Beiträge von Dorifuto

habe meinen ja heute quietschfrisch abgeholt und das Verdeck kommt auf beiden Seiten an die Bügel
    hinter runter gedrückt und es ist ausreichend Platz , der auch so bleibt

So ist es bei mir auch.
    Probiere es doch mal von innen, mit ordentlich Schwung das Verdeck zu Öffnen und einzurasten.
    Dann habe ich auch ausreichend Platz zwischen Verdeck und Bügel (ca. 5mm).

Ich sitze übrigens nicht ganz hinten und es ist daher etwas Platz zwischen Sitz und Bügel - aber ob das wirklich relevant ist ?(

So, habs ausprobiert und unter FM, AM und DAB jeweils TA ausgeschaltet. Verkehrsmeldungen kommen damit aber immer noch durch. :(
    Entweder bin ich zu blöd, oder meine MZD-Version hat da nen Bug.
    Momentan vermute ich noch ersteres, da ja sonst wohl keiner das Problem hat.
    Kann mir bitte nochmal jemand für Dummies erklären, wie TA komplett ausgeschaltet wird?

Ich habe das gleiche Problem wie Ogami :(
    Voll nervig. Vor der Auslieferung letzte Woche hat der Händler wohl noch die aktuellste Software aufgespielt. Werde später mal nachschauen, welche das genau ist.
    Bei allen anderen kann TA richtig deaktiviert werden??

Zu den Federraten OEM und Eibach kann man bei eibach.com Folgendes finden:

Federraten VA HA
    OEM 27 N/mm (154lbs/in) 14 N/mm (80lbs/in)
    Eibach ProKit 33 N/mm (188 lbs/in) 18 N/mm (103lbs/in)

und unter diesem Link hier: forum.miata.net findet man ein paar ganz interessante Darstellungen, aus denen hervorgeht, ab wann und wie die Puffer in Einsatz gehen.

Wenn ich das bisher richtig umrissen habe, würden mit den Eibachs zumindest an der Vorderachse die Puffer schon bei kleinen Anregungen / leichten Kurven zum Einsatz kommen. Die sind aber offensichtlich nicht nur als Anschlag, sondern schon als Zusatzfeder ausgelegt.

Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

Ich vermute mal, dass es für viele so schlimm ist, weil sie mit einem Sportwagen geringe Aufbaubewegungen assoziieren.
    Außerdem kann ein Wagen mit weniger Aufbaubewegung und guter Wankdämpfung schneller von einer Kurve oder Gerade in eine folgende Kurve umgesetzt werden. Auf der Rennstrecke wird man daher mit einem gut gemachten Sportfahrwerk auch schneller sein.
    Ich selber habe meinen ND erst seit gestern und habe daher noch nicht so viele Kilometer Erfahrung.
    Bisher empfinde ich das Rollen aber nicht schlimm - nur anders. :)
    Die vergleichsweise weiche Abstimmung hat für mich bei dynamischer Fahrt auf der Landstraße sogar gewissen Unterhaltungswert. Wichtig ist mir nur, dass die Dämpfung dazu passt - und bisher habe ich den Eindruck, dass das den Abstimmern bei Mazda ganz gut gelungen ist.