Bei der ersten Probefahrt mit dem MX-5 wurde ich tatsächlich auf dem Beifahrersitz (mein Sohn ist gefahren) von Lichtreflexen auf der "Innenseite" des linken Kotflügels, also beim Übergang in die Motorhaube, etwas irritiert. Das sah aus dem Augenwinkel so aus, als würde uns jemand überholen. Aber das hing nicht mit der Farbe zusammen - auch der Vorführwagen war rot.
Beiträge von thmatthey
-
-
Wo werden denn da genau die Unterlegscheiben eingesetzt? Zuerst wird ein Querträger abgeschraubt (crossmember), aber wo wird hier nicht beschrieben, sondern im "Workshop Manual (section 09-10)".
-
Für meine Zwecke ist die 12V-Steckdose genau richtig positioniert. Im Armaturenbrett sähe der USB-WiFi-Stick nicht so schön aus.
Ein Kläppchen ist bei mir aber nicht davor. Oder steht es immer offen?
-
Geschont wird der Motor nur, wenn vor und hinter mir wirklich nichts ist, ich also komplett ungehindert und unbedrängt daher gleiten kann. Ansonsten wird er sehr hart rangenommen.
Heißt das: Wenig Verkehr: cruisen, viel Verkehr: heizen?
-
Also, ich habe heute mal nachgeschaut. Ich seh da keine Feder
Das hier sieht doch nur so aus wie Rost, oder?
-
Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass der Bordcomputer (Verbrauchsmesser) die Durchlaufmenge misst.
-
Sollte es wirklich an Fahrstil und Streckenprofil liegen, reichen Stichproben locker aus, um das beurteilen zu können.
Beides ändert sich nicht wirklich gravierend.Nach einem einmaligen Tanken hat man aber nicht genug Daten, um das vernünftig auszuwerten. Da reicht es schon, dass an einer Tankstelle die Zopfpistole evtl. eher abschaltet als bei der anderen.
Ich würde sagen, 2.000 bis 3.000 km sollte man schon gefahren sein, um ein belastbares Ergebnis zu bekommen.
-
Ich mache mir nicht die Arbeit, das so auszurechnen... Dafür gibt es Apps, und die gab es schon zu Zeiten der "Palms"...
Ich mache das seit Jahrzehnten mit einer Excel-Datei. Die rechnet das für mich aus

Das negative Highlight war damals mein SLK 230 Kompressor - auf 42.000 km verbrauchte der 12,3 Liter/100 km.
-
Kann man wohl den eckigen Tankdeckel nachrüsten?

-
Ich bin bisher 1.534 km gefahren und habe 113 Liter getankt. Das sind 7,37 Liter/100 km. Und genau das zeigt auch meine Verbrauchsanzeige. Bei meinem Audi A3 Sportbach TDI Quattro 140 PS z.B. wurde das sehr viel ungenauer angezeigt. Immer deutlich weniger = günstiger.
Den Verbrauch zu errechnen ist eine Leidenschaft von mir
Der Audi A3 hat insgesamt auf 79.163 km 6.338 Liter Diesel verbraucht - also exakt 8,00 Liter/100 km. Ich bin echt begeistert, wie wenig mein MX-5 verbraucht.