Beiträge von FROSTBOX

    Krass finde ich die Preisunterschiede zwischen DE und UK für MAZDA-Originalteile!


    [GEDANKENSPIEL AN]
    Ich habe einfach mal die dt. UPEs, die Preise von Autohaus Prange (beispielhaft) und mx5part.co.uk von all den Teilen verglichen, die ich gerne an/in meinem Künftigen verbauen (lassen würde).


    2017-03-14 14_21_43-Clipboard.jpg


    Schlappe 750 EUR Differenz. Da würde sich ja ggf. schon die Frage stellen, sich eine gute freie Werkstatt zu suchen und mit denen abzusprechen, dass man mit einigen originalen Teilen inkl. Zertifikaten vorbei kommt und sich diese montieren lassen möchte, Anleitungen sind ja dabei, Videos im Internet gibt's bei Bedarf auch einige.


    Nur beim Tieferlegungssatz hätte ich auf Anhieb Hemmungen, da hier die Einmessung notwendig ist (irgendwie würde ich da schon lieber entweder einen echten Mazda-Profi oder einen zertifizierten Händler ran lassen). Beim Rest würde ich davon ausgehen, dass das jeder einigermaßen fähige und gewissenhafte Mechaniker genauso gut hinbekommt, wie die zertifizierte Werkstatt.


    Allerdings versendet dieser Anbieter aus UK nicht nach DE, da sie diesen Markt an IL Motorsport überlassen haben - aber sie versenden in alle Nachbarländer. Für 700 EUR Ersparnis könnte man sich da auch eine Lösung suchen...

    [GEDANKENSPIEL AUS]


    Ich weiß nicht, ob das so machen würde, das Für- und Wider ist mir auch noch nicht ganz klar.
    Aber die Gedanken sind frei, also muss man doch auch mit ihnen spielen dürfen... :whistling:^^

    (...)
    Sitzprobe... OK, das könnte problematisch werden (182, 77KG, lange Beine!) - leider das erste schwere Manko. Liegt aber an meiner Statur und nicht am Auto. (...)

    Ich bin irgendwo zwischen 186-188 cm lang und wiege rund 84 Kilo - und ich habe auch lange Beine. Dafür bin ich ein "Sitz-Zwerg", was meiner MX-5-Leidenschaft extrem entgegen kommt... :D Ich habe jedenfalls keine Probleme, eine super Sitzposition zu finden, weder im NC, noch im ND, noch im RF. Mir fällt gerade der Testbericht von Walter Röhrl zum MX-5 ein - der ist sogar 1,90 (lange Beine) und saß angeblich super.


    Natürlich zieht man einen MX-5 an, während man in einem CUPRA sitzt, das ist einfach etwas ganz anderes. Ich habe an den Intensiv- und Perfektionstrainings vom ADAC teilgenommen und war in beiden Kursen der einzige Teilnehmer, dessen Sitzposition gelobt wurde, alle anderen wurden moniert... das lag leider nicht daran, dass ich so toll bin, sondern weil ich eigentlich nur auf eine Art und Weise im MIxxer gescheit sitzen kann - und die schien nach Meinung der unterschiedlichen Trainer genau richtig zu sein. Übrigens sitze ich trotz meiner Größe nicht mit ganz nach hinten geschobenen Fahrersitz, da sind dann sogar noch 3 oder 4 cm Platz nach hinten. Danach stelle ich den Sitz so aufrecht, dass bei ausgestrecktem Arm das Handgelenk oben auf dem Lenkrad liegt (und abknicken kann)


    Als ich meinen NC vor 3 Jahren neu hatte habe ich mir direkt am ersten Wochenende den Spaß gegönnt, meine Frau aus Berlin von der ITB abzuholen - und bin über Landstraße von Frankfurt nach Berlin gefahren, das sind ca. 14h. Total behämmert eigentlich, aber ich fand's geil, der Harz liegt auf dem Weg und so... jedenfalls bin ich abends ausgestiegen aus den Recaros und hatte KEINE Rückenschmerzen, was mir nicht einmal in der komfortablen Reiselimo meiner Frau (5er, das Modell vor dem aktuellen) gelingt.


    Zum Getriebe - das wird meiner Meinung nach nicht gehypet, das ist so geil. Aber auch bei meinem NC dauerte es etwas, bis es richtig rund flutschte. Im NC ist allerdings ein anderes, schwereres Getriebe verbaut (so wie jetzt noch im 124 Spider, weil es mehr Drehmoment abkann, als das neue, leichtere), aber ich hatte in ND und RF nicht das Gefühl, dass es sich schlechter schaltet.

    Flugzeuge stürzen ab, Gasheizungen explodieren, Meteoriten fallen vom Himmel. Aber wie häufig? Sollten wir deshalb nur noch Schiff fahren, mit Holz heizen und ständig einen Helm tragen?


    Ich finde, man muss manche Risiken unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeiten beurteilen... wie viele MX-5 sind wohl im vergangenen Jahr auf diese Weise in Deutschland verlustig gegangen - inklusive Versicherungsverweigerung? Ich glaube, es gibt (insbesondere in DE) ganz andere Autos, bei denen sich der Langfinger an sich engagiert.

    Solange du keine Tieferlegung planst, dürfte alles im “normalen“ Rahmen bleiben.
    (...)

    ...die plane ich aber, siehe 1. Post. :/ Danke dennoch.
    Wie dort erwähnt, habe ich das schwer erklärbare Bedürfnis, nur original Mazda-Teile anzubauen.


