Ich habe sowohl die Fahrwerkseinstellung als auch die Konservierung extra in Auftrag gegeben.
Die Fahrwerkseinstellung möchte ich haben, weil die Toleranzen ab Werk ziemlich groß sind und ich schon von Beginn an einen definierten Ausgangszustand für eventuell weitere Anpassungen haben möchte. Mein GT86 ist schon ziemlich sensibel was die Einstellungen angeht - das wird beim MX-5 bestimmt nicht weniger sein.
Die zusätzliche Konservierung möchte ich haben, weil ich den Wagen auch im Winter fahren werde und etwas skeptisch bzgl. der werkseitigen Rostschutzvorsorge bin. Bei den Vorgängermodellen gab es ja ein paar Probleme damit und sicher ist sicher ...
Beiträge von Dorifuto
-
-
Meinen G160 Exclusive Line habe ich am 30.10.15 bestellt.
Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde vom Händler der 15.04.16 als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.Am 15.02. habe ich erfahren, dass er schon auf'm Schiff unterwegs ist und es keine 5 Wochen mehr bis zur Anlieferung beim Händler dauern sollte ...
... demnach sollte ich bis Ende diesen Monats stolzer Besitzer werdenEs ist so weit
Jetzt isser beim Händler angekommen. Habe heute den Anruf bekommen. Somit ist mein Kleiner ziemlich genau einen Monat vor dem ursprünglichen Liefertermin eingetrudelt.
Diese Woche bekommt er noch eine Achsvermessung und eine komplette Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.
Ende nächste Woche werde ich ihn dann voraussichtlich pünktlich zu Ostern abholen. Früher geht's bei mir leider nicht ...
Das wird nochmal anstrengend das Warten - ich wackel jetzt schon wieder auf'm Stuhl rum. -
Aber mindestens!
Ist mir schon klar, dass man mit Hausmitteln maximal den Abstand am Federbein messen kann. Werd mir das mal selber anschauen, wenn meiner da ist und parallel weiter im Netz suchen, ob vielleicht einer der Tuner mal Messdaten online stellt.
Nix für ungut... -
Olli,
da ändert sich doch nix.
Das Federbein mit der orignalen Feder ist genau so lang wie ein Serien-Stoßdämpfer mit einer Eibach-Feder.
Im ausgebauten Zustand ist die original Feder grob geschätzt ca. 5 cm länger als Eibach.Ok, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ...
Mich interessiert, wie weit das Rad - so wie das Auto unbeladen da steht - einfedern muss, bis der Anschlagpuffer komprimiert wird. Das sollte mit den Eibachs entsprechend früher sein.
Wird wahrscheinlich nicht ganz so leicht herauszufinden sein, da ja im zusammengebauten Zustand so ne Art Staubmanschette montiert ist ...
Am besten wäre ein Diagramm mit Einfederweg über Radkraft - bei dem sieht man dann im Einsatzpunkt des Puffers in der Regel einen Knick in der Kennlinie, da ja zur Federrate der Hauptfeder die des Anschlagpuffers hinzukommt. Wenn man dann noch die Federübersetzung je Achse wüsste, wäre es perfekt. Bisher konnte ich da im Netz leider noch nichts Brauchbares finden.
-
Aktuell fahre ich den Federal 595RSR. Der kann alles noch mal besser als der RS2, funktioniert sogar bei feuchter Straße ganz gut, wenn er etwas Temperatur hat.
Kann jemand noch etwas genauer sagen, bis zu welchem Aussentemperaturbereich vor allem in Kombination mit Nässe der Federal und der ToyoR1R gut funktionieren?
Es gibt ja so einige Reifen, die ab 5 Grad und Nässe ziemlich zickig werden ... -
Hallo Kalle,
ich finde die Höhe optisch sehr passend!
Die Kombination von moderater Tieferlegung und leicht erhöhter Federrate könnte ich mir für meinen eventuell auch vorstellen.Entscheidend wäre nur, dass das Fahrwerk damit zum einen nicht unterdämpft ist und zum anderen nicht (viel) früher in die Zusatzfedern geht.
Hast Du mal gemessen (oder kannst ungefähr abschätzen), wieviel Federweg es braucht, bis die Zusatzfedern (Puffer) zum Einsatz kommen?
Grüße,
Olli -
Nach der Tieferlegung wollte ich Spur und Sturz kontrollieren/einstellen lassen.
Macht es einen großen Unterschied ob dann noch die Winterrifen mit 16 Zoll oder bereits die Sommerreifen auf 8x18 montiert sind.Hi Kalle,
sollte nach meinem Verständnis für die reine Einstellung nix ausmachen - aber wird sich natürlich mit den 18" Trümmern anders fahrenGrüße,
Olli -
So! - Das Auto ist zurück!
Ich habe Setup 1 umsetzen lassen!Die VA ist Super-Agil! Einfach Genial!
Leider kommt die HA da nicht mit. - Ich werde ihr ein paar Minuten mehr Spur spendieren müssen! 0°12' werden wohl notwendig sein!
In der Eingangsmessung vor der Tieferlegung hatte er ja auch 0°12'Der Lenkungsrücklauf ist jetzt absolut iO
Oder falls es doch an den hinteren Bumpstops liegt brauche ich doch vorne einen etwas steiferen Stabi!
Aber zunächst versuche ich es mit mehr vorspur hinten!
Hallo Hans-Jürgen,
wenn Du mit "Super-Agil" meinst, dass eine schnelle Reaktion auf die Lenkwinkelvorgabe kommt, ich sehe das auch so wie Taxidriver.
Mit mehr Vorspur wirst Du die HA eher träger machen. Aber vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei?Wie empfindest Du denn mit Deinem Setup aktuell das Eigenlenkverhalten? Ohne Antriebseinflüsse eher unter - oder übersteuernd?
Grüße,
Olli -
Meinen G160 Exclusive Line habe ich am 30.10.15 bestellt.
Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde vom Händler der 15.04.16 als voraussichtlicher Liefertermin angegeben.Am 15.02. habe ich erfahren, dass er schon auf'm Schiff unterwegs ist und es keine 5 Wochen mehr bis zur Anlieferung beim Händler dauern sollte ...
... demnach sollte ich bis Ende diesen Monats stolzer Besitzer werden -
Weißt du schon, wie der Ton in Natura aussieht?
In Natura habe ich die Farbe bisher nur auf anderen Mazda-Modellen gesehen. Daher bin ich selber auch sehr gespannt.
Mir scheint es so, dass Purweiß genau wie Arachneweiß ist, nur ohne Metalliceffekt.
Das Arachneweiß war mir persönlich aber etwas zu viel "bling bling" und nicht puristisch genug. Mondsteinweiß gefällt mir manchmal - manchmal aber auch nicht. Das hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab.
Ich wollte auf jeden Fall eine "ehrliche, einfache und nicht zu dunkle" Farbe.
Am liebsten hätte ich ihn in originalem Schlumpfblau genommen - aber das gibt's ja leider nicht.