Beiträge von Dorifuto

    Hallo Leute,
    mich interessiert, ob es hier noch andere gibt, die eine ähnliche Sichtweise auf und Empfindung für das Fahrverhalten ihres Mixxers haben.
    Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten meines Mixxers – so wie er ist – super zufrieden und bisher bereue ich es kein bisschen, meinen GT86 dagegen eingetauscht zu haben. Das einzige was ich plane, in absehbarer Zukunft noch zu ändern, ist die Bereifung. Die 17-Zöller sind mir ein bisschen zu „trocken“ und scheinen nicht nur kurze Stöße recht gut weiterzugeben, sondern mit den vergleichsweise kleinen und gespannten Flanken bei kleinen Fahrbahnanregungen kurzzeitig auch Grip zu verlieren. Zu dem Thema haben sich Björn BJ323F, Harkpapst und andere ja schon ähnlich geäußert und von deutlichen Verbesserungen mit 16-Zöllern berichtet.


    Was hier im Forum viel diskutiert wird, ist das „viel zu starke Wanken“, ein „schwammiges Fahrverhalten“ und das unbedingt nötige Upgrade auf ein neues Fahrwerk, weil das serienmäßige so furchtbar schlecht sei. Ich sehe das etwas anders ...
    Was mich an dem serienmäßigen Fahrverhalten begeistert, ist der unheimliche Fahrspaß, der sich bei mir schon einstellt, wenn ich mit nur 50% vom maximal Möglichen fahre. Mit vielen anderen Autos habe ich, auch wenn ich deutlich schneller fahre, nicht mal halb so viel Spaß – ich bin viel weniger involviert und habe weniger das Gefühl, mit dem Auto zu interagieren. Der MX-5 motiviert mich dazu, möglichst sauber und präzise zu fahren – dann „funktioniert“ er am besten und macht am meisten Spaß. Ich glaube, die vergleichsweise weiche Fahrwerksauslegung hat auch ihren Anteil daran. Das „Weiche“ stört mich aber nicht. Zum einen, weil für meinen Geschmack Federrate und Dämpfung gut zusammenpassen, zum anderen weil ich es als Teil des eher verspielten Charakters vom Auto ansehe. Überhaupt habe ich beim Fahren immer eher das Gefühl, mit dem Auto zu spielen- total leichtfüßig und unverkrampft, man muss sich nur darauf einlassen und auch die etwas größeren Aufbaubewegungen als Teil des Spiels ansehen.
    Was der MX-5 nach meinem Empfinden nicht ganz so mag, ist mit 105% gefahren zu werden – damit meine ich, bei dem Versuch, das allerletzte rauszuquetschen, das Auto auch mal etwas zu „überfahren“ und zu räubern. In so einem Fall finde ich ihn zwar nicht unsicher oder schwer zu beherrschen, aber irgendwie ist dann oftmals für kurze Zeit der „Flow“ weg. Mit den GT86 ging das wesentlich besser – das war dessen große Stärke.
    Für so eine Fahrweise und für den Rennstreckeneinsatz ist eine straffere Abstimmung, z.B. über ein Gewindefahrwerk bestimmt besser geeignet. Insofern verstehe ich dann schon, wenn jemand am Fahrwerk etwas ändern möchte. Ich für meinen Teil habe auch schon darüber nachgedacht, aber habe zu große Bedenken, mir den Fahrspaß im Bereich 50 bis 98% zu verkleinern und den Charakter des Autos damit zu sehr zu verändern.
    Wie seht ihr das, bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu?
    Grüße, Olli

    @dezember1940: Sieht toll aus! :thumbup: Ich finde die Alleggerita stehen dem Mixxer überaus gut und überlege auch, mir die wie Harkpapst in 16 Zoll zu holen, wenn die Serienreifen aufgebraucht sind.


