Beiträge von FROSTBOX

    Die Wintertauglichkeit besteht denke ich in erster Linie darin, dass beim RF bei niedrigen Außentemperaturen keine Probleme mit einem "steifen" Verdeck zu erwarten sind, was wohl beim Softtop teilweise problematisch ist. Freilich wäre das für dich egal, wenn du eh nicht zu den Hardcore-Offen-Fahrern gehörst, die bei jeder Temperatur oben Ohne fahren.


    Zur Lautstärke hatte ich bereits im Probefahrt-Thread etwas gepostet: auf der Autobahn hatte ich, zumindest in meinem RF, eine Art Luftwirbel hinter meinem Kopf. Würde nicht sagen, dass das unerträglich war, aber könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Autobahnfahrten schon nervig werden könnte. In der Spiegel-Review haben die dasselbe Problem beschrieben: http://www.spiegel.de/auto/fah…p-variante-a-1131649.html
    Aber so schlimm wie du das von deinem RC beschreibst sollte der RF dann doch deutlich leiser sein.


    Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.


    Hardcore-Offenfahrer: Als "Hardcore" würde ich mich da nicht bezeichnen, für mich gilt immer so etwa die Zweistelligkeitsgrenze, ab 10° fahre ich gerne offen. Unter null Grad würde ich das ausschließen, dazwischen geht's zwar auch, mache ich aber eigentlich nie. Dies spricht also aus meiner Sicht nicht gegen das Softtop.


    Ich empfinde meinen RC auch als Roadster, obwohl er keine Stoffmütze hat. In "meiner Welt" sind die wichtigsten Kriterien für die "Artenbestimmung" eines Roadsters:


    Zweisitzer
    Klein
    Leicht (daraus ergibt sich auch eine eher dezentere Motorisierung)
    Klassische Roadster-Fahrzeuggeometrie (Lange Haube, kurzes Heck, tiefer Schwerpunkt, Fahrer sitzt tendenziell mit dem Hintern auf der Hinterachse), die ein sehr agiles Handling ermöglicht
    Komplett wegfaltbares Dach, also: Cabrio


    ...und aus diesem letzten Grund ist FÜR MICH der RF eindeutig kein Roadster.
    Für mich ist aber z.B. auch der Nissan 370Z Roadster eben KEIN Roadster, denn er ist schwer und macht das mit Power wett, die Roadster-Idee ist anders herum: klein und leicht braucht nicht viel Power für gleichen oder mehr Spaß.


    Aber wo Roadster anfängt und wo Roadster aufhört, ist doch am Ende auch subjektiv.... und off topic! :D

    Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ist ja wirklich nett hier!!


    Ich tendiere im Moment tatsächlich zum Roadster – kurz gesagt aus Roadster-Purismus. Hinzu kommt der günstigere Preis (ich könnte mir den RF schon auch leisten, so ist es nicht, aber das dafür geplante Budget wäre dann eben komplett ausgeschöpft).

    Zur Wintertauglichkeit: Worin genau besteht die eigentlich? Ich würde mal nicht erwarten, dass es unter dem Softtop nicht warm wird und auch 3 Tage Schnee sollten das Dach nicht durchweichen – oder? Abgesehen davon ist es hier im Rhein-Main-Gebiet eher mild und mein Auto steht trocken unter einem großen Carport.


    Zur Lautstärke: Ich fahre ja, wie erwähnt, derzeit einen NC RC. Der ist, auf Deutsch gesagt, schweinelaut. Ab spätestens 130 km/h (geschlossen!) kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren, weil ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Hinzu kommt ab ca. 170 km/h ein hohes Pfeifgeräusch an den rahmenlosen Fenstern, das wirklich unerträglich ist (gibt es nur beim RC!). Geschwindigkeiten >200 km/h lassen sich deshalb tatsächlich kaum länger als vielleicht 2 Minuten ertragen, danach habe ich eine Tinitus… ABER: natürlich sind solche Geschwindigkeiten auch nicht das natürliche Habitat des Mixxers. Dennoch fahre ich sie manchmal. Ich habe bei meiner Probefahrt mit dem RF keine richtige Autobahnfahrt machen können (waren verstopft) und weiß daher nicht, ob der RF deutlich leiser ist, als der RC. Der jedenfalls ist alles andere als leise und kaum leiser als der Roadster, den ich mal 2 Tage lang als Werkstatt-Austauschwagen hatte. Laut und leise sind sowieso sehr subjektiv, es kommt da ja stark auf die Frequenzen an…


    Zur Optik: Geschlossen gefällt mir der RF besser, offen der Roadster. Das rote Nappaleder hat mir persönlich auf Bildern gut gefallen in natura fand ich es enttäuschend – kommt für mich aber sowieso nicht Frage, weil ich Recaro-Sitze haben muss. Für mich ist ein guter Seitenhalt des Sitzes für das Fahrerlebnis fast noch wichtiger als ein Sportfahrwerk… das Matrixgrau ist wohl schicker, als das saphirgrau, aber diesen Tod kann man nun wirklich sterben.

