BJ323F und Hackpapst fahren zwar 16 Zöller, aber auch einen gänzlich anderen Reifentyp.
Jepp, hab ich schon gelesen, dass die beiden den Toyo R1-R fahren. Der soll ja auch bzgl. Lenkverhalten sehr gut sein, da die Karkasse entsprechend quersteif ist, aber dennoch vertikal geschmeidiger als die serienmäßigen 17 Zöller. Rein bezogen auf den Grip finde ich die Serienreifen garnicht mal so schlecht (zumindest im Trockenen). Für die Landstrasse brauche ich auch nicht unbedingt Grip auf Semi-Slick Niveau, da ist mir im Zweifelsfall ein etwas breiterer Grenzbereich fast lieber. Trotzdem wäre der R1-R schon ein Kandidat zum Ausprobieren für mich.
Deshalb meine Empfehlung: Laß dein Fahrwerk einstellen, dann gehts entspannter und der Spaß kommt nicht zu kurz.
Hab ich bereits vor Auslieferung machen lassen. Folgende Werte wurden bei mir eingestellt:
Sturz: vorne+hinten -1°
Spur: vorne +0°03' hinten +0°07'
Nachlauf: +7°55'
Eigentlich wollte ich -1,5° Sturz an Vorder- und Hinterachse, aber mehr als -1° war vorne angeblich nicht zu machen.
Mit den o.g. Werten fährt es sich für mein Empfinden noch eher untersteuernd. Bei langsam steigender Geschwindigkeit und konstantem Kurvenradius muss man bei höheren Querbeschleunigungen recht ordentlich zulenken, aber ein Rausschieben über die Vorderräder kommt erst ziemlich spät und relativ sanft. Durch etwas Lastwechsel oder Gasgeben kann man dann das Heck aber zum Mitlenken bringen. Könnte vielleicht noch ein Tick weniger untersteuernd sein, aber insgesamt passt das für meinen Geschmack schon ganz gut.
Momentan sind die Aussenflanken der Reifen an Vorder- und Hinterachse ungefähr gleich und nicht übermäßig stark abgefahren. Das mit den "gebrochenen" Längsrillenkanten habe ich bisher noch nicht beobachtet, werd's mir aber nochmal genauer anschauen und ggf. berichten.
Deshalb ist es auch recht schwer beim "überfahren" konstant zu bleiben und Spaß zu haben.
Ja, da hat die Fahrwerkseinstellung garantiert großen Einfluss drauf.
Ich glaube, das hat aber auch etwas mit der vertikalen Abstimmung des Fahrwerks zu tun. Wenn man sanft, mit dem richtigen Timing und im passenden Maß lenkt, dann fügt sich alles perfekt zusammen und ist echt ein Genuß. Wenn man "ruppig" lenkt, baut der Reifen zum einen schlechter Grip auf und zum anderen bringt das auch den Aufbau schneller aus der Ruhe, was wiederum negativen Einfluss auf den Grip hat.
Beim "Überfahren" kann es mir passieren, dass ich entweder durch zu hastiges Lenken den Aufbau aus der Ruhe bringe (ist dann "mein" Problem
) oder der Aufbau durch abreissenden Grip etwas in Unruhe kommt. Sowas meine ich dann dann mit "der Flow ist raus".
Grüße, Olli