Beiträge von Dorifuto

    Ich probiere noch fleißig ...


    Zug-Verstellbereich: 16 Klicks
    Druck-Verstellbereich: 12 Klicks


    Eingestellte Höhe: ca. 340mm von Radmitte bis Kotflügelkante vorne und hinten
    Reifen/Luftdruck: Proxes R1R in 205/50 R16 / 1.9 bar


    Werkseinstellung:
    VA Zug/Druck: 9 / 6
    HA Zug/Druck: 9 / 6


    gemessen immer in Klicks offen, ausgehend von ganz zu


    Anfangs waren die Dämpfer ziemlich "steif" und "bockig". Es hat ein paar 100km gedauert, bis sich Ventile und Dichtungen eingespielt hatten und das Ganze geschmeidiger wurde.


    Aktuell fahre ich eine eher komfortorientierte Einstellung:
    VA Zug/Druck: 12 / 8
    HA Zug/Druck: 12 / 9


    Damit ist der Komfort in etwa auf dem Niveau des OEM-Bilstein-Fahrwerks. Kleine Anregungen wie Asphaltaufbrüche werden besser geschluckt, bei größeren Anregungen kommt etwas mehr durch als bei Serie.
    Der Aufbau ist damit immer noch angebundener und macht weniger Wank- und Nickbewegungen als beim Serien-FW, allerdings ist spürbar mehr Bewegung drin, als mit der Werkseinstellung.
    Bei vergleichbarer Achseinstellung ist der Wagen damit von der Balance her einen Tick mehr übersteuernder als Serie.


    Mit der Werkseinstellung der Dämpfer kann man prima rumbolzen und hat ein sehr direkt folgendes Fahrzeug, ohne dass das Fahrwerk damit knüppelhart wirkt. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man damit schnell mal etwas schneller unterwegs ist und das erst bei einem Blick auf den Tacho bemerkt. Diesbezüglich hat das Serienfahrwerk und die Komfort-Einstellung den Vorteil, dass man mehr von der Geschwindigkeit mitbekommt.
    Das Schöne ist, dass ich jetzt je nach Lust und Laune umstellen kann :)


    Bisher bin ich noch keine Einstellung gefahren, die härter als die Werkseinstellung ist. Ich vermute mal, dass ich damit auf schlechten Landstrassen (die ich nicht selten befahre) bezüglich Grip und Traktion auch nicht besser fahren werde und solche Einstellungen eher bei ebenen Fahrbahnen ihre Vorteile ausspielen werden. Genau sagen kann ich das allerdings erst, wenn ich es auch wirklich ausprobiert habe.


    Gruß,
    Olli

    Ich probiere noch fleißig ...


    Zug-Verstellbereich: 16 Klicks
    Druck-Verstellbereich: 12 Klicks


    Eingestellte Höhe: ca. 340mm von Radmitte bis Kotflügelkante vorne und hinten
    Reifen/Luftdruck: Proxes R1R in 205/50 R16 / 1.9 bar


    Werkseinstellung:
    VA Zug/Druck: 9 / 6
    HA Zug/Druck: 9 / 6


    gemessen immer in Klicks offen, ausgehend von ganz zu


    Anfangs waren die Dämpfer ziemlich "steif" und "bockig". Es hat ein paar 100km gedauert, bis sich Ventile und Dichtungen eingespielt hatten und das Ganze geschmeidiger wurde.


    Aktuell fahre ich eine eher komfortorientierte Einstellung:
    VA Zug/Druck: 12 / 8
    HA Zug/Druck: 12 / 9


    Damit ist der Komfort in etwa auf dem Niveau des OEM-Bilstein-Fahrwerks. Kleine Anregungen wie Asphaltaufbrüche werden besser geschluckt, bei größeren Anregungen kommt etwas mehr durch als bei Serie.
    Der Aufbau ist damit immer noch angebundener und macht weniger Wank- und Nickbewegungen als beim Serien-FW, allerdings ist spürbar mehr Bewegung drin, als mit der Werkseinstellung.
    Bei vergleichbarer Achseinstellung ist der Wagen damit von der Balance her einen Tick mehr übersteuernder als Serie.


