Vielen Dank, Sven @MX505, für deine ausführliche und und wie immer kompetente Antwort. Darin sind eigentlich alle Fragen beinhaltet, die mir zu diesem Thema noch unklar waren.
Zwei Details sind mir neu:
- Technisch bekommst Du die Stickoxide damit problemlos in den Griff bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und CO2 Ausstoß.
- Der Nachteil ist, dass diese Chemiefabrik im Auto richtig teuer ist (deutlich vierstellig)
Ich vermutete bisher, dass der Verbrauch durch die SCR-Technologie deutlich ansteigt und andererseits, dass die Technik nicht so teuer ist.
- Mit den nächsten Abgasstufen wird der Diesel noch teurer werden und steht dann preislich irgendwann in direkter Konkurrenz zu Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen.
Und das ist dann eben die Zukunft des Diesels. Ich mag ihn immer noch, aber nur mit einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber. Dann muss man eben demnächst mehr zahlen. Oder eben doch auf Benziner umsteigen, dann aber bitte mit Partikelfilter (Direkteinspritzer).