Beiträge von Dorifuto

Fahrdynamisch ist das Serien-Bilstein Fahrwerk in Verbindung mit der richtigen Fahrwerkseinstellung richtig klasse.
    Das funktioniert richtig gut, auch wenn man sehr ambitionierte Ansprüche hat.

+1 !

Ich habe auch vom serienmäßigen Exclusive-Line Fahrwerk auf ein Bilstein-Fahrwerk vom Sport-Line gewechselt und bin nach 2 Abstimmschleifen zur Fahrwerkseinstellung sehr zufrieden damit.
    Einzig von der Optik her würde ich vielleicht noch 20-30mm tiefer gehen wollen - aber das spare ich mir, da geht Funktion eindeutig vor Optik.

Schau mal hier:
    reifenrechner.at

So ohne weiteres kannst das nicht fahren, ohne sicher keine Probleme damit zu bekommen. Eine andere Reifengröße als die originale müsstest auf jeden Fall durch den TÜV abnehmen lassen. Das hat bei mir immer so ca. 50 EUR gekostet.
    In diesem Fall würde ich aber vorab fragen, ob das mit diesem Abrollumfang noch abnahmefähig ist.

Ansonsten wirst Dir mit dieser Dimension wohl eher Nachteile gegenüber der originalen Größe einfangen ...

Gruß,
    Olli

Hi Martin,

ok, jetzt verstehe ich Deine Intention. Hin und wieder spiele ich auch mal mit deaktiviertem ESP, aber normaler Weise lasse ich es an, weil es mich nicht sonderlich stört und ich es insgesamt für gut abgestimmt halte.

Bei meinem Mixer habe ich übrigens auch erst vor kurzem eine Achseinstellung machen lassen - auch bei meinem Händler (Familienbetrieb), der sich dabei etwas mehr Zeit genommen hat. Hat zwar etwas mehr gekostet, aber das war zum einen vorab auch so abgesprochen und zum anderen wurde es mit einer Einstellung ohne große Abweichungen zu meinen Wunschwerten belohnt.

Gruß,
    Olli

Habt ihr schon gesehen:

ohlins.eu

Gibt's jetzt offensichtlich zu bestellen und ist "sofort lieferbar".
    Seehr interessant finde ich diesen Hinweise auf der Web-Seite:

"Das Fahrwerk wird ohne Federn ausgeliefert. Federn sind separat zu bestellen. Die empfohlenen Federn für dieses Fahrwerk sind:
    vorn: Federrate 100 N/mm, Artikelnr. 48010-31
    hinten: Federrate 40 N/mm, Artikelnr. 48010-07 "

Das heißt dann wohl im Umkehrschluss, dass man auch andere Federn bestellen könnte!?
    Bei den Amis wird ja auch eine Straßenversion mit 70/40 und eine Racingversion mit 100/60 N/mm angeboten:
    Good-win-racing
    Ich vermute nur, dass man "ganz offiziell zur Abnahme" nur die Federn verbauen kann, die auch im Gutachten vermerkt sind und das werden wohl die 100/40er sein.

Na, wer traut sich (und hat das nötige Kleingeld übrig)? :rolleyes:

Gruß,
    Olli

Welche Achseinstellungen fährst Du denn?
    Ich hab bei meinem erst diese Woche nachmessen und nachstellen lassen. "Nur" 15 Minuten mehr negativer Sturz an der Hinterachse hat bei mir zu deutlich merkbar mehr Stabilität geführt.
    Vielleicht ließe sich bei Dir darüber ja auch noch etwas machen ... :)

Gruß,
    Olli