Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei eher leichtem Bremsdruck klappt das relativ gut dafür, dass ich es so nie mache. Aber wenn ich stärker auf der Bremse stehe (und dabei ist dann eigentlich immer die Drehzahl im oberen Drittel) fühl ich mich nicht mehr wirklich sicher mit dem Fuß auf dem Bremspedal, und die Drehzahl treff ich dann auch nurnoch "ganz ungefähr".
Witzig, bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich im Stadtverkehr dahinrolle und es probiere klappt das bei mir viel schlechter. Unter "sportlichen Bedinungungen" (Aufm Ring zum Beispiel) klappt das bei mir viiiiel besser, da das perfekt saubere Treffen der Drehzahl in den höheren Regionen nicht sooo essentiell ist, da eh ganz andere Kräfte wirken. Wenn ich bei Tempo 50 im 4. Gang (normalerweise im 6. fahrend, aber zum heel toe üben taugt das nichts) auf 30 bremsen und dabei in den 3. Gang schalte klappt das wesentlich ruckiger.
(die Schmalen funktionieren besser)Wenn man Spass daran hat, kann man das gut üben und irgendwann wird es dann besser.
Dito, ich hab mir auch schmale Pumas mit abgerundeter Sohle hinten extra zum Üben dafür gekauft. Mit so Laufschuhen etc. hat man (ich zumindest) viel zu wenig Gefühl im Fuß.
Spaß daran ist die Hauptsache. Wenn man einmal vom 6. bis runter in den ersten Gang perfekt jede Drehzahl beim Bremsen getroffen hat ist das ein uuuunglaublich gutes Gefühl! Passiert selten, daher beflügelt das noch richtig!
Tschuldige, ich komme gerade ausm Auto, ich bin etwas aufgedreht und das gehört hier nicht her, zu viel OT. Gibt dafür ja sogar einen extra Thread. Mea Culpa, btt ![]()