Beiträge von thmatthey

    Man muss genau zwischen Best Cars 2016 und Best Cars 2016 Importwertung unterscheiden.


    Einmal ist der MX-5 in einer Kategorie auf Platz 10, dann in der Importwertung auf Platz 1.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Man muss schon etwas suchen :)


    Best Cars 2016: Best Cars 2016
    364 Modelle in elf Klassen standen bei den Best Cars dieses Jahr zur Wahl. Von Audi bis VW. Doch wer kann den Gesamtsieg in der Kategorie: Importwertung für…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich finde das System in soweit seltsam, als dass der Airbag deaktiviert wird, wenn wenig Gewicht auf dem Beifahrersitz ist.


    Ich stelle mir jetzt vor, dass im Laufe eines Unfalls plötzlich Kräfte auf den Sitz einwirken, die das System als erwachsene Person auf dem Sitz interpretiert und den Airbag aktiviert.


    Alles arg theoretisch, ich weiß.

    Ich nehme an, dass wir damit eben leben müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lederpflege daran etwas ändert. Die Dellen sind konstruktionsbedingt.


    Trotzdem seltsam, dass Mazda so etwas zulässt.

    Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.


    Selbst deaktivieren (durch Einstellungen o.ä.) kann man den Beifahrerairbag wohl nicht.


    Ein paar "Gedankenspiele" dazu :)


    Jetzt ist die Frage, was mit einem Kindersitz geschieht (irgendwann möchte ich mal meinen Enkelsohn mitnehmen).


    Die Bedienungsanleitung schreibt zwar einiges dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Als Zusammenfassung reime ich mir zusammen, dass ein Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu leicht ist und deshalb kein (erwachsener) Beifahrer erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Sonst wäre das bei einer Babyschale im Falle eines Falles auch zu gefährlich.


    Jetzt ist der Kleine schon kein Baby mehr, sondern 13 Monate und hat inzwischen einen größeren Sitz - in Fahrtrichtung. Ob dabei wohl der Airbag deaktiviert bleibt - oder würde er beim Unfall auslösen - und wäre das gefährlich bei einem größeren Kindersitz?


    Und - meine Schwiegertochter wiegt nur 48 kg. Ich habe sie noch nicht im MX-5 mitgenommen - ob sie vom Sensor wohl als Beifahrer erkannt wird?


    2016-01-29 16.13.59.jpg