Beiträge von thmatthey

Ich könnte mir fast vorstellen, dass es vorschriftsmäßig wäre, wenn sich das rote Fähnchen 1,50 m über der Fahrbahn befindet. Das Ende der Leiter war sicher nicht höher, als wenn sie auf einem MB Sprinter fest gemacht würde.

trackr eignet sich wohl eher nicht

Diese Dinger sind wohl kein Betrug, aber nahe dran. In der Beschreibung hat man beim flüchtigen Lesen den Eindruck, dass es auf Basis von GPS und Handynetz funktioniert - was schon alleine deshalb nicht geht, da keine SIM-Karte eingesetzt werden muss, da sollte man schon stutzig werden.

Meine Tochter wollte ihrem Bruder einen Satz von 5 trackr zu Weihnachten schenken und bestellte sie im Dezember - die Dinger kamen aus den USA und sind schließlich erst letzten Monat beim Zoll gelandet - ein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk. Ich durfte es dort auslösen und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Neben mir, am anderen Schalter, stand ein anderer Kunde, und was holte er dort ab? Auch einen Umschlag von trackr. Die Dinger sind wohl der Hit. Sie funktionieren aber eben nur über Bluetooth und nur auf kürzeste Entfernung.

Vielen Dank für eure Tipps.

So ganz einfach lässt sich eine Batterie von einem Laien nicht testen. Sollte sie nach 4-5 Jahren Probleme machen ist einfach Ersatz angesagt. Beim Käfer sind die Kosten ja überschaubar.

Ich glaube beinahe, beim zweiten Käfer in der Familie ist einfach auf Verdacht eine neue fällig - Alter >7 Jahre.

Klar, einwandfrei. Was mich gewundert hat: Die Batterie ist bestimmt nicht unbedingt mehr gebräuchlich - 40Ah, die stand sicher schon länger im Regal. Auf meine Frage hin sagte der Verkäufer sie sei "vorgeladen" und sofort - ohne Aufladen - verwendbar. Was dann auch stimmte. Ich habe sie trotzdem noch weiter aufgeladen.

Beim Kegeln habe ich dann noch einen Kegelbruder, der von der Ausbildung her Elektriker ist, befragt. Tiefentladung, Lebensdauer usw. Im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, dass man die Batterien nach einiger Zeit einfach ersetzen muss, auch wenn sie monatelang an der Erhaltungsladung hing und keine Auffälligkeiten zeigt, sich anscheinend auch gut laden lässt. Irgendwann ist sie eben hinüber.

Ich dachte nur, dass sich das testen lässt Aber es geht anscheinend für den normalen Benutzer nur mit Ausprobieren.

Ich habe mir eine neue Batterie gekauft, kostet für den Käfer nur 57 EUR beim Autozubehörhändler vor Ort, ohne jetzt groß Preise zu vergleichen.

Es ist Jahrzehnte her, dass ich eine Batterie gesehen habe, bei der man die Zellen öffnen und die Säure kontrollieren kann. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe heute in unseren Käfer eine Batterie eingebaut, die monatelang an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen war. Das zeigte keinen Fehler an, Spannung auch ok, trotzdem sprang der Käfer nicht an. Jetzt ist die Frage, ob die Batterie hinüber ist oder ob man sie noch weiter verwenden kann.

Wie erkennt man eigentlich, ob eine Autobatterie noch in Ordnung ist?

Eine reine Spannungsmessung - nach dem Aufladen - reicht da doch nicht, oder?