Da haben die Leser von Auto, Motor und Sport ihren persönlichen Favoriten in der Kategorie Cabrios (Import) gewählt, und das ist der MX-5.
Der erwähnte 10. Platz muss etwa anderes sein.
Da haben die Leser von Auto, Motor und Sport ihren persönlichen Favoriten in der Kategorie Cabrios (Import) gewählt, und das ist der MX-5.
Der erwähnte 10. Platz muss etwa anderes sein.
Ich nehme an, dass wir damit eben leben müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lederpflege daran etwas ändert. Die Dellen sind konstruktionsbedingt.
Trotzdem seltsam, dass Mazda so etwas zulässt.
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Für meine Frau und mich ist mein MX-5 der Zweitwagen. Um unsere Wocheneinkäufe nach Hause zubringen reicht der Kofferraum - inkl. einem großen Kasten Jever alkoholfrei ![]()
Wenn ich den rechten Arm lang mache, um das Verdeck auf dem letzten Stück mit Schwung zu schließen, habe ich gestern 2x hintereinander gehupt.
Weil ich mich dann mit dem linken Unterarm am Lenkrad abstütze ![]()
Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.
Selbst deaktivieren (durch Einstellungen o.ä.) kann man den Beifahrerairbag wohl nicht.
Ein paar "Gedankenspiele" dazu ![]()
Jetzt ist die Frage, was mit einem Kindersitz geschieht (irgendwann möchte ich mal meinen Enkelsohn mitnehmen).
Die Bedienungsanleitung schreibt zwar einiges dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Als Zusammenfassung reime ich mir zusammen, dass ein Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu leicht ist und deshalb kein (erwachsener) Beifahrer erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Sonst wäre das bei einer Babyschale im Falle eines Falles auch zu gefährlich.
Jetzt ist der Kleine schon kein Baby mehr, sondern 13 Monate und hat inzwischen einen größeren Sitz - in Fahrtrichtung. Ob dabei wohl der Airbag deaktiviert bleibt - oder würde er beim Unfall auslösen - und wäre das gefährlich bei einem größeren Kindersitz?
Und - meine Schwiegertochter wiegt nur 48 kg. Ich habe sie noch nicht im MX-5 mitgenommen - ob sie vom Sensor wohl als Beifahrer erkannt wird?
Eine andere Frage zum Kofferraum: Muss man das Licht manuell ein- und ausschalten? Oder geht es beim Schließen des Kofferraumes automatisch aus? Ich habe da nichts gefunden.
Die selbe Frage wie bei Kühlschränken ![]()
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mit meinem neuen MX-5 eine kurze Tour gemacht. Vorher hatte ich in der Garage das Verdeck geöffnet, um mir einmal anzusehen, ob das Verdeck schon durch Berührung des Überrollbügels Schaden genommen hat (Vorführwagen, 1.200 km auf dem Tacho). Anscheinend nicht - ihr seht es auf den Fotos. Der Abstand zum Bügel ist minimal, aber vorhanden. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Fahrersitz fotografiert - na ja, man sieht eben deutlich, dass da jemand gesessen hat.
Die Außentemperatur war nur 6 Grad - ich bin deshalb mit geschlossenem Verdeck losgefahren. Dann habe ich innerhalb von ein paar Minuten 5 (!) Cabrios und Roadster mit geöffnetem Dach gesehen (u.a. Porsche Boxster, Audi TT, Triumph Oldtimer), da gab es kein Halten mehr, auf mit dem Verdeck. Heizung auf volle Leistung, Sitzheizung an, herrlich! Ich hätte nicht gedacht, dass es bei solchen Temperaturen so angenehm wäre. Das Foto habe ich dann in der Nähe von Schloss Burg gemacht.
2016-01-28 16.28.26 HDR-22.jpg2016-01-28 15.46.58.jpg2016-01-28 15.45.43.jpg2016-01-28 15.45.19.jpg
Das habe ich in den FAQ gefunden (Mac-Version).
Heisst das jetzt, dass eine Sicherungskopie der SD-Card auf dem Server abgelegt wird und ich deshalb keine auf meiner Festplatte finde?
Wenn ich anhalte lasse ich die Start/Stop-Automatik nur ganz bewusst eingreifen - indem ich den Gang rausnehme und nicht auskuppel. Z.B. wenn ich weiß, dass die Ampel noch eine Zeit rot zeigt. Beim Abbiegen und/oder Vorfahrt beachten kuppel ich natürlich aus und lasse den Gang drin. Ich finde das ganz angenehm.
In der Familie haben wir auch einen Audi mit Automatikgetriebe - da greift die Start/Stop-Automatik schon manchmal zu völlig umpassenden Gelegenheiten ein, das nervt.
Ich habe bei meinem MX-5 noch nichts negatives gefunden, ich suche aber auch nicht danach.
Ach doch - der Kunststoffschweller unter der Fahrertür knarrt etwas, wenn man sich beim Aussteigen mit dem linken Unterschenkel dort abstützt. Könnt ihr diese Bewegung nachvollziehen? Also ohne Car Caen?
Stört mich aber nicht, inzwischen steige ich geschmeidiger aus. ![]()
Und das Leder des Fahrersitzes ist auf der Sitzfläche nicht ganz straff, wenn ich ehrlich bin. Das ist aber erst meiner Frau aufgefallen, und hier im Forum wurde es auch erwähnt.