist, dass eine Arbeitszeit von 1,8h mit einem Stundensatz von EURO 130,90 (brutto) angesetzt wurde - ausgeführt hat den Wechsel des Motoröls und der Bremsflüssigkeit (relevantes Anderes wurde nicht gemacht) wahrscheinlich ein Auszubildender, der ca. 1000,- im Monat als Vergütung erhält. Einen Ersatzwagen gab es für diesen Preis nicht - auch ein Waschen des Fahrzeugs, wie ich es von meiner SEAT-WErkstatt kenne, wurde nicht angeboten.


    Da sich diese Werkstatt - außer der zentralen Lage - auch sonst in keiner Weise positiv abhebt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Werkstatt im Raum München, die nicht solche Mondpreise verlangt. Gerne auch im Münchener Umland, wenn eine Terminplanung so ist, dass man warten kann, bis das Fahrzeug fertig ist, und/oder ein Erstatzwagen gestellt wird. Hat jemand einen Vorschlag?

    Tach zusammen,


    geht es eigentlich nur mir so, dass ich den Motorsound bei geschlossenem Verdeck und geschlossenen Fenstern sehr unschön, sogar als nervig surrend empfinde, wohingegen dieser bei geöffnetem Fenster und - noch mehr - bei geöffnetem Verdeck eigentlich sehr gut gelungen ist (sportlich, aber ausreichend leise, um nicht störend (insbesondere für andere) zu sein). Teilweise fahre ich auch bei schlechtem/kaltem Wetter mit ein Stück weit geöffnetem Fenster - nur um den gehörten Motorsound zu ändern. Erstaunlich ist dabei der doch sehr große Unterschied zwischen offen und geschlossen fahren.


    Ich gehe nicht davon aus, dass man an dem Motorsound beim geschlossen Fahren etwas ändern kann, ohne auch den Motorsound beim offen Fahren zu ändern, oder?

    Ja, das funktioniert problemlos. Im CP-Modus laufen die Ansagen des MZD-Navis und am obren Rand erscheinen Angaben; ich meine, es sind die Straßennahmen, ggf. auch Abbiegehinweise (da achte ich aber nicht wirklich drauf). Ein Umschalten funktioniert problemlos durch längeren Druck auf die Home-Taste.

    Das ist natürlich ein guter Punkt. Ggf. hat er das iPhone sogar einmal (teilweise) ein Software-Update geladen, während ich gefahren bin...

    Nein, ich habe keine Offline-Maps. Und dass CarPlay Daten zieht, wenn die Karte aus derApple Karten-, Google Maps oder einer sonstigen Navi-App zieht, wenn ich diese anzeigen lassen, ist klar. Mich interessiert, ob diese auch Daten ziehen, wenn diese nicht angezeigt werden, d.h. im Hintergrund. Ich werde das mal testen, indem ich diese Apps temporär von CarPlay ausschließe (wobei, geht das mit der Apple Karten-App überhaupt?).

    Vielen Dank für die Info. Zwischen 50 und 100 MB pro Monat bei vielen KM klingt realistischer.


    Ja, wahrscheinlich ist auch das iPhone auf dem Stick eingebucht. Aber auch das kann eigentlich den hohen Datenverbrauch nicht erklären, da keine Musik gestreamt wurde oder ähnliches. Ich habe mittlerweile das Gefühl,. dass es etwas mit der fast zeitgleich mit der Installation des Sticks erfolgten Nachrüstung von CarPlay zu tun hat. Seitdem scheint der Datenverbrauch auf meinem Vertrag (umfasst das iPhone und den LTE-Stick) erheblich größer geworden, ohne erkennbar andere Nutzung. Aber damit überschneidet sich dieser Beitrag mit demjenign in der Apple CarPlay-Diskussion.

    Hi,
    das war mir grundsätzlich klar. Aber da ich während der Fahrt keine Musik gestreamt habe oder sonstige datenintensive Programme auf dem iPhone selbst gelaufen sind, überrascht micht dennoch der hohe Datenverbrauch. Daher die Frage, ob die Navi-Apps im CarPlay Daten ziehen, auch wenn diese nicht aktiv genutzt werden,d.h. also anders, als dies auf dem iPhone selbst der Fall ist, auf dem diese z.B. keine Kartenauschnitte laden, wenn die App nicht aktiv ist.

    Guten Morgen,


    kann es eigentlich sein, dass die Apps, insbesondere die Naigationsapps, in CarPlay auch dann Daten ziehen, wenn diese nicht aktiv genutzt werden, d.h. eine permanente Hintergrundaktualisierung durchführen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der LTE-Stick, den ich in mit einer SIM-Zweitkarte im Auto betreibe, um die Online-Verkehrsdaten für das MZD zu nutzen (un den ich installiert habe, kurz bevor CarPlay nachgerüstet wurde), eine große Datenmenge zieht. Konkret ca. 3,5GB im letzten Monat bei ca. 300 gefahenen KM. Die können eigentlich nicht ausschließlich von den MZD-Online-Verkehrsdaten stammen.