Beiträge von thmatthey

Also, ich werde die Antenne von IL wieder zurück schicken. Ich habe damit ganz einfach keinen DAB-Empfang - nicht nur Aussetzer.

Auf den Fotos: oben die IL-Antenne, unten die serienmäßige Antenne.

Das habe ich am 4. Mai in diesem Thread geschrieben. Alle reden von der "Stubby" - ist die wirklich besser als die von IL - oder ist sie womöglich baugleich?

Naja.....?...so dolle finde ich den nun nicht.....der hat tolle Grundform, aber das ganze "Getüddel" um ein Dach aufzumachen ?...hat büschen was von den Transformers...

Da freue ich mich, dass ich nicht der Einzige bin. Es wäre mir etwas peinlich, solch eine Show auf einem Supermarkt-Parkplatz oder in unserem Städtchen an der Ampel abzuziehen. Dagegen ist das Öffnen unseres Stoffdaches völlig unauffällig.

Und wie groß ist die beim Auto? Beim Motorrad weiß ich das sie nicht höher als das Abblendlicht sein darf.

Ich habe das einfach mal so aus dem Gedächtnis geschrieben. Das letzte Mal, dass ich Nebelscheinwerfer montiert habe war vor über 40 Jahren an meinem Käfer :)

Du hast Recht - sie dürfen nicht tiefer als 25 Zentimeter über der Straße platziert sein und nicht höher als die Scheinwerfer des Abblendlichts. Die maximale Anbauhöhe liegt bei 80 Zentimetern - was eigentlich viel zu hoch ist.

Für mich stellt sich da die Frage ob die Frontscheinwerfer bei uns nicht schon tief genug sind und die zusätzlichen Nebelleuchten eine Sichtverbesserung bringen.

Die max. Höhe von Nebelscheinwerfer über der Fahrbahn ist genau vorgeschrieben. Man kann sie sogar zusammen mit dem Standlicht einschalten, um bei Nebel eine "Selbstblendung" durch das Fahrlicht (Abblendlicht) zu verringern. Also meiner Ansicht nach haben sie schon eine Daseinsberechtigung.

Und was nutzt dir das? Bei einem Tempo bis ca. 30 km/h hast du einen Vorteil aber darüber hinaus ganz sicher nicht.

Ich habe die Nebelscheinwerfer letztlich bei unserem Audi bei starkem Regen im Dunklen angemacht, um auf der Autobahn (u.a. auf einer Baustelle) die Fahrbahnmarkierungen besser erkennen zu können. Da spricht auch nichts gegen, soweit ich weiß.

Und Ja, ich verteufele Nebelscheinwerfer jeglicher Art, weil sie aus technischer Sicht heute überhaupt nicht mehr notwendig sind.

Nebelscheinwerfer sollen doch die Straßenoberfläche tief und direkt vor dem Fahrzeug beleuchten. Dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden und man muss sich fragen, weshalb die nicht immer eingeschaltet werden können. Blenden sollte doch ausgeschlossen sein. Einseitig werden sie auch als "Abbiegelicht" verkauft. Bis vor kurzem dachte ich, dass die auf einer Seite defekten Nebelscheinwerfer laufend mehr werden. Bis mich jemand aufklärte - das ist das Abbiegelicht.

Das war zuletzt eine Diskussion im Freundekreis: Bremst ein Tempomat bergab? Bisher bin ich VW und Audi gefahren, da bin ich mir sicher, dass der Tempomat nur das Gaspedal regelte. An steilen Bergstrecken wurde das Auto schneller. Ein Freund führte mir das jetzt in seinem Mercedes vor: Tatsächlich, sein Tempomat bremst bergab.

Und heute habe ich es bewusst im MX-5 getestet: Auch hier wurde bergab die Geschwindigkeit gehalten, auch auf einer ziemlich steilen Bergstrecke (Burgholztunnel zwischen Wuppertal und Düsseldorf, Limit 60 km/h)

Wird das denn tatsächlich mit einem Bemseingriff geregelt?