    Zur Wartezeit: wenn ich auf Mazda.de nach Neuwagen suche, finde ich „meine“ Konfiguration mehrfach, ca. 8 mal. Ich wäre grundsätzlich durchaus bereit, den Wagen auch etwas weiter weg zu kaufen. Ich vermute mal, dass ich an den Roadster deutlich früher dran käme. Wir haben hier zwar eine Werkstatt, die technisch sehr kompetent ist für den MX-5 und daher gehe ich auch dort zu Inspektionen und habe dort auch den Tieferlegungssatz einbauen lassen. Aber in Sachen Preisgestaltung beim Autokauf haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen. Ich habe auch den NC woanders gekauft und lasse dennoch alles dort machen, das funktioniert gut.


    Zur Fahrer-Größe: den NC hat Mazda damals für Personen bis maximal 186cm empfohlen. Das ist genau meine Größe, morgens gemessen sogar eher 188cm, ca. 85 kg. Oh Wunder: Ich hatte auch im RF keinerlei Probleme mit der Sitzhöhe – natürlich ist nur etwa eine Fingerdicke zwischen dem Dach und meiner Birne, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich anstoße, auch nicht im RC, wo der Abstand gleich ist. Offensichtlich bin ich ein Sitzzwerg.


    Zum Auto-Verkauf im Herbst: Der Händler hat mir schon ein Angebot für den NC mit Verkauf im Herbst, aber das haut mich nicht gerade um... Er hat aber auch dazu gesagt, dass er mir HEUTE deutlich mehr geben würde (was das in Zahlen bedeutet, werde ich noch herausfinden).


    Zur technischen Haltbarkeit: ich glaube, hier steht es 1:1. Ja, der RF hat den komplexen Faltmechanismus, da kann könnte etwas kaputt gehen. Dafür hat der Roadster ein Textildach, das eine begrenzte Haltbarkeit hat... bei meinem RC funktioniert der relativ ähnliche Faltmechanismus noch wie am ersten Tag und auch bei deutlich älteren Exemplaren zeigt das Dach wohl eine tolle Langzeitqualität. An die Korrelation Anzahl verbaute Teile vs. Defekte glaube ich nicht wirklich.


    Nochmal die Frage zur Digitalanzeige im RF: Zeigt die inhaltlich auch Infos an, die im Roadster nicht verfügbar sind? Dies nur rein interessehalber, natürlich ist das kein Entscheidungskriterium. Ich vermisse in meinem jetzigen MiX-5 schmerzlich eine Restreichweiten-Anzeige... keine Ahnung, ober der ND die in beiden Modellen bietet, der RF jeweils hatte sie.


    Zusammenfassend: die Zeichen stehen auf Roadster, ich schlafe aber noch ein paar Nächte darüber.

    Tach zusammen,


    habe mich heute hier angemeldet: Ich wohne nahe Frankfurt und bin seit 03/2014 leidenschaftlicher MX-5-Fahrer. Meinen NC habe ich damals vor 3 Jahren als Neufahrzeug gekauft: Roadster-Coupé, 2.0 Sports-Line in Delphingrau mit Sportpaket, Navi und dem Eibach-Tieferlegungssatz aus dem Mazda-Zubehörprogramm. Der NC und ich sind seitdem 44.000 km gemeinsam gefahren und haben uns wirklich immer prächtig verstanden! Neben dem klassischen Alltagsnutzen sprinteten wir an Wochenenden gerne durch die schönsten Odenwald- und Taunus-Kurven. Etwas entspannter sind wir durch den Rheingau gecruised und haben uns dann auf dem Rückweg durch das Wispertal noch ein wenig „kurvige Rasanz“ gegönnt… kurzum: einmal MX-5, immer MX-5!


    Anlässlich des dreijährigen Geburtstags meines NCs stellt sich mir die Frage, ob wir zusammen alt werden, oder ob ich jetzt noch einmal umsteige - jetzt oder nie. Und obwohl es mir im Herzen weht tut, habe ich mich dennoch für den Wechsel zu einem ND entschieden. Der ND ist – ganz knapp zusammen gefasst - einfach das deutlich moderne Auto und der Wechsel funktioniert im Moment finanziell gut, in näherer Zukunft dann aber voraussichtlich erst mal nicht mehr.


