Beiträge von Dorifuto

nein hat keinen Einfluss auf die Leistung/Drehmoment, da vor Filterkasten.

Ich habe etwas sehr Vergleichbares bei meinem GT86 gemacht und auch einen präsenteren Ansaugsound bekommen. Die Frage, ob sich die Entfernung von Resonanzkammern im Ansaugtrakt vor dem Luftfilter auf den Drehmomentverlauf auswirken kann, wurde damals in Foren kontrovers diskutiert. Ich selber konnte da subjektiv nichts wirklich eindeutig auflösen, hatte aber manchmal schon den Eindruck, dass es etwas ausmacht.
    Daher die Frage an dezember1940: Hast Du Fachkenntnisse auf diesem Gebiet und kannst mit Sicherheit sagen, dass sich so eine Maßnahme nicht negativ auf's Drehmoment oder andere Dinge auswirken kann? Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Deine Aussage nicht anzweifeln, bin nur immer noch etwas verunsichert. ?(

Hat jemand ne Idee, woher das kommen kann, dass ein Reflexionsschalldämpfer mit der Zeit lauter / kerniger wird?
    Oder kommt's vielleicht garnicht vom Schalldämpfer selbst ?(

So so ... eine Pedalbox :whistling:

Ich kapiere im Moment noch nicht, warum man damit schneller ist. Wird damit nicht nur die Fahrpedalkennlinie verändert? Dann wäre ja Vollgas immer noch Vollgas, oder?
    @dezember1940 kannst Du versuchen, mir das zu erklären?

Gruß,
    Olli

Wenns nix mit Drehmomentsteigerung zu tun hat, kann es ja eigentlich nur über die Reduzierung des Fahrwiderstandes funktionieren.
    -> Fahrzeuggewicht und/oder Drehträgheiten im Antriebstrang reduziert?
    -> Verluste im Antriebstrang reduziert?
    -> optimierte Aerodramatik wohl eher nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich ...

Jepp, bei Mondsteinweiss würde ich sie genau in der Farbe nehmen! Ist doch matt graphite, oder?

Bei meinem in purweiss könnt ich mir auch die ganz silbernen "crystal titanium" gut vorstellen.

Auf jeden Fall sehr schicke Felgen! :)