Beiträge von thmatthey

    Wenn ein Auto kein Parklicht hat (wie der MX-5), dann musst du unter den oben genannten Bedingungen stattdessen das Standlicht einschalten. :) Alles andere wäre eine Ordnungswidrigkeit.
    Wird sicher so gut wie nie kontrolliert, aber "ich habe Angst, dass es meine Batterie leersaugt" wäre im Zweifelsfall sicher kein starkes Argument, um gegen eine Knolle vorzugehen. :)

    Wobei man sein Auto nachts nur beleuchten muss, wenn man auf einer unbeleuchteten Straße parkt. Straßenlampen, die nicht die ganze Nacht leuchten, sollen ein rotes Band um den Pfosten haben, habe ich 1971 in der Fahrschule gelernt Seitdem habe ich mir niemals mehr Gedanken darüber gemacht und wirklich noch nie bei irgendeinem meiner Autos nachts Park- oder Standlicht angemacht. Vielleicht abgesehen von den einigen Malen wo ich mein Fahrzeug außerhalb einer Ortschaft im Dunklen abgestellt habe. Dann aber eben nicht die ganze Nacht.

    Ich habe nie verstanden, wozu Standlicht nützlich sein sollte. Wenn man sein Auto damit über Nacht abstellt ist am nächsten Tag die Batterie leer. Früher geschah das automatisch, wenn man beim Abstellen vergaß, das Licht auszuschalten, dann ging es automatisch auf Standlicht. Beim MX-5 zum Glück nicht mehr.

    Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Sicherheitseinrichtung "überliste".


    Könnte es nicht sein, dass eine Person nur dann optimal durch einen Airbag geschützt wird, wenn sie ohne Hilfsmittel auf dem Beifahrersitz sitzt? Und dass der Airbag ansonsten vorsichtshalber abgeschaltet wird?


    Mazda als Hersteller sollte sich eigentlich reichlich Gedanken darüber gemacht haben. Bei sicher irgendwann mal anstehenden Gerichtsprozessen bei Schadenseintritten sollte das alles konsequent berücksichtigt worden sein.

    Seit 3 1/2 Jahren fahre ich meinen MX-5 und bin seitdem in diesem Forum. Vom ersten Tag an begleitet mich dieses Thema und bei fast jedem Öffnen des Verdecks werde ich daran erinnert. Ich öffne das Verdeck immer von innen aber mit einem kräftigen Schwung und mit deutlichem Druck am Ende der Bewegung. Probleme mit dem Reiben des Verdecks hatte ich nie und es gibt auch keine Schleifspuren.


    Bin ich denn einer der wenigen? Wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass das Problem eigentlich auftreten müsste, da es ein Konstruktionsfehler ist. Meine verlängerte Garantie gilt noch bis August 2020