Hi Vilbur,
meiner ist im gleichen Zeitraum produziert worden. Ist ein 2.0 mit Normalfahrwerk (Exclusive Line) und bei dem ist mir eher aufgefallen, dass er spürbar straffer als der 1.5er ist. Nach meinem Empfinden auf jeden Fall nicht schwammig.
Welches Fahrwerk hast du genau verbaut? Bist du schonmal andere NDs im Vergleich gefahren?
Grüße!
Beiträge von Dorifuto
-
-
Das müßte man doch ohne Probleme in G131 einbauen können oder?
Die Fahrwerke zwischen G131 und G160 in EL unterscheiden sich ganz offensichtlich.
Das merkt man beim Fahren im direkten Vergleich und das passt auch zu dem Angebot hier: http://www.mx5parts.co.uk
Beim Sportfahrwerk unterscheidet mx5parts.co.uk nicht zwischen dem 2.0 und 1.5 ... demnach müsste es gleich sein und passen.
Da kann man doch bei Interesse bestimmt auch mal beim Freundlichen nachfragen, ob er das über Vergleich der Teilenummern herausfindet, oder?
Ich überlege noch, ob das Bilsteinfahrwerk für mich eine Option wäre ... -
Ich habe ein kompaktes Abschleppseil mit Schäkeln und die Abschleppöse dabei.
Mit meinem GT-86 bin mich schonmal auf einen "Wiesen-Parkplatz" gefahren, der durch starken Regen zuvor ziemlich aufgeweicht war. Dummerweise hat man das zuerst nicht erkennen können und so hab ich mich festgefahren.
Mit nem Hecktriebler mit weniger als 50% Achslast geht das manchmal schneller, als man denkt.
Alleine bin ich da nicht mehr weggekommen - zum Glück kam jemand vorbei, der ein Abschleppseil dabei hatte. -
Auf der internationalen Road and Track Seite findet man schon die Produktnummer, Datenblatt und Einbauanleitung
Nur auf der deutschen noch nicht.Danke für den Hinweis!
Hab mir das Datenblatt mal angeschaut. Die Federraten sind ja mal nicht von schlechten Eltern! Vor allem verwundert mich, dass die Rate an der Vorderachse in Relation zu der an der Hinterachse deutlich angehoben wurde. Normalerweise geht das Fahrverhalten damit eher in Richtung Untersteuern.
Andererseits gelten die Jungs und Mädels von Öhlins ja nicht gerade als Dilettanten. Ich bin schon sehr gespannt, was die ersten Kunden vom Fahrverhalten berichten werden.
Was mir gefällt, ist die vergleichsweise moderate Tieferlegung, so dass noch ausreichend Federweg zur Verfügung stehen sollte. -
Manche Hersteller nehmen Drehmoment und Leistung per SW im Motorsteuergerät heraus. Erst mit steigender km-Zahl gibt der Motor mehr Kraf und Leistung ab.
kenne ich auch so, insbesondere bzgl. Drehmoment(verlauf)
-
-
ch überlege gerade ernsthaft darüber nach, mir diesen Auspuff zu holen. Der Klang ist echt sau geil. TÜV ist natürlich Fehlanzeige, aber who cares? Ich finde das einzelne Rohr schön dezent.
Jepp, der oder auch der RoadsterSport RACE reizen mich aus den gleichen Gründen auch.
Ich hab nur etwas Bammel, dass doch mal irgendwann die Rennleitung genauer hinschaut und ich dann zu Fuß nach Hause gehen kann ...
Mal sehen, vielleicht gibt es ja demnächst etwas mehr Auswahl bei den Anlagen mit Prüfzeichen. Super Laut brauche ich es ohnehin nicht. Die Serienanlage finde ich auch nicht schlecht, könnte halt nur noch 1-2 Ticks präsenter sein. -
Ich höre auch nix vom Sound-Enhancer, weil ich keinen habe
Ist wohl nur beim Sport-Line mit 2.0er Motor verbaut.
Den Sound finde ich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) nicht schlecht. Mit offenem Verdeck im unteren Geschwindigkeitsbereich für eine Serien-AGA vergleichsweise rotzig, machmal im unteren Drehzahlbereich aber auch etwas brummig.
Ob der mit der Zeit leiser wird - da werde ich mal drauf achten.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, später trotzdem auf einen Endtopf nachzurüsten, der noch ein bisschen präsenter ist. -
9×17 et 25 mit einer 205/40
Da ist jedes einzelne Maß mal zumindest grenzwertig.
Mit einer 9er Maulweite wird der Reifen extrem auf die Felge gespannt. Bei der Serienbereifung mit dem Bridgestone ist der schon bei 7 Zoll Maulweite ziemlich gespannt. Komfort und Raddämpfung wird sich damit garantiert deutlich verschlechtern.
ET25 müsste gerade noch so gehen - Spurplatten mit 40mm werden hier ja auch schon von einigen gefahren.
205/40 ist ne ganze Ecke kleiner als Serie mit 205/45 - das sind über 3% Abweichung und je nach Prüfer könnte der ne Tachoangleichung fordern.
Also kurzum - könnte gehen - aber ICH würde das nicht machen
-
Einerseits zweifle ich da auch ... andererseits gibt es aus Italien schon Fahrzeuge mit Vierzylinder-Motoren die ziemlich laut sind und - wie auch immer - hier zugelassen sind.
siehe:
https://youtu.be/hHuST76twkE