Beiträge von thmatthey

    Siehe oben!!

    Ich meine, alles gelesen zu haben. Aber bei mir geht es um den Kunststoffkopf des "analogen" Schlüssels, also solch einem Ding, mit dem man seine Haustüre aufschließt. Wobei es da ja auch schon Alternativen gibt :P


    Den zieht man eigentlich nur aus der Fernbedienung, wenn nur noch die Mechanik die Tür öffnen kann. Früher konnte man zum Schlüsseldienst gehen und sich einen neuen fräsen lassen, gleichzeitig die Schuhe neue besohlen.


    Aber, wie gesagt, meine Austauschlösung wird jetzt wohl auch 5 Jahre halten. Ich dachte nur, das Problem wäre auch bei anderen aufgetreten.

    Bei mir hat sich das Oberteil des Schlüssels, den man in das Gehäuse der Fernbedienung steckt, verabschiedet. Dort ist ein Kunststoffteil, in dem der Schlüsselbart mit einer winzigen Kreuzschlitzschraube befestigt ist. Dieses Kunststoffteil hat einen Riss, so dass sich der Schlüssel immer lockerte. Hört sich nebensächlich an - aber irgendwann fällt die Fernbedienung zusammen mit dem Schlüssel ab, und man hat nur noch das Befestigungsteil am Schlüsselbund.


    Bevor da passiert ist, habe ich einfach den Schlüssel aus der Zweit-Fernbedienung genommen, das sollte dann wieder 5 Jahre halten (so lange habe ich meine. MX-5 schon).


    Austauschen oder reparieren kann man da sicher nichts, oder? Einen neuen Schlüssel - ohne Fernbedienungsgehäuse?

    @Kasselaener


    Ich hatte das oben schon erwähnt - mit dem "Auto-Kantenschutz von KING KONG STATE - Gummiprofil inkl. Metallverstärkung" , vor einem Jahr bei Amazon gekauft, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Der Kantenschutz von Caterham hielt längst nicht so gut.

    Update: 4 Tage nach meiner 1.000 km-Reise habe ich eben meinen MX-5 das erste Mal wieder aus der Garage geholt, 200 Meter gefahren - und an der Ampel wurde iStop aktiv. Ohne, dass ich irgend etwas unternommen habe. Noch nicht einmal am letzten Samstag, als ich von der Autobahn kam und der Motor wahrhaftig warm genug war, hat das geklappt. Und jetzt nach 4 Tagen Stillstand und kaltem Motor doch. Seltsam ....

    Ich würds mal mit einer Neuinitialisierung versuchen:

    Vielen Dank für den Tipp - aber das würde ich dann doch lieber meine Werkstatt machen lassen, wenn ich demnächst die Sommerräder montieren lasse.


    Das wäre ein anderes Thema - ich bin mit dem MX-5 noch keinen Meter im Schnee gefahren. Die Winterreifen und den zusätzlichen Satz Felgen hätte ich mir bisher sparen können. Obwohl - die Felgen gefallen mir besser :D

    Mein MX-5 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 30.000 km auf dem Tacho. Entsprechend alt ist die Batterie.


    Nach unserem Umzug fahre ich ihn sehr viel seltener, sozusagen nicht mehr im Alltag, nur zum Vergnügen :) Deshalb habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, als iStop in den letzten Wochen nie bereit war. Ein Aufladen der Batterie mit Ladegerät brachte aber auch keine Änderung.


    Jetzt bin ich übers Wochenende in der alten Heimat gewesen und bin 1.000 km Autobahn gefahren. Auch danach war die Batterie anscheinend nicht genügend aufgeladen, um iStop zu aktivieren.


    Ich nehme an, damit muss ich mich abfinden, es sei denn, ich kaufe eine neue Batterie. Die hat einfach nicht mehr genug Kapazität für iStop. Für den normalen Gebrauch reicht sie jedoch noch lange aus.


    Oder was meint ihr?

    In welcher Richtung soll das Gebrüll eines offenen Klappenauspuffs eigentlich hauptsächlich wirken? a) nach innen, damit der Fahrer sich daran erfreuen kann b) nach hinten, um die Passanten auf die geile Karre aufmerksam zu machen oder c) nach vorne, um die notorischen Linksfahrer zwischen die LKWs zu scheuchen?


    Ich denke mal, für c) gibt es noch Verbesserungspotential. Bisher gelingt das meist nur durch extrem dichtes Auffahren (früher: Lichthupe).