Beiträge von Kuddel S-H

Kann man mit dem ND bedenkenlos E10 tanken?
    Hintergrund:
    Bisher habe ich imme 95er E5 getankt. Dieses 95er gibt es jetzt nur noch als E10.
    Das 98er gibt es als E5 aber den Preis haben sie diese Woche 20 Cent teurer gemacht. (Ich tanke in Lux)
    Laut ADAC soll aber E10 beim NA/NB Schäden am Motor verursachen. Und beim ND?

Seit es den ersten Tag E10 gibt, fahre ich dieses Zeug auch. Im NC, anschließend im Mazda 3 und nun im ND. Diese ganzen Diskussionen über E5 vs E10 sind in meinen Augen vollkommen überbewertet und typisch Deutsch bei Veränderungsprozessen.

Ob das nun Sprit fürs Auto ist oder zu Hause die Glühlampen mit Steinzeittechnik, die Kartonweise im Keller gebunkert werden und nicht durch die fiesen LED ersetz werden sollen. Verrückter weise sind die Leute bei anderen neuen Dingen vollkommen unkritisch, Alexa hört alle Gespräche zu Hause mit, wen interessierts. Aber bei banalen Dingen, wenn Hersteller für ihre eigenen Fahrzeuge E10 Sprit freigeben und als vollkommen unbedenklich bescheinigen, dann muss man das natürlich hinterfragen? :thumbup:

Da kommt Neid bei mir auf :thumbup:

Ich hatte auch schon überlegt, ob es evtl. daran liegt, dass die Beläge bei mir regelmäßig wenn sie feucht sich an den Scheiben festbacken. Übers Wochenende ist das schon extrem, kann ja für die Beläge auch nicht gut sein?!?

habe meine Bremsen nochmals jetzt bei 53900 km checken lassen ,auch innen alles ok .Man sagte mir.die halten nochmals 20000km :thumbup:

Denn kann es fast gar nicht sein, dass die Beläge eine identische Qualität haben wenn sie das Werk verlassen, meine waren trotz Landstraße und vorausschauendes Fahren auf der Autobahn auch nach 30.000 km hinüber. Keine wilden Fahrten, keine Rennen usw.

Bei mir ist das auch so :/

Schau mir das heute Mittag mal an und versuchs zu richten. ;)

...und hattest du Erfolg?

Eigentlich ist das auch nicht so kriegsentscheidend, aber wenn man das einmal gesehen hat, schaut man da immer wieder hin und "ärgert" sich :D

Eventuell, weil diese Fahrzeuge das 2-4 fache Kosten und das Risiko ungefähr dasselbe ist? Man würde unter anderen Umständen von Effizienz reden...

Ok da kannst du recht haben. Ich würde eher ein "normales" unauffälliges Auto klauen, z. B. einen roten MX-5, ohne das ich jetzt Erfahrung auf dem Gebiet habe, aber ich denke mir mal eine geklaute gute Casio Uhr wird man auch leichter und unauffälliger wieder los als eine Rolex.... :D

Der ist bei diesem Wagen aber deutlich unwahrscheinlicher als bei BMW, Mercedes, Audi und Co.
    Be cool. (zumindest mein Ratschlag)

Warum sollte man eher einen BMW, MB und co klauen? Ich denke mal der "Markt" für geklaute Autos ist beim MX-5 durchaus gegeben. Allgemein bei Mazda....und wenn man hier schon länger mitliest, dann kommen da doch schon einige geklaute MX-5 zusammen oder?

Hallöchen,

mir ist heute das erste Mal aufgefallen, dass der Tankdeckel an meinem Wagen überhaupt nicht (mehr?) bündig ist? Das heisst wenn man auf den Deckel schaut, dann ist die linke Seite, da wo das Scharnier ist, deutlich sichtbar "eingerückt/drückt". Ich hoffe man versteht was ich meine, normalerweise soll der Deckel ja wenn er geschlossen ist keine Kante produzieren sondern einen ebenen Übergang zur restlichen Karosse?

Worin könnte denn hier das Problem plötzlich liegen bzw. kann man das wieder richtig einstellen? Hat das schonmal jemand gehabt?

Viele Grüße

Kuddel

2. Durchsicht stand nun bei 30.000 km an, inkl. Leihwagen und 0-20 Öl habe ich 272,28 € gezahlt, ich finde ein fairer Preis.

Gleichzeitig noch den faltigen Recarositz und den Gurtaufroller beanstandet, Garantieleistung wurde von Mazda bereits anerkannt und Reparatur freigegeben :thumbup:

Nirgendwo.

Tatsächlich gibt es in DE keine Winterreifenpflicht, sondern die Pflicht zur den Bedingungen angemessenen Bereifung.

Sollte es durch eine Laune der Natur am 25. Dezember irgendwo.in Deutschland tatsächlich +25 Grad Celsius warm sein, wären Winterreifen nicht angemessen.

das würde ich auch so sehen und evtl. auch die eine oder andere Versicherung im Fall der Fälle...

Bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter will ich nicht der Fahrzeughalter bzw. Fahrer sein. :/
    Denn wenn es dann heißt nicht die passenden Reifen gehabt zu haben, ist man am Ar***.
    Deswegen lieber später wechseln. ;)

PS: Bei unter 4 Grad und leicht feuchter Straße kann es schon glatt werden.

Da hast du natürlich recht, dass bei feuchter Straße und Aufklaren es schon ab 4°C glatt werden kann. Ich meinte auch eher Regen oder Sonnenschein ohne Restfeuchtigkeit.

Man muss nur den Straßenverhältnissen angepasste Bereifung fahren, d. h. