Beiträge von thmatthey

    Bin eben mal raus, in die Garage...
    Der Durchmesser des Lenkradkranzes liegt zwischen 35-36 mm...

    Danke, @Postschlumpf59505, dann wäre das ja geklärt.


    Das Originallenkrad hat, wie gesagt, 31mm Durchmesser, das von unserem Audi Q3 - zum Vergleich - 34mm. Das MX-5 Originallenkrad ist also schon ziemlich dünn.


    Jetzt stellt sich für mich noch die Frage nach dem Leder. Hat das perforierte Leder (ZStyle#Classic2) vielleicht irgendwelche Nachteile, an die man nicht sofort denkt?

    ich glaube , ich werde mein Original Mazda Lenkrad zurück montieren.

    Solch einer Enttäuschung möchte ich natürlich vorbeugen.


    Ich habe mich eben einmal selbst beobachtet - ich habe im normalen Stadtverkehr beide Ellbogen aufgestützt - und die Hände dementsprechend tief am Lenkrad.


    Die 10-nach-10-Stellung wird schon optimal sein beim Fahrsicherheitstraining und im Rennbetrieb, aber so fahre ich halt nicht.


    Jetzt stellt sich noch die Frage nach den Abmessungen des Landrades. Ich habe einmal den Umfang des Kranzes vom Originallenkrad gemessen - 9,7 cm. Das Lenkrad unsers Q3 z.B. hat einen Umfang von 10,8 cm. Der Unterschied ist mir bisher nicht so bewusst gewesen.


    Welchen Kranz-Umfang hat wohl das ZStyle#Classic2 von Zymexx?

    Die Waschstraße war neu und ich gehe davon aus, das die einfach falsch eingestellt war.

    Ich würde das zumindest vor Ort reklamieren. Wenn etwas falsch eingestellt war, sollten die dir sogar noch dankbar sein.


    Und zumindest ein paar Gratiswäschen sollten als Entschädigung auch drin sein - du musst ja nicht unbedingt mit dem MX-5 nochmal dorthin.

    Natürlich bin ich den auch offen gefahren, aber viel zu selten und so gut wie nie im Alltag.


    Für mich hat das Fahren mit solchen Autos eben auch mit Gefühl und Empfinden zu tun - sonst würde man eine Limousine fahren.


    Und mir war aus den genannten Gründen eben fast nie danach, mit dem SLK offen zu fahren.

    Zumindest wenn man im Autohaus steht und nur zuguckt, macht das doch einen sehr zügigen Eindruck.

    Das ist - wie so vieles - Geschmacksache.


    Ich finde solch einen Öffnungsmechanismus irgendwie unharmonisch. Man drückt auf einen Knopf, es surrt und summt 20 Sekunden, das Auto klappt sich auseinander, man fällt auf (solange man nicht irgendwo alleine ist).


    Das widerstrebte mir schon beim SLK, deshalb bin ich den so gut wie nie offen gefahren. Beim MX-5 ist das schnelle Öffnen des Daches auch mit Publikum auf dem Supermarktparkplatz das Normalste auf der Welt. Deshalb - zum Offenfahren - hat man sich das Auto ja auch gekauft.


    Ist diese Ansicht so seltsam, oder versteht mich jemand? Oder denkt womöglich genauso?

    das ist genau das was man aus gutem Grund auch bei Fahrsicherheitstrainigs und in der Rennausbildung lernt.

    Das ist mir schon klar. Aber - ganz ehrlich - im Stadtverkehr oder auch auf der Autobahn halte ich das Lenkrad eher nicht so. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen mal selbst beobachten.


    Das bestätigt mich eigentlich auch in meiner Meinung - das Lenkrad sieht zwar wirklich gut aus, ist bei sportlichem Fahren sicher auch von Vorteil, aber für meinen Alltagsgebrauch zu speziell.