Beiträge von Dorifuto

So, die Yokos sind drauf. Habe sie gerade ein bisschen eingefahren. Luftdruck momentan 2 bar, ich teste aber noch. Was soll ich sagen, der Grip ist jetzt schon pervers. Und das Einlenken .. ein Traum! Super präzise.

Danke schonmal für die erste Rückmeldung! Bin gespannt was Du nach der ersten großen Tour und Fahrten auf Nässen / im Regen berichten wirst.
    Die Yokos gibt's ja sowohl in der originalen 17"-Größe, als auch in 205/50 R16. Neben dem Toyo R1R in 16" wäre das ein Kandidat für mich. Wie es ausschaut, werden die OEM-Bridgestones bei mir eh' nicht länger als eine Saison halten - spätestens dann wird umgerüstet. :D

Hallo Leute,

ich hatte gestern bei IL noch einmal per Mail etwas zum BBK-Auspuff nachgefragt und heute eine ausführliche Mail als Antwort erhalten, aus der ich euch zumindest das folgende Zitat nicht vorenthalten möchte:

"(...) Ich würde Sie bitten sich noch zu gedulden, bis wir unseren Dämpfer mit ABE zurück erhalten. Der Endschalldämpfer durchläuft gerade das Prüfverfahren und wir rechnen damit in den nächsten Wochen eine ABE zu erhalten. Dann können wir Ihnen genaue und verbindliche Auskünfte geben. Außerdem werden wir die Anlage mit versch. Endrohren anbieten.(...)

Gruß,
    Olli

Hi,
    ich habe heute bei BBK angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass die Prüfung / Gutachtenerstellung über IL läuft, aber wohl noch kein Ergebnis vorliegt.
    Ein Anruf bei IL erbrachte dann quasi die gleiche Info wie bei Vilbur: "Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Wir warten auch jeden Tag auf ein Ergebnis."
    Es hat aber niemand davon geredet, dass mit der AGA die Vorgaben nicht zu erreichen wären. Entweder gibt es da wirklich kein solches Problem, oder man will es den Interessenten nur nicht sagen ...

Grüße,
    Olli

Für Dich liest sich das so. Untersucht haben wir das Beide nicht. Ich kann nur empfehlen erst mal die Werkstattreaktion abzuwarten und dann zu entscheiden ob man höflich aber bestimmt oder mit mehr Nachdruck vorgeht. Möglicherweise muss Niemand laut werden um eine gute Lösung zu finden.

Hast schon Recht. Persönlich, unsachlich oder cholerisch sollte man so oder so nicht werden.

Andererseits kann es meiner Erfahrung nach nicht schaden, unmißverständlich klar zu machen, dass einem das Thema ernst ist und nahe geht. Man sollte sich auch vorab schon überlegen, was für einen eine "gute Lösung" darstellen würde.

Hi,

was da gemacht wird, hat Schimmi ja schon geschrieben.
    Kannst es ja z.B. hier: http://de.wikihow.com/Autobremsen-entlüften nochmal im Detail nachlesen.

Für mich liest sich das so, dass da zu 99% in der Werkstatt geschlammpt wurde. Ich an Deiner Stelle würd dort hingehen und dann wär da Achterbahn :cursing:
    Darf man garnicht drüber nachdenken, was da alles hätte passieren können.

Danke auch für die Info!

Ich würde mal vermuten, dass BBK in Zukunft auch für den ND etwas anbieten möchte und sich das Geschäft nicht entgehen lassen will.
    Wenn sie mit dem aktuellen Entwurf zu laut sind, dann werden sie bestimmt eine Variante erstellen, die regelkonform ist. Andere schaffen das ja auch und wie man liest, hört sich das z.B. bei Fox ja wohl nicht schlecht an ...
    Vielleicht rufe ich die Tage auch mal direkt bei BBK an und frage mal nach. Wenn ich was Neues weiß, dann poste ich es natürlich hier.

