Beiträge von Dorifuto

Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Reifen und bei keinem Fahrzeug.
    Reifen brauchen immer einige Kilometer bis sie optimal funktionieren.

Klar, das kenne ich auch so.
    Aber bei noch keinem anderen Reifen zuvor war das bei mir so ausgeprägt und hat so lange gedauert, wie beim Conti Wintercontact.
    Es reicht bei dem offensichtlich nicht, nur die oberste Schicht weg zu fahren und die Oberfläche gut und gleichmäßig anzurauen.

Gruß,
    Olli

Den Conti Wintercontact TS8xx hatte ich auf meinem GT86 übrigens auch und war direkt nach der Montage ziemlich enttäuscht. Das Auto war um die Gierachse ziemlich instabil, zweiphasig und mit hohem Gierüberschwinger auch bei nicht sonderlich dynamischen Anlenken. Wenn ich halbwegs zügig - so wie mit den Sommerreifen - fahren wollte, war das ESC im Dauerbetrieb.

Auch nachdem der Reifen etwas eingefahren war und die oberste Schicht deutlich angeraut, hat sich an dem Verhalten nicht viel verändert.
    Ich habe mit dem Reifendruck experimentiert und herausgefunden, dass es sich mit relativ geringem Druck (etwas unter Herstellervorgabe) am besten fahren lässt.
    Als ich mich schon halb damit abgefunden habe, einen Fehlkauf gemacht zu haben - so ca. nach 500km Fahrleistung, fing der Reifen jedoch an, auf wundersame Weise immer besser zu werden. Keine Ahnung woran es lag, ob an dem weiteren Abrieb oder einem weiteren Aushärten der Gummimischung - aber nach ein paar weiteren 100km hatte ich am Gierverhalten, Anlenken und Gripniveau nichts mehr zu meckern. Das war zwar natürlich nicht ganz auf dem Niveau vom Sommerreifen (da hatte ich den Dunlop Sportmaxx RT), aber für einen Winterreifen echt gut.
    Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen, auch für meinen Mixer wieder die Winter-Contis zu montieren.

Bin mal gespannt, ob es sich beim MX-5 ähnlich verhalten wird, wie bei meinem GT86 ...

Viele Grüße,
    Olli

Hey Arndt,

danke für den Link! Hab ich bisher noch nicht gekannt und finde ich ganz interessant.

Bisher verwende ich viel Motoplaner.de und bin von da auch gewohnt, dass ich einfach Wegpunkte per Maus setzen kann. Bei kurviger.de habe ich noch nicht rausgefunden, wie das geht. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an ...

Gruß,
    Olli

Nö,ich verkaufe die Federn, weil sie bei einem Komplett-Fahrwerk vom SL dabei waren, das ich selber erst vorletzte Woche gekauft habe. Mir ging es dabei aber hauptsächlich um die Bilstein-Dämpfer und die probiere ich jetzt erstmal mit den originalen Federn aus.

Gruß,
    Olli

Beim US-Modell kommt das Fahrzeug mit den Dämpfern allein wohl rund 1-1,3cm tiefer. Ob das beim EU-Modell auch so ist?

Das müsste dann durch einen tieferen Sitz der unteren Federaufnahme kommen, oder? Da wären jetzt die genauen Abmaße interessant, dann könnte man das nachvollziehen.

Wenn ich ehrlich bin, fände ich das rein von der Optik her schon noch etwas ansprechender. Aber die nächste Zeit werde ich mir erstmal einen Eindruck vom SL-Fahrwerk machen.

Gruß,
    Olli

Servus!

Ich habe mir gerade heute in meinen G160 ExclusivLine das Fahrwerk von einem SportsLine eingebaut.

Die Federn von EL und SL sind vom Durchmesser und der Drahtdicke her gleich, aber zumindest vorne scheinen sie etwas mehr Vorspannung bzw. eine größere entspannte Länge zu haben. Die Farbkennung auf den Federn ist auch unterschiedlich.

Vorne steht mein Wagen jetzt ca. 5mm höher, hinten ist die Trimmlage gleich geblieben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bilsteindämpfer auch mit den Federn vom EL-Fahrwerk im G160 gut zusammenwirken würden.
    Von den Kosten ist es aber wohl ohnehin am attraktivsten, man kauft ein (nur wenig) gebrauchtes SL-Fahrwerk mit Dämpfern und Federn von jemandem, der z.B. auf ein Gewindefahrwerk wechselt. So habe ich es auch gemacht.

Zum Unterschied zwischen EL- und SL-Fahrwerk kann ich noch nicht allzu viel sagen. Bin bisher nur eine kleine Runde im Regen gefahren.

Gruß,
    Olli

Ich sag dazu "form follows function" ! Und damit im Hinterkopf finde ich das nicht unästhetisch.
    Die Motivation dahinter kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Das einzige wobei ich Bedenken hätte: Ist der Sitz bei größeren Leuten ganz nach hinten geschoben, befindet sich der Kopf nahe am Überrollbügel. Z.B. bei einem Heckcrash kann der Kopf nach hinten geschleudert werden und wenns ganz dumm läuft gegen den Bügel prallen. Solange man nen Helm trägt ist das vermutlich nicht so schlimm, aber im normalen Straßenverkehr könnte es dumm ausgehen. Bei nem Käfig im Fahrzeug sollte man ja eigentlich auch mit Helm fahren und mit etwas wie dem hier polstern.

@marco997 : Kannst Du vielleicht noch ein paar Detail-Fotos machen, auch von der angepassten Innenverkleidung?

Gruß,
    Olli

Das blau sieht geil aus! :thumbsup: Wäre auch meine Farbe.

Kann mir nur nicht vorstellen, dass das beim Übergang zu den Türen und Hauben auf nem roten Auto gut ausschauen wird.
    Von daher ist eine schwarze Grundfarbe zum Folieren wohl das Beste.

Gruß,
    Olli