Beiträge von thmatthey

Also Notschlüssel vom Hauptschlüssel trennen, so als ob die Batterie alle ist.

Müsste man dann nicht die Knopfzellenbatterie rausnehmen, um das zu testen? Bis soeben habe ich gedacht, ich hätte das Prinzip verstanden, jetzt bin ich wieder unsicher :D

grün leuchtend - alles ok
    grün blinked - batterie schwach
    rot leuchtend - kein Schlüssel gefunden

Bei mir war heute die Batterie im Schlüssel leer. Ich habe es aber nur daran gemerkt, dass sich beim Drücken des Startknopfes nichts tat. Da dies zu Hause in der Garage passierte bin ich schnell hoch und habe den Ersatzschlüssel geholt - zuerst dachte ich aber erst einmal an einen anderen Grund. Damit funktionierte es, und nach der Fahrt habe ich mich an das Auswechseln der Batterie gemacht - hatte noch eine hier liegen. Wäre das jedoch auf einer Reise passiert hätte ich wohl erst einmal nur dumm geguckt. Ich hatte so etwas im Kopf, wie man mit leerer Schlüsselbatterie startet, weiß aber nicht, ob ich das hinbekommen hätte.

Also - am besten eine Ersatzbatterie ins Auto legen. Dass sich die Schlüsselanzeige irgendwann von grün leuchtend in grün blinkend ändert bekommt man wohl nicht unbedingt mit. Meine Schlüsselbatterie war nach gut 2 1/2 Jahren leer.

Nachtrag: Die Batterie des Ersatzschlüssels hätte doch genauso leer sein können - oder macht es doch einen Unterschied, ob dieser täglich mitgenommen wird oder nur in der Schublade zu Hause liegt?

Wenn über Nacht die Batterie leer ist, hat man sie vorher schon ganz schön leer gefahren, die Batterie ist kaputt oder es sind noch andere Verbraucher am Werk.

Rein rechnerisch mag das stimmen. Die Erfahrung hat es mich aber anders gelehrt: Wer "das Licht angelassen hat", bekommt anschließend Probleme. Bei uns in der Firma ist das ein Grund zur E-Mail an alle Mitarbeiter, wenn der Pförtner auf dem Parkplatz solch ein Auto entdeckt. Und ein Arbeitstag ist kürzer als eine dunkle Winternacht :)

So haben wir es in der Fahrschule gelernt. Und ich habe es nie verstanden: Wie soll man dann am nächsten Tag mit leerer Batterie los fahren?

Ich sehe gerade, dass die Tabelle HIER schon als Bild gepostet wurde.

Mit dieser Tabelle habe ich mich seiner Zeit auch schon beschäftigt - ohne die Konsequenzen, die man daraus ableiten kann, zu verstehen. Ich habe einfach den Kindersitz des Enkels eingesetzt und es ausprobiert.