    Gibt es hier im Forum evtl. einen grauen ND mit dem Mazda Aero-Kit?
    btw: mit relevanten aerodynamischen Veränderungen/Verbesserungen darf man vermutlich nicht rechnen, oder? Hier geht's wohl nur um die Optik...

    Super, danke, kannte ich noch nicht! Das ist schon mal sehr aufschlussreich. Die Teile entsprechen in ihrer Dezenz genau meinem Geschmack.


    Ich habe den gleichen Akkuschrauber, wie die Jungs im Video, ich mache das selbst... :D
    Ne, ich kriege beim Anblick des Löcher-Bohrens irgendwie weiche Knie... also von Spoiler, Schweller und Diffusor würde ich wohl eher die Finger lassen. Heckspoiler dürfte allerdings wirklich kein großes Problem sein, aber wenn man eh schon den Rest in der Werkstatt machen lässt...


    Für mich sehen die Schweller nach sehr geringem Bodenfreiheits-Verlust aus, beim Frontspoiler dürfte das schon mehr sein. Ich habe mir mit meinem tieferen NC schon angewöhnt, nicht zu nah an Bordsteine heran zu fahren, aber wenn das Ding in Parkhäusern beim Runterfahren aufsetzt, das wäre schon sch...lecht. :/

    Tach zusammen,


    ich habe einen Spleen: in „meiner Welt“ gehören keine „fremden“ Anbauteile an den MX-5. Was nicht Serie ist, sollte zumindest original Mazda-Zubehör sein, insbesondere wenn es um sichtbare Anbauteile wie Front- & Heckspoiler, Diffusor am Heck oder Seitenschweller geht, da sie maßgeblichen Einfluss auf das Fahrzeug-Design haben. Selbstverständlich kann das jeder anders sehen, richtig oder falsch gibt es hier nicht und es gut, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, denn sonst wäre die optische Mixxer-Vielfalt sehr überschaubar. Für mich aber ist es so wie beschrieben - obwohl man mit diesem Spleen natürlich grob geschätzt das dreifache hinblättern muss. Nur bei den Felgen bin ich „tolerant“, warum auch immer, ich kann es nicht erklären: das ist eben emotional, nicht rational, wie der ganze MX-5.


    In meinen Augen scheinen die originalen Anbauteile immer etwas zurückhaltender rüber zu kommen, als andere. Sie scheinen sich auch einfach besser in das Auto-Design insgesamt einzufügen, vielleicht wurden sie ja sogar gleich vom selben Design-Team mit entwickelt, das den ND gestaltet hat. Ich habe in der Vergangenheit immer die Finger von Anbauteilen gelassen. Aber ich glaube, bei meinem „Künftigen“ (SL mit Sportpaket und Eibach-Tieferlegung, graphitgrau) würde mir ein leichtes, sportliches Optik- Upgrade gefallen, solange es nicht overdone ausieht. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.


    So, nach diesem „Bekenntnis“ nun ein paar Fragen:

    • Gibt es irgendwo ausführliche Bilder eines graphitgrauen ND mit allen vier originalen Anbauteilen (Front & Heckspoiler, Schweller und Diffusor)? Saphirblau wäre natürlich auch okay… Ich kenne eigentlich nur die Bilder aus dem Zubehörkatalog und mir scheinen bei einigen YouTube-Vids amerikanischer Club-Editions, bei denen diese Teile verbaut zu sein. Etwas Konkretes habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich sind Videos auch immer super, um so etwas beurteilen zu können…
    • Sind die Teile auch von einem Laien adäquat montierbar? (Ich habe zwar z.B. großteils unser Haus selbst umgebaut, bin aber wirklich kein richtiger Handwerker – und habe nie an Autos geschraubt), oder sollte man die Finger lieber gleich davon lassen und zur Werkstatt gehen? Grundsätzlich wäre ich schon in der Lage, ein Loch mit dem Metallbohrer in den Kofferraumdeckel zu bohren, mit einem Lackstift „die Wunde versiegeln“ und dann Schrauben festziehen, viel mehr aber auch nicht. Ich bin Ich weiß, wo ich die Anleitungen finde, aber ich weiß nicht, wie schwierig das Verbauen dann in der Realität effektiv ist… gibt’s dazu Erfahrungen (zum Heckspoiler ja, das weiß ich)?
    • Sind irgendwelche Nachteile durch den Frontspoiler oder die Schweller zu erwarten – ich denke insbesondere an den Frontspoiler, die 30mm-Tieferlegung und z.B. Parkhäuser? Bei meinem NC ohne Anbauten bin ich Parkhausrampen eigentlich immer nur mit verzerrtem Gesicht gefahren und natürlich einige Male aufgesetzt… Verringern die Schweller den Bodenabstand (auch manchmal kritisch bei diesen bescheuerten Speed-Bumpern in 30-Zonen)?
    • Wie ist allgemein die Qualität der MAZDA-Anbauteile?
    • Spoiler in Wagenfarbe: die Teile gibt’s meines Wissens nach nur lackiert in schwarz (oder zumindest „Lack-Optik“). Ich habe hier auch zumindest Heckspoiler in Wagenfarbe gesehen. Wie geht das – man kauft den schwarzen, geht zum Lackierer, der Schleift das Ding an und zieht dann den gewünschten Lack drüber? Was kostet so etwas ganz grob in etwa?

    Danke für Infos!


    Cheers!
    FROSTBOX