    Mit der Werkseinstellung der Dämpfer kann man prima rumbolzen und hat ein sehr direkt folgendes Fahrzeug, ohne dass das Fahrwerk damit knüppelhart wirkt. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man damit schnell mal etwas schneller unterwegs ist und das erst bei einem Blick auf den Tacho bemerkt. Diesbezüglich hat das Serienfahrwerk und die Komfort-Einstellung den Vorteil, dass man mehr von der Geschwindigkeit mitbekommt.
    Das Schöne ist, dass ich jetzt je nach Lust und Laune umstellen kann :)


    Bisher bin ich noch keine Einstellung gefahren, die härter als die Werkseinstellung ist. Ich vermute mal, dass ich damit auf schlechten Landstrassen (die ich nicht selten befahre) bezüglich Grip und Traktion auch nicht besser fahren werde und solche Einstellungen eher bei ebenen Fahrbahnen ihre Vorteile ausspielen werden. Genau sagen kann ich das allerdings erst, wenn ich es auch wirklich ausprobiert habe.


    Gruß,
    Olli

    Ich habe gestern kleine Löcher in die Domstreben oberhalb der Dämpferlager an der Vorderachse gebohrt:
    IMG_3987.jpg


    Damit funktioniert die Verstellung der Zugstufe an der Vorderachse jetzt noch schneller als an der Hinterachse.
    Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.
    Die Verstellung der Druckstufen am unteren Ende der Dämpfer klappt ganz einfach auch am normal geparktem Auto. Praktisch ist eine Unterlage, da man sich (zumindest ich) hinlegen muss, um an das Verstellrad zu kommen. Vorne ist es hilfreich die Lenkung einzuschlagen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    Ich habe gestern kleine Löcher in die Domstreben oberhalb der Dämpferlager an der Vorderachse gebohrt:
    IMG_3987.jpg


    Damit funktioniert die Verstellung der Zugstufe an der Vorderachse jetzt noch schneller als an der Hinterachse.
    Hinten geht's allerdings auch ziemlich schnell, es müssen pro Seite nur zwei Clips der Kofferraumverkleidung entfernt werden und dann kann man bis zum Dämpfer durchgreifen.
    Die Verstellung der Druckstufen am unteren Ende der Dämpfer klappt ganz einfach auch am normal geparktem Auto. Praktisch ist eine Unterlage, da man sich (zumindest ich) hinlegen muss, um an das Verstellrad zu kommen. Vorne ist es hilfreich die Lenkung einzuschlagen.


    Insgesamt ist eine komplette Einstellung der Dämpfer jetzt in wenigen Minuten erledigt :)


    Gruß,
    Olli

    "H&R Monotube Gewindefahrwerk" hatte ich in der Signatur schon gesehen - und gleich mal das Gutachten dazu runtergeladen.
    Vorne 305mm / hinten 310mm entspricht exakt der untersten Grenze im Gutachten von "Abstand zwischen Radmitte und Unterkante des Radhausausschnittes". Beim KW ist da bei 325mm Schluss (laut Gutachten).


    Im Vergleich zum Wagen von @GT-MIXXER sieht meiner trotz Tieferlegung wie ein Traktor aus ;)
    Rein optisch ist das nach meinem Geschmack aber noch in Ordnung und die Alleggerita sind sowieso cool :thumbup: .


    Gruß,
    Olli

    Dann müsstest Du aber wohl etwas unter die Stahlfelge drunter legen, damit die Höhe passt und damit Du an alle Buchsen dran kommst.
    Ansonsten ... Probieren geht über Studieren :)
    Gruß,
    Olli

    Nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass am jeweiligen Rad ca. der selbe Einfederungszustand eingestellt wird, wie er später in der neuen Höhenlage auch vorliegt.
    Ich habe das so gemacht, dass das Auto auf Unterstellböcken stand und ich an dem jeweiligen Rad eine Adapterplatte aus Holz an die Radaufnahme geschraubt und dann mittels Wagenheber unter dieser Adapterplatte die richtige Höhe eingestellt habe.
    Mit montiertem Rad wäre ich nicht an alle Buchsen rangekommen.
    Bei Bedarf kann ich heut Abend auch ein Foto dazu hochladen.
    Gruß,
    Olli

    So, heute war TÜV-Termin.


    Hat alles ohne Probleme geklappt. Das Gewindemaß "A" aus dem Teilegutachten wurde nicht nachgemessen.
    Im Fahrzeugschein wird nur je das Mindestmaß für den Abstand Radmitte-Kotflügelkante vorne/hinten eingetragen. Der TÜVer war so nett und hat bei mir 5mm weniger als gemessen eingetragen - so habe ich etwas Luft um ggf. noch nachzustellen.
    Er hat sich ohnehin etwas gewundert, dass ich den Mixxer nicht tiefer eingestellt habe und außerdem "wäre hinten ja noch locker Platz für 20mm Spurplatten" :D .


    Gruß,
    Olli