Beiträge von thmatthey

Ich denke es hat sich nicht viel geändert, weil es immer wieder solche Probleme gibt und daher auch die Kampagne.

Ich habe schon einmal gedacht, dass die Fahrzeuge, wenn es zum Stillstand kommt, enger aufeinander auffahren als früher. Wenn man 2-3 Meter Abstand hat gibt es immer noch genug Platz um etwas vorzufahren und Platz zu machen.

Und ab wann sollte man eine Rettungsgasse freihalten? Schon dann, wenn man im Stau mit 20-30 km/h dahin rollt? Was meint ihr? Ich hätte dann die Befürchtung, dass sich jemand neben mich setzt und mir den Vogel zeigt - wie es @KR 509 schon beobachtet hat.

Komisch, ich hab absolut nichts Negatives mit dem MX 5 erlebt.

Ich auch nicht. Im Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer erkenne ich keinen Unterschied, ob ich mit meinem MX-5 oder mit unserem Audi Q3 unterwegs bin.

Was die Rettungsgasse betrifft: Seit einiger Zeit wird das überall in den Medien behandelt. Seit 45 Jahren habe ich meinen Führerschein, auch in den Jahren, in denen ich viel Autobahn gefahren bin kann ich es allerhöchstens an einer Hand abzählen, dass ein Rettungsfahrzeug auf der Autobahn im Stau von hinten kam, und das hatte dann nie Probleme. Was ist denn jetzt plötzlich anders?

Es ist hier irgendwie der Tenor, daß erstmal alles hinterfragt wird, was man so postet... als ob man sich rechtfertigen muss

Das stimmt nun wirklich nicht. Ich würde eher sagen, dass hier für sozusagen alles, womit unser MX-5 "Individualisiert" werden kann, Verständnis gezeigt wird, ohne dass Bemerkungen abgegeben werden. Auch ich halte mich mich zurück :) Beispiele, wo es mir schwer fällt, lasse ich jetzt einmal aus :):)

Mein Käfer ist Baujahr 2003, einer der allerletzten, die in Mexiko gebaut wurden. Da hatten alle Autos in Deutschland Nebelrückleuchten, soweit ich weiß. Und die Blinker als Standlicht - so wie in den USA - sollte gar nicht gehen. Aber der TÜV beanstandet das nie. Ich habe auch nichts dagegen :)

Als Motorradfahrer könnte man sich ja auch einen 20-Kilo-Rucksack auf dem Rücken schnallen, ohne ABE. Hauptsache, die Ladung ist ausreichend gesichert.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es ein Problem geben könnte, weil die dritte Bremsleuchte verdeckt wird. Und selbst hier: Ist die überhaupt Pflicht? Mein Käfer kommt alle zwei Jahre durch den TÜV, obwohl er keine dritte Bremsleuchte und noch nicht einmal eine Nebelrückleuchte hat. Und die vorderen Blinker in der Stoßstange funktionieren als gelbes Standlicht.

Ich sehe das so: Wenn man umweltbewusst sein möchte sollte man als nächstes nur Benziner mit Partikelfilter oder Diesel mit SCR-Katalysator/AdBlue-Technologie kaufen. Und bis dahin eben eventuelle Kaufentscheidungen zurückstellen.

Das sind die Juristen.

Das wäre eine Erklärung.

Ganz besonders der Abschnitt über die Verwendung eines Kindersitzes in Verbindung mit Deaktivierung des Airbags ist dermaßen ausführlich, dabei kompliziert und unverständlich, dass man den Eindruck hat, da versucht Mazda sich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Das könnte man auch in 2-3 Sätzen verständlich erklären.

Ist das bei euch ´Leerfahrern´ wirklich so

Ich muss mich immer wieder wundern, wie seltsam sich Mazda in der Bedienungsanleitung ausdrückt. Zwar in einwandfreiem Deutsch - also keine Übersetzungsfehler - aber meist viel komplizierter ausgedrückt als notwendig. Der einfache Hinweis "rechtzeitig tanken" hätte genau so viel Aussagekraft.