Beiträge von FROSTBOX

    ...und hier noch ein 45-minütiger Zusammenschnitt aus meiner GoPro, aufgeteilt in die vier Abschnitte des Trips:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das Video gestern Abend gerendert und heute morgen ohne weitere Sichtung hochgeladen...


    Edit: Und sehe jetzt, dass die Bildkompression bei YouTube irgendwie total sch***** ist. Schade eigentlich, wieso...? Die Originaldatei ist eigentlich feinstes Full HD.

    Mittlerweile war ich nach vorherigem Telefonat bei SPS. Jan konnte bei einer gemeinsamen Testfahrt schnell die Ursache "erhören", wir fuhren dann beim Autohaus seiner Eltern vorbei, wo er die entsprechende "PI" (steht wohl für die Dokumentation bekannter Probleme) aus dem Rechner holte. Es gibt wohl das bekannte Problem mit NDs aus den Jahren 2015/16, dass ab Werk zwei Schrauben nicht fest genug angezogen wurden (das Bauteil ist wohl eine Verbindung zwischen Differential und Getriebe, wenn ich das richtig verstanden habe). SPS hat die Schrauben angezogen zusätzlich noch diverse andere. Eigentlich sollte dieser Fehler bei meinem 2017er nicht mehr auftreten...


    Das Knarren ist jetzt verschwunden, der Fehler offenbar also behoben. VORBILDLICHER SERVICE von SPS, das muss betont werden! Zudem sehr kompetent - nicht jeder "erhört" die Ursache gleich richtig und hat dann auch im Hinterkopf, dass es da ja mal eine PI gab. Schließlich ist SPS ja keine Mazda-Vertragswerkstatt, sondern ein Tuner.


    Zur Doku habe ich hier nochmal die beiden Schrauben markiert, die angezogen werden mussten.


    UNterboden.png

    Tach zusammen,


    mein rund 20.000 km junger Sportsline mit dem OEM Mazda/Eibach-Tieferlegungssatz "knarrt" rechts hinten.
    Ich habe dazu mal etwas vorbereitet :P , nämlich ein ca. 40-sekündiges Video, in dem man das Knarren ganz gut hören kann. Wie man dort sieht, ist das Knarren sehr deutlich bei Lastwechseln zwischen Vorder- und Hinterachse zu hören, sowie vor allem bei Linkskurven in niedriger Geschwindigkeit.


    Der Tieferlegungssatz wurde gleich am Anfang im Mai 2017 verbaut, damit bin ich dann rund 15.000 km ohne auffällige Geräusche gefahren. Im Frühjahr 2018 , ich glaube Anfang April, war ich dann bei SPS um das Fahrwerk einstellen und die Buchsen entspannen zu lassen. Neben der deutlich besseren Straßenlage fiel mir gleich am Anfang schon auf, dass sich der Bereich um die Hinterachse (rechts) manchmal etwas "rumpelnd" anhörte. Ganz selten hörte ich auch mal ein Knarren, wenn sich eine schwere Person zu mir ins Auto gesetzt hat (z.B. mein Kumpel mit >100 kg). So war's dann über den Sommer und weitere ca. 5.000 km, manchmal rumpelte es hinten recht etwas, ganz selten knarrte es. Seit einigen Tagen aber hört sich jede Fahrt so an, wie in dem Video. Offen fahrend und mit laufendem Radio höre ich es kaum. Im geschlossenen ND hört man es aber deutlich. Im Video habe ich es absichtlich stark verstärkt, damit man es gut hört.


    1. Hat jemand eine Idee, wodurch das Knarren verursacht wird?
    2. An wen wende ich mich jetzt? An SPS, weil es eine Folge des Buchsen-Entspannens sein könnte, oder an meinen Händler, weil es vermutlich mit den Arbeiten von SPS nichts zu tun hat und ggf. ein Garantiefall ist? (beide sind nicht gerade "um die Ecke")

    Ich nutze seit November (wieder) die Spritmonitor-App, da ich es immer ganz interessant finde, mir die Statistiken anzusehen. Außerdem interessiert mich mein wirklicher Verbrauch, nicht der des BCs. Stand heute (ich habe im letzten halben Jahr immer 100-Oktan Suppe getankt, weil mich das als Langzeit-Test interessiert. Daher war der Spritpreis sehr hoch. Ihr könnt Euch meine Verbräuche gerne auch selbst ansehen, ist kein Geheimnis.


    High- und Lowlights
    Seit November 13.489 km gefahren
    7,30 l Durchschnittsverbrauch (mein Bordcomputer "lügt" so um etwa 0,3-0,5)
    Spritkosten/100 km im Schnitt: 11,47 EUR (1.547 EUR gesamt im Zeitraum)
    Höchstverbrauch über eine volle Tankfüllung hinweg: 8,31 (505 km mit 42 Litern)
    Niedrigster Verbrauch über eine volle Tankfüllung hinweg: 6,48 (668 km mit 43,29 Litern)
    Reichweiten-Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Verbrauch: 163 km


    Den niedrigsten Verbrauch bin gerade kürzlich auf dem Heimweg vom Zillertal gefahren. Rund 500 km der 668 km waren Autobahn mit Tempomat im Bereich von ca. 125 bis 135 km/h.
    Meine Sommerreifen sind Michelin PilotSport 4 und im Winter fahre ich Contis, den Namen weiß ich gerade nicht genau. Beides in Serien-Dimension.


    Ansonsten sieht man deutlich unterschiedliche Verbräuche bei mir. Das liegt daran, dass ich den ND als Daily Driver (Arbeitsweg großteils über Landstraße ca. 15 km) nutze. Allerdings ballere ich dann gerne bei schönem Wetter auch mal durch Taunus, Rheingau oder Odenwald, das sind dann schnell mal 250 km wirklich hochtourige Kilometer und dann reicht der volle Tank eben nur für knapp über 500 km.

    St. Goarshausen schafft mein ND (Sportsline mit Mazda-Eibach-Tieferlegungssatz) ohne Probleme und OHNE Aufsetzer. Die Gernsheimer Fähre bin ich mit meinem NC damals (ebenfalls Sportsline mit Eibach-Tieferlegung) gefahren, da gab es auch keine Probleme. Ob sich die Fähren relevant in dieser Hinsicht unterscheiden, weiß ich leider auch nicht (mehr).


    Niedrigwasser ist Stand heute offenbar kein Problem, laut Webseite ist sie in Betrieb. Allerdings sehe ich auch gerade, dass sie Baujahr 2015 ist. Meine Fahrt im NC war eventuell dann noch auf einer älteren Fähre. @Rheingauner hat aber ja erwähnt, dass er die Strecke vorab noch einmal abfährt (mega Engagement übrigens!! Danke!), dann kann er ja vielleicht bei der Fährfahrt gezielt darauf achten, wie sich die Bodenfreiheit gestaltet.