Beiträge von Dorifuto

Mich würde mal interessieren wie sich die breiten Toyos optisch auf den Ultraleggeras machen und ob es bei der Eintragung irgendwelche Probleme gab. So eine Kombi könnte ich mir auch auf meinem ND gut vorstellen - wenn er denn mal kommt.

Mittlerweile sind die Toyos ( R1R 205/50 R16) aufgezogen:
    IMG_3497.jpgIMG_3495.jpgIMG_3496.jpg

Am Wochenende werden sie montiert & dann kann ich noch weitere Fotos machen.

Grüße,
    Olli

Schau mal hier:
    Link

Auszug aus:
    § 35a StVZO

(8) 1Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. 2Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. 3Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. 4Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. 5Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. 6Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Ob's aber im echten Leben oft überprüft wird ... keine Ahnung ?(

Gruß,
    Olli

Soweit ich weiß geht es bzgl. der Rennleitung nicht um die Sonnenblenden an sich, sondern um den Airbag-Warnhinweis, der gut sichtbar im Einstiegsbereich angebracht sein muss.
    Wenn man den Hinweis nun entfernt oder überklebt kann es wohl tatsächlich passieren, dass man ein Verwarnungsgeld zahlen darf oder beim nächsten TÜV-Termin der Prüfer meckert.

Wenn man sicher gehen möchte, könnte man das häßliche Ding auf der Sonnenblende entfernen und stattdessen einen entsprechenden Aufkleber im Türfalz o.ä. anbringen.

Gruß,
    Olli

Auweia - das Tragbild der Serien-Bremsscheibe schaut ja wirklich übel aus (soweit man das auf dem Bild erkennen kann) :S
    Dass die Bremsleistung da nicht optimal ist, kann ich schon gut nachvollziehen.

In meinem 2.0 komme ich mit der Bremsperformance bisher ganz gut zurecht. Fahre aber nur sportlich auf der Landstrasse (nicht auf letzter Rille und weitestgehend StVO-konform). Beim 1.5 haben die Bremsen schon bei der ersten Probefahrt deutlich nachgelassen - für mich so nicht ausreichend.

Gruß,
    Olli