Beiträge von Dorifuto

    Mit einem Sperrdifferential wie es beim G160 SL Serie ist könnte sich das Driften etwas schwieriger gestalten.

    Nö - damit geht es viel besser und kontrollierter! :D
    Durch das Sperrdifferenzial wird (mehr) gleichmäßiger Längsschlupf an beiden Rädern aufgebaut, was die mögliche Querführungskraft reduziert. Somit kann über den Gasfuß besser und direkter das "Querrutschen" eingestellt werden.
    Bei einem offenen Differenzial geht erstmal nur das kurveninnere Rad in Längsschlupf und beim äußeren Rad muss auf andere Weise die mögliche Querführungskraft überschritten werden.

    Ich habe meinen neuen MX heute zum ersten Mal beim Händler gesehen, Übermorgen werde ich ihn abholen.
    Das Verdeck habe ich mir natürlich auch angeschaut. Nach dem ersten Öffnen vom Innenraum aus mit einem Arm ist mir zunächst aufgefallen, dass es deutlich schwerer geht als bei den Vorführern, mit denen ich eine Probefahrt gemacht habe.
    Danach hat die Vorderkante vom Verdeck gegen die jeweils weiter innen liegenden Teil der Überrollbügel gedrückt.
    Das habe ich gleich dem Meister gezeigt. Der kannte das Thema bis dahin wohl noch nicht, zeigte sich aber interessiert und hat mir zugesichert, sich gleich Schlau zu machen, ob es dazu eine "Service-Anweisung" o.ä. von Mazda gibt.


    Nachdem ich das Verdeck aber noch mal halb geschlossen und dann von Außen mit etwas Druck auf den hinteren Teil zu gemacht habe, sah es dann so aus:
    IMG_2185.jpg


    Das sind dann so ca. 5mm Luft und auch mit Herumdrücken und Wackeln am Verdeck ließ sich kein Kontakt zwischen Verdeckvorderkante und Überrollbügel provozieren.
    Ich werde dann erstmal etwas abwarten und das Verdeck nur von außen schließen.
    Vielleicht gehts ja dann nach einer Weile, wenn es sich eingespielt hat, auch von Innen ohne dass es Probleme macht ...

    Beruhigend, dann kann die in 7x16 (so wie ich sie gerne hätte) ja nicht mehr als das wiegen, sondern hoffentlich noch einmal (ein bisschen) weniger.

    Wenn Du sie hast, dann bitte bitte Fotos machen und hier posten! Würde mich brennend interessieren, wie die an unserem Wagen ausschaut.


    Gruß,
    Olli

    Er hat mit Emotion gekauft. Nach dem Motto "muß ich unbedingt haben".
    Nach relativ kurzer Zeit wurden aus Super-Sound, störender Krawall auf längeren Strecken. Geradeauslauf hatte Alfa auch nicht im Lastenheft. Autobahnen wurden zu Strapazen. Gepäck mitnehmen gleich Null, da ist selbst der MX5 ein Kombi. Alles in allem meinte er nur, dass man mit diesem Auto auf normalen Straßen oder auf etwas weiteren Strecken absolut keinen Spaß hat.
    Ich kann es nicht beurteilen. Ist seine Meinung.

    Kann ich absolut nachvollziehen! Der Sound ist nicht von schlechten Eltern, aber es geht halt nur sehr laut - leise kann er gar nicht und das ist auf Dauer nervend und mir in so manchen Situationen auch peinlich.
    Die Lenkung ist für mich eine ziemliche Enttäuschung. Die Lenkkräfte sind ansich nicht zu hoch, aber der Lenkkraftverlauf total unharmonisch und die Zielgenauigkeit sehr schlecht. Das gibt einem wenig Vertrauen und das Fahren ist immer "anstrengend".
    Die fahrdynamische Balance ist aber nicht schlecht, beim Einlenken etwas Untersteuern (was in dieser Form beim MX-5 fast gar nicht auftritt), danach kann durch etwas Lastwechsel oder Gas erstaunlich gut kontrollierbar in leichtes Übersteuern übergegangen werden kann. Was man vielleicht nicht auf öffentlicher Strasse machen sollte, ist bei Regen das ESP in "Race" zu stellen. Prinzipiell ist der Alfa dann immer noch gut beherrschbar, wenn aber aus engen Kurven heraus der Turbo einsetzt, braucht man sehr gute Reflexe beim Gegenlenken.

    Das Sports-Line Fahrwerk gefällt mir verflixt noch eins besser. Der EL ist für meinen Geschmack schlicht ein bisschen unterbedämpft. Da muss ich was machen ... aber ich will ja gar nicht (oder nicht viel) tiefer. Was jetzt?

    ... vielleicht warten, bis jemand vom SportsLine auf ein Gewindefahrwerk wechselt und es ihm abkaufen? :D


    Alternativ gibt es das SportsLine auch so zu kaufen, z.B. hier:
    mx5parts.co.uk


    Über so etwas habe ich auch schon einmal nachgedacht, werde aber mein EL erstmal ausgiebig so fahren, wie er ist.

    Daher beschloss ich heute die Einstellung mit der Hand am Arm nachzumessen:

    Find ich auch cool! 8)
    Ich habe bei mir in der Garage schon mal grob Sturzwerte nachgemessen und hatte da schon zu kämpfen mit Schablonen und Wasserwaage, da der Boden auch nicht sehr eben ist ...
    An die Spurwerte habe ich mich gar nicht erst rangetraut :rolleyes:


    Deine gemessenen Spurwerte liegen übrigens ziemlich genau so, wie ich sie jetzt bei mir einstellen lasse (vorne 3', hinten 7' pro Rad). Sturz werde ich aber vorne und hinten gleich einstellen lassen. Ziel ist -1°30' oder halt etwas weniger, damit der Nachlauf nicht zu klein wird.

    Hi Volker,


    lasse ich beim Mazda-Händler machen. Der arbeitet aber auch mit Fett und hat mir explizit Mike Sanders empfohlen.
    Ich lasse aber für die Hohlräume TimeMax2000-Fett und für den Unterboden und die Fahrwerksteile TimeMax300-Wax verarbeiten.
    Da ich den Wagen dort gekauft habe, bekomme ich ein vergünstigtes Angebot. Ansonsten kannst Du da mit 800-1000 EUR rechnen. Da wird der Wagen aber vorher wirklich halb zerlegt und jede Ritze konserviert. Habe dazu Fotos von anderen Kundenfahrzeugen gesehen.
    Gruß,
    Olli