Zur Winterbereifung kann ich zwar noch keine direkte Empfehlung geben, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich mir den ContiWinterContact TS 850 205/50 R16 holen werde. Mit diesem Reifentyp habe ich sehr gute Erfahrungen auf einem GT86 gemacht, allerdings in anderer Dimension. Ich hoffe mal, dass die auch in der o.g. Dimension gut sind.
    Für andere Empfehlungen bin ich allerdings prinzipiell offen. Die Diskussion dazu wird wahrscheinlich im Herbst wieder so richtig Schwung bekommen ;) .

BJ323F und Hackpapst fahren zwar 16 Zöller, aber auch einen gänzlich anderen Reifentyp.

Jepp, hab ich schon gelesen, dass die beiden den Toyo R1-R fahren. Der soll ja auch bzgl. Lenkverhalten sehr gut sein, da die Karkasse entsprechend quersteif ist, aber dennoch vertikal geschmeidiger als die serienmäßigen 17 Zöller. Rein bezogen auf den Grip finde ich die Serienreifen garnicht mal so schlecht (zumindest im Trockenen). Für die Landstrasse brauche ich auch nicht unbedingt Grip auf Semi-Slick Niveau, da ist mir im Zweifelsfall ein etwas breiterer Grenzbereich fast lieber. Trotzdem wäre der R1-R schon ein Kandidat zum Ausprobieren für mich.

Deshalb meine Empfehlung: Laß dein Fahrwerk einstellen, dann gehts entspannter und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Hab ich bereits vor Auslieferung machen lassen. Folgende Werte wurden bei mir eingestellt:

Sturz: vorne+hinten -1°
    Spur: vorne +0°03' hinten +0°07'
    Nachlauf: +7°55'

Eigentlich wollte ich -1,5° Sturz an Vorder- und Hinterachse, aber mehr als -1° war vorne angeblich nicht zu machen.

Mit den o.g. Werten fährt es sich für mein Empfinden noch eher untersteuernd. Bei langsam steigender Geschwindigkeit und konstantem Kurvenradius muss man bei höheren Querbeschleunigungen recht ordentlich zulenken, aber ein Rausschieben über die Vorderräder kommt erst ziemlich spät und relativ sanft. Durch etwas Lastwechsel oder Gasgeben kann man dann das Heck aber zum Mitlenken bringen. Könnte vielleicht noch ein Tick weniger untersteuernd sein, aber insgesamt passt das für meinen Geschmack schon ganz gut.
    Momentan sind die Aussenflanken der Reifen an Vorder- und Hinterachse ungefähr gleich und nicht übermäßig stark abgefahren. Das mit den "gebrochenen" Längsrillenkanten habe ich bisher noch nicht beobachtet, werd's mir aber nochmal genauer anschauen und ggf. berichten.

Deshalb ist es auch recht schwer beim "überfahren" konstant zu bleiben und Spaß zu haben.

Ja, da hat die Fahrwerkseinstellung garantiert großen Einfluss drauf.
    Ich glaube, das hat aber auch etwas mit der vertikalen Abstimmung des Fahrwerks zu tun. Wenn man sanft, mit dem richtigen Timing und im passenden Maß lenkt, dann fügt sich alles perfekt zusammen und ist echt ein Genuß. Wenn man "ruppig" lenkt, baut der Reifen zum einen schlechter Grip auf und zum anderen bringt das auch den Aufbau schneller aus der Ruhe, was wiederum negativen Einfluss auf den Grip hat.
    Beim "Überfahren" kann es mir passieren, dass ich entweder durch zu hastiges Lenken den Aufbau aus der Ruhe bringe (ist dann "mein" Problem :whistling: ) oder der Aufbau durch abreissenden Grip etwas in Unruhe kommt. Sowas meine ich dann dann mit "der Flow ist raus".
    Grüße, Olli