Den Conti Wintercontact TS8xx hatte ich auf meinem GT86 übrigens auch und war direkt nach der Montage ziemlich enttäuscht. Das Auto war um die Gierachse ziemlich instabil, zweiphasig und mit hohem Gierüberschwinger auch bei nicht sonderlich dynamischen Anlenken. Wenn ich halbwegs zügig - so wie mit den Sommerreifen - fahren wollte, war das ESC im Dauerbetrieb.
Auch nachdem der Reifen etwas eingefahren war und die oberste Schicht deutlich angeraut, hat sich an dem Verhalten nicht viel verändert.
Ich habe mit dem Reifendruck experimentiert und herausgefunden, dass es sich mit relativ geringem Druck (etwas unter Herstellervorgabe) am besten fahren lässt.
Als ich mich schon halb damit abgefunden habe, einen Fehlkauf gemacht zu haben - so ca. nach 500km Fahrleistung, fing der Reifen jedoch an, auf wundersame Weise immer besser zu werden. Keine Ahnung woran es lag, ob an dem weiteren Abrieb oder einem weiteren Aushärten der Gummimischung - aber nach ein paar weiteren 100km hatte ich am Gierverhalten, Anlenken und Gripniveau nichts mehr zu meckern. Das war zwar natürlich nicht ganz auf dem Niveau vom Sommerreifen (da hatte ich den Dunlop Sportmaxx RT), aber für einen Winterreifen echt gut.
Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen, auch für meinen Mixer wieder die Winter-Contis zu montieren.
Bin mal gespannt, ob es sich beim MX-5 ähnlich verhalten wird, wie bei meinem GT86 ...
Viele Grüße,
Olli