Beiträge von Joshude

Ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass das so einfach nicht ist.
    Man müsste sich mal die Schemata anschauen nach denen das verkabelt ist, ich gehe aber stark davon aus, dass das Kombiinstrument mit involviert ist, da die Anzeige dort ja auftaucht. Im Navi wirds nicht mehr angezeigt oder (wenn ich mich recht erinnere) nur die Fallback-Lösung, falls nichts von der Kamera kommt es aber Navidaten gibt.

Und ob die Kamera identisch ist, ist auch fraglich, da ich mir vorstellen könnte, dass die Systeme unterschiedliche Informationen brauchen. Leider findet sich so auf die Schnelle nichts darüber, was z.B. die Kamera eines Matrix-LED-Systems eigentlich sieht. Ist es ein normales Farb-Kamerabild? Ist es schwarz weiß? Ist es eine IR-Kamera?
    Gibts irgenwie nichts an infos zu, leider.

Habe die Unterbodenstreben heute verbaut. Vorweg etwas, was mich verwirrt hat:

Nach Einbau waren meine Scheinwerfer VIEL zu tief eingestellt. Das Auto stand rund 1-2h hinten auf Rampen, also mehr oder weniger auf eigenen Beinen. Hab das Auto einmal aus- und wieder angemacht damit sich die Scheinwerfer neu einstellen. Keine Besserung. Bin dann so nach hause gefahren, weil was hätte ich sonst tun sollen. Zuhause angekommen hatte ich den Eindruck, dass es wieder besser ist. In der Tiefgarage noch mal aus- und wieder angemacht und siehe da: Nach dem hoch- und runterfahren zuckt der Lichtkegel nur minimal nach unten, wie gewohnt also. Sehr komisch das ganze!

Zum Einbau: Die Hinterachse auf Stahlrampen gefahren und angefangen. Es ist wenig Platz, aber es geht, wenn man beweglich ist ganz gut. Nur die Schrauben um die Plastikverkleidungen wieder anzuschrauben sind schrecklich... Aber es ging, mit etwas Geduld und fummelarbeit.

Zur Wirkung: Man merkt auf jeden Fall eine Wirkung. Ob sich fahrdynamisch viel getan hat kann ich gar nicht so genau sagen. Werde am Sonntag beim letzten Slalom diese Saison einen besseren Vergleich erfahren können. Was mir direkt auffiel ist, dass das Auto wesentlich ruhiger ist, es weniger klappert und sich "vollständiger" oder auch "wertiger" aufühlt. Ich denke der Fahrdynamik sind die Domstreben zuträglicher als die Unterbodenstreben. Bin jedenfalls froh sie verbaut zu haben, fühlt sich alles in allem (sehr subjektiv) doch besser an.

Was mich nervt ist, dass sie rot sind. Damit bei der Inspektion auch auf jeeeeden Fall auffällt, dass auch da was gemacht wurde... Naja.

Kann nicht nachvollziehen warum man da was ändern sollte.

Bisher haben alle MX5 (wenn ich mich nicht irre) ein Facelift bekommen. Ich würde ebenfalls davon ausgehen, dass auch der ND eins bekommen wird. Der Mazda 2 wurde jetzt im Modelljahr 2020 ebenfalls leicht an die Kodo2 Optik angepasst (Neuer Grill z.B.). Da Mazda für 2020 Änderungen im Exterieur ausgeschlossen hat würde ich wohl auch für spätestens 2021 damit rechnen.