Was ich einmal durchspielen werde: Was geschieht, wenn der Motor läuft, der Beifahrerairbag deaktiviert ist und jemand steigt ein?
Beiträge von thmatthey
-
-
Man muss genau zwischen Best Cars 2016 und Best Cars 2016 Importwertung unterscheiden.
Einmal ist der MX-5 in einer Kategorie auf Platz 10, dann in der Importwertung auf Platz 1.
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Man muss schon etwas suchen
Best Cars 2016: Best Cars 2016364 Modelle in elf Klassen standen bei den Best Cars dieses Jahr zur Wahl. Von Audi bis VW. Doch wer kann den Gesamtsieg in der Kategorie: Importwertung für…www.auto-motor-und-sport.de -
Vielen Dank für eure fundierten Erklärungen. Große Klasse!
-
Ich finde das System in soweit seltsam, als dass der Airbag deaktiviert wird, wenn wenig Gewicht auf dem Beifahrersitz ist.
Ich stelle mir jetzt vor, dass im Laufe eines Unfalls plötzlich Kräfte auf den Sitz einwirken, die das System als erwachsene Person auf dem Sitz interpretiert und den Airbag aktiviert.
Alles arg theoretisch, ich weiß.
-
Da haben die Leser von Auto, Motor und Sport ihren persönlichen Favoriten in der Kategorie Cabrios (Import) gewählt, und das ist der MX-5.
Der erwähnte 10. Platz muss etwa anderes sein.
-
Ich nehme an, dass wir damit eben leben müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lederpflege daran etwas ändert. Die Dellen sind konstruktionsbedingt.
Trotzdem seltsam, dass Mazda so etwas zulässt.
-
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
Für meine Frau und mich ist mein MX-5 der Zweitwagen. Um unsere Wocheneinkäufe nach Hause zubringen reicht der Kofferraum - inkl. einem großen Kasten Jever alkoholfrei
-
Wenn ich den rechten Arm lang mache, um das Verdeck auf dem letzten Stück mit Schwung zu schließen, habe ich gestern 2x hintereinander gehupt.
Weil ich mich dann mit dem linken Unterarm am Lenkrad abstütze
-
Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.
Selbst deaktivieren (durch Einstellungen o.ä.) kann man den Beifahrerairbag wohl nicht.
Ein paar "Gedankenspiele" dazu
Jetzt ist die Frage, was mit einem Kindersitz geschieht (irgendwann möchte ich mal meinen Enkelsohn mitnehmen).
Die Bedienungsanleitung schreibt zwar einiges dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Als Zusammenfassung reime ich mir zusammen, dass ein Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu leicht ist und deshalb kein (erwachsener) Beifahrer erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Sonst wäre das bei einer Babyschale im Falle eines Falles auch zu gefährlich.
Jetzt ist der Kleine schon kein Baby mehr, sondern 13 Monate und hat inzwischen einen größeren Sitz - in Fahrtrichtung. Ob dabei wohl der Airbag deaktiviert bleibt - oder würde er beim Unfall auslösen - und wäre das gefährlich bei einem größeren Kindersitz?
Und - meine Schwiegertochter wiegt nur 48 kg. Ich habe sie noch nicht im MX-5 mitgenommen - ob sie vom Sensor wohl als Beifahrer erkannt wird?
-
Eine andere Frage zum Kofferraum: Muss man das Licht manuell ein- und ausschalten? Oder geht es beim Schließen des Kofferraumes automatisch aus? Ich habe da nichts gefunden.
Die selbe Frage wie bei Kühlschränken