Beiträge von thmatthey

was ist denn da links hinter den Tasten für Audio/Info/Telefon? Ich kann nicht erkennen, ob das überhaupt zum Lenkrad gehört.

Womöglich bedient man darüber den Tempomat? Oben kann ich mit etwas Phantasie ein Minus (-) sehen.

Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte - beide erfolgreich gegen LEDs ausgetauscht.

Im Kofferraum war es eine ziemlich Fummelei, beim ersten Mal ist die LED nach Einsetzen des Lampengehäuses hinter die Verkleidung gefallen - kam aber unten wieder raus :) Jetzt sitzt sie fest, denke ich.

Im Innenraum war nicht die Polarität mein Problem, sondern ein Kurzschluss. Die LED muss man zur Beifahrerseite hin bis zum "Anschlag" einsetzen, sonst verursacht das LED-Lampengehäuse einen Kurzschluss. Wie herum man die LED einsetzt, ist egal. Beim Kurzschluss fiept es anscheinend :)

Jetzt stellt sich die Frage, ob die 1 Watt LEDs wirklich heller sind als die ursprünglichen Birnchen (Deckenleuchte 10 Watt, Kofferraumleuchte 5 Watt). Zumindest sind sie cooler (= weißer). :)

Ich probiere das gleich noch einmal aus.

Aber wie gesagt, an einer 12V Batterie zu Hause angeschlossen kann man die Polarität am LED-Birnchen wechseln - bei beiden Möglichkeiten brennt das Licht.

Meine Frau hat da genau die selben Ansichten wie eure. Der letzte Beweis ist für sie, dass ich mir gerade spontan meinen MX-5 gekauft habe. Von der ersten Idee bis zur Abholung waren es gerade einmal zwei Wochen.

Und ein Vernunftsauto ist das ja auch nicht gerade :)

Ich bin 62. Und natürlich habe ich meinen Sinn für Schönheit nicht verloren. Mit zunehmendem Alter hat sich eben die Absicht darüber, was schön ist, geändert. Ich mag es eben lieber unauffällig. Gerade deshalb gefällt mir der MX-5, sein Design ist ganz große Klasse, aber gleichzeitig ist er noch bescheiden. In einem Porsche oder Mercedes käme ich mir deplatziert vor.

Ich möchte auch nicht lange darüber diskutieren oder jemandem zu nahe treten. Die Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden.

Ich kann mit solchen Dingen wie Spurverbreiterung, Sportauspuff, Tieferlegung, größere Felgen, breitere Reifen usw. usw. überhaupt nichts anfangen.

Ist wohl eine Frage des Alters.

Denn vor 40 Jahren - mit meinem Golf I - war das noch anders ^^

Laut meinem Händler kann ich mit meinem MX-5 - und seinem Faltdach - problemlos in die Waschanlage fahren, es sollen dort nur keine Bürsten verwendet werden.

Seht ihr das auch so? Ich war mit unserem Käfer einmal in der Waschanlage, da tat mir das Auto echt leid, der Lärm bei einem wenig isolierten Dach ist unglaublich, ich hatte Angst, es würde ihn zerreissen. Wie soll das sich erst unter einem Faltfach anhören?

Ich möchte keine Wissenschaft aus der Pflege machen, tendiere aber zur Waschbox. Eben mit dem Hochdruckreiniger nicht nahe ans Stoffdach gehen.

Muss man denn wirklich bei den LEDs eine Polarität beachten?

An den Birnchen kann man keinen Unterschied an den Seiten erkennen, da steht nirgendwo (+) oder (-).

Soll man das etwas nur durch Probieren heraus finden?