Beiträge von thmatthey

Es muss auch klar sein, dass hinter diesen ganzen GPS-Navi-Technik auch immer irgendwie die Philosophie des Herstellers und sogar der Programmierer durchkommt.

Eigentlich sollte es doch möglich sein, eine Software zu entwickeln, die einen Wegpunkt als "besucht" markiert, auch wenn man so ca. 200 Meter entfernt davon vorbei gefahren ist. Davon habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Schön wäre auch eine Funktion "Freund verfolgen". Beispiel: Clubausfahrt mit 20 Fahrzeugen. An einer Ampel wird das Feld auseinander gezogen, plötzlich ist jemand der Erste, der keine Ahnung hat, wie es weiter geht. Und alle anderen hinter ihm folgen vertrauensvoll. Da könnte es eine App fürs Handy geben, die anzeigt, wo der "Anführer" ist und wie man hinkommt. Ein Navigationsgerät wäre da sicher immer überfordert, da es den Standort des "Anführers" nicht erkennen kann.

Oder gibt es so etwas etwa doch?

Warum will er mich unbedingt zu einem Punkt führen, den ich aber nicht anfahren kann.

Das Problem hat sich mir schon öfters gestellt (benutze TomTom). Ein Wegpunkt, vielleicht 100 Meter neben meiner Route, z.B. in einem Wohngebiet, wo ich jedenfalls ganz sicher nicht hin möchte. Das Navi möchte einen aber unbedingt dort hinführen: "Wenn möglich, bitte wenden".

Und dann muss man Wegpunkte löschen, sich durch die Menüs hangeln und überlegen: "Wie geht das nochmal?"

Dazu sollte man dann besser anhalten. :)

In meinem Fiesta hatte ich eine Kofferraumwanne aus Kunststoff um den Filz zu schützen

Jedenfalls sammelt sich Flüssigkeit sehr schön in dieser MX-5 Wanne, da verteilt sich nichts im Kofferraum. Ich habe das schon erlebt mit 1 Liter Moosentfernter aus dem Baumarkt, die Flasche hatte einen Riss. :D

Wenn man da allerdings schon ran geht, dann sollte das Fahrwerk komplett mit Sturz, Spur und Nachlauf eingestellt werden und das bezahlt Mazda nicht mehr.

Mein MX-5 ist jetzt über ein Jahr alt. Sollte ich das evtl. mal in Auftrag geben? Was würde es wohl kosten? Ich habe bisher nichts zu beanstanden, aber wenn ich euch richtig verstehe sagt das ja gar nichts aus - man merkt erst nachher eine Verbesserung.

Ich sehe schon den Werkstattmeister, der mich mit großen Augen ansieht: "Weshalb wollen Sie DAS denn machen lassen?"

Und nachher - wenn ich einmal etwas flotter den Bordstein hoch gefahren bin, war dann alles für die Katz?

die nach der Einstellung deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten wahrgenommen haben.

Überprüfen die Werkstätten die Spureinstellungen eigentlich im Zuge einer Inspektion - oder sollten es zumindest tun?

In der Vergangenheit habe ich das nur in Verbindung mit untypischem Reifenverschleiß mitbekommen. "Die Spur muss wohl mal neu eingestellt werden."

Ich meine, dass mir ein Reifenhändler gesagt hat, wenn bei einer Panne mit solch einem Dichtungsmittel gearbeitet würde der Reifen anschließend hinüber sei. Ansonsten kann man ihn oft noch reparieren.

Ob er jetzt Recht hatte kann ich nicht beurteilen.,

immer noch nix. Also haben sie - auf Verdacht - das Ventil ersetzt

Ich würde mal sagen, das war der Verursacher. Die 0,1 bar Verlust seitdem würde ich vernachlässigen, das können Messtoleranzen der unterschiedlichen Prüfgeräte sein. Oder aufgrund der Reifentemperatur.