    Zu Erfahrungen, wie sich die Eibach-Federn über der Zeit so verhalten (also z.B. ob sie sich noch setzen) bin ich auch sehr interessiert. Prinzipiell bin ich eher skeptisch, was die Tieferlegung rein über Federn angeht, aber nach den bisher durchweg positiven Rückmeldungen zu den Eibachs komme ich etwas ins Grübeln, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Die ca. 20mm tiefer sind bezüglich Optik für mich schon das Optimum. Beim Fahrverhalten würden mir leicht reduzierte Aufbaubewegungen und ein Reifen der etwas mehr federn kann genügen - ansonsten bin ich damit schon ziemlich zufrieden und will den Grundcharakter vom Auto nicht viel verändern.


    Grüße ...

    Was würde es kosten so eine Achseinstellung bei einem anderen Fachbetrieb durchzuführen?

    Wieso willst Du das denn bei einem anderen Betrieb machen lassen - vertraust Du Deinem Freundlichen da nicht (mehr)?
    Eigentlich sollte es von Vorteil sein, wenn das Leute machen, die sich mit dem Modell schon etwas auskennen.


    So oder so solltest Du dafür so um die 100EUR einkalkulieren. Lass Dir dann auf jeden Fall das Vermessungsprotokoll mit Vorher-Nachher Werten mitgeben!
    Grüße!

    Der Sound ist RICHTIG gut.

    Das glaube ich Dir gerne.
    Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust, eine Aufnahme zu machen :rolleyes: .
    Mir ist zwar klar, dass das nicht das Gleiche ist, wie es live zu hören - aber neugierig bin ich trotzdem.
    Grüße!

    anscheinend soll das etwas schwerfällige Einlenken so sein.

    ne ne ne ;(
    Also wenn der ND etwas nicht hat, dann ein schwerfälliges Einlenkverhalten!
    Entweder stimmt mit Deinem Wagen irgendetwas nicht (Achseinstellung !?) - oder Du hast ein ganz anderes Empfinden als die Allermeisten hier.
    Ich würde da an Deiner Stelle nicht so einfach locker lassen.
    Vielleicht gibt es ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, bei dem Du mal Probefahren kannst oder der/die mal eine Probefahrt mit Deinem Auto macht.

    Gefällt mir optisch sehr! :thumbup:


    Kann man sich den bei Fox auch so bestellen und selber montieren, oder funktioniert das nur über SPS ?
    Würdest Du sagen, dass der Sound ungefähr dem in dem Video von Fox entspricht Video ?



    Grüße!

    Dorifuto: Wie hast du denn gewusst, dass die Achsen neu eingestellt werden mussten, wenn es vor Auslieferung durchgeführt wurde?

    Ich kannte die Werte natürlich nicht, wollte aber nicht mit irgendwelchen Einstellwerten herumfahren, die sich bei der Produktion per Zufall ergeben haben.
    Aktuell fahre ich folgende Einstellung:
    Vorderachse: Spur 0°03' Sturz -1° Nachlauf 8°
    Hinterachse: Spur 0°07' Sturz -1°


    Mehr negativer Sturz ließ sich bei mir wohl leider nicht einstellen, eigentlich hätte ich an beiden Achsen gerne -1°30' gehabt.
    Damit läuft mein Mixxer sauber, präzise und in Richtung Grenzbereich noch etwas untersteuernd.


    Wenn Du von trägem Verhalten sprichst - meinst Du damit wirklich das Fahrwerk oder eher den Aufbau? Manche Leute sind ja von den für einen Sportwagen vergleichseise starken und zum Einlenken etwas zeitversetzten Karosseriebewegungen erstmal irritiert...

    Hi Vilbur,
    meiner ist im gleichen Zeitraum produziert worden. Ist ein 2.0 mit Normalfahrwerk (Exclusive Line) und bei dem ist mir eher aufgefallen, dass er spürbar straffer als der 1.5er ist. Nach meinem Empfinden auf jeden Fall nicht schwammig.
    Welches Fahrwerk hast du genau verbaut? Bist du schonmal andere NDs im Vergleich gefahren?
    Grüße!

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meiner schon vor der Auslieferung eine Achseinstellung bekommen hat. Die Ausgangswerte waren bei mir nicht sehr schlimm asymmetrisch o.ä., aber die werksseitigen Toleranzen waren mir einfach zu groß, um da Lotterie zu spielen ;) .