    In Frage kommt natürlich nur die gleiche Konfiguration, wer macht schon einen Rückschritt? Also 2.0 Sports-Line, Sportpaket und Tieferlegung. Auch grau ist für mich gesetzt. Die Frage aller Fragen aber lautet: saphirgrau oder matrixgrau, also RF oder Roadster? Ich bin beide Varianten bereits probegefahren, allerdings mit knapp einem Jahr Zeit dazwischen. Ein direkter Vergleich der Innenraum-Lautstärken zum Beispiel ist mir also nicht möglich. Natürlich kann mir niemand die Entscheidung zwischen RF und Roadster abnehmen, aber in meinem Verständnis ist ein solches Forum hier auch für solche Gedankenspiele gut. Also:

    Meine Pro’s für den RF


    1. Sieht sehr geil aus. Meine Meinung. Ich kenne aber auch Stimmen, die sagen: „Also, ein MX-5 ist für mich ein Roadster und das da ist einfach etwas ganz anderes, mehr so wie ein Italiener von vor 40 Jahren…“. Das Matrixgrau finde ich auf Fotos übertrieben geil, in der Realität aber stand da ein normales, graues Fahrzeug. Schick, aber farbtontechnisch definitiv nichts Besonderes. Der Vorführer war allerdings auch wirklich mega dreckig und schrie nach eine Wäsche… sauber habe ich matrixgrau also bislang nicht gesehen. So war es aber in natura schön, aber etwas enttäuschend.


    2. Ganzjahrestauglichkeit. Klar, man kann auch die Stoffmütze ganzjährig fahren, aber so ein klein wenig mehr wintertauglich ist es ja schon unter dem Hardtop. Allerdings kenne ich eben auch nur das und hatte noch nie ein Stoffdach im Winter.


    3. Neue Anzeige links im Cockpit. Was ich allerdings nicht mehr genau weiß: ist die Anzeige nur schicker (Farbe, Design), oder bietet sie auch Funktionalitäten, die beim Roadster fehlen? Ein relevantes Kaufkriterium kann die Anzeige aber nicht sein… andere Unterschiede im Interieur gibt es nicht, oder?


    4.Exklusiver. Noch. Allerdings glaube ich, dass sich das über die nächsten 2-3 Jahre legen wird, der RF wird sicher die von Mazda angepeilten 35-40% der Mixxer-Verkäufe erreichen.


    Meine Con’s gegen den RF:

    1. Am wichtigsten: das ist kein Roadster mehr! Und auch kein Cabrio. Sondern eben ein Targa… und irgendwie trage, ich nun einmal diesen Roadster-Virus in mir, die Leidenschaft für dieses alte englische Konzept: kleine, leichte offene Zweisitzer mit überschaubarer Motorisierung, aber einzigartigem Handling. Damit geht einfach auch ein gewisses Gefühl einher, ich will es jetzt nicht zum Lebensgefühl erheben, aber… ein Targa ist einfach nicht komplett offen. Bei meiner Probefahrt vergangenen Samstag bin ich natürlich auch offen gefahren. Ja, schaut man nur nach vorne, sieht es genauso aus, wie im Roadster. Macht man aber einen Schulterblich oder schaut in die Spiegel, ist einfach etwas anderes. Und im Sommer wird man einfach weniger Sonne auf der Haut spüren… der RF ist kein Roadster. Streng genommen ist mein jetziger NC RC ja nicht einmal ein Roadster, aber so puristisch bin ich dann doch nicht.


    2. Der Preisunterschied. Mit dem RF ist mein verfügbares Budget komplett ausgereizt und ich müsste mir bis zum kommenden Winter dann auch noch irgendwie die Winterräder vom Mund absparen, Tieferlegung wäre dann erst im kommenden Jahr drin. Zum reinen Preisunterschied „in der Liste“ addieren sich noch 2 zusätzliche Effekte zu einem deutlichen Unterschied: 1. Ich müsste noch mind. 6 Monate bis zu Lieferung warten und damit auch mit dem Verkauf des NC, dessen Wert natürlich mitkalkuliert ist. Im September ist mein NC aber über 50.000 km und im Herbst verkauft sich ein MX-5 leider deutlich schlechter, als jetzt. Dieser Effekt verändert die Kalkulation locker um bis zu 2.000 EUR. 2. Der RF wird aus unerfindlichen Gründen mit deutlich weniger Rabatt angeboten, ca. 3%, macht noch einmal grob 1.000 EUR. Damit summiert sich der Preisunterschied auf auf 5.700 EUR. Sehr happig!


    3. Die Lieferzeit für den RF wird, wie oben beschrieben, im Moment mit mind. 6 Monaten (den Roadster in „meiner“ Konfiguration gibt es im Moment 8 mal in DE bei Händlern als Neuwagen, da würde kurzfristig etwas gehen)


    4. 45 Kilo mehr sind 45 Kilo mehr. Ich glaube aber, dass man die kaum im Fahrbetrieb merkt, ich jedenfalls mit Sicherheit nicht. Das ist wohl psychologisch, genauso der minimal höhere Schwerpunkt.


    Gibt es hier zufällig noch jemanden, der sich mit ähnlicher Entscheidung schwer tut? Falls ja, würde mich interessieren, ob es noch andere Entscheidungskriterien geben könnte, bzw. warum die Entscheidung wie ausfällt. Mich jedenfalls quält dieses Luxusproblem schon einige Tage und ich… kann mich einfach nicht entscheiden. ?(