Heute habe auch ich meinen Fox ESD eingebaut:
IMG_2596_heckansicht.jpg
Bei der Verschraubung zwischen ESD und Rohr vom MSD sind die Federn zwar stramm zusammengedrückt, aber noch nicht auf Block. An der Schürze ergibt sich ein Abstand von ca. einer Fingerbreite bis zur Blende. Vorsichtshalber habe ich noch etwas Alutape an die Schürze geklebt. Bisher scheint das so gut zu funktionieren.
IMG_2600_tape.jpg
Der Sound ist der Hammer!
Hätte nicht erwartet, dass sich nur mit nem ESD ein so deutlicher Unterschied ergibt. Mir gefällt, dass man mit wenig Last und wenig Drehzahl durchaus leise fahren kann, aber insbesondere bei höheren Drehzahlen beim Beschleunigen, ein schönes Oldschool-Trompeten bekommt
.
Vielleicht interessiert ja jemanden noch der Aufbau des Schalldämpfers. Bis ins letzte Detail kenne ich den zwar nicht, aber man kann von außen sehen, dass sich der Weg des Abgases vom Mittelschalldämpfer kommend im ESD aufteilt:
IMG_2591_splitter.jpg
Ein Teil des Abgases hat dann einen ziemlich kurzen Weg bis zum Ausgang. Hab da mal eine Fluid-Film Sonde hindurchgesteckt:
IMG_2592_durchgang.jpg
Auf diesem Weg ist das Rohr teilweise perforiert und offensichtlich mit Dämmstoff umwickelt.
Der andere Teil des Abgases wird in die andere Ecke des Topfes geschickt. Wie dort der weitere Verlauf ist, konnte ich nicht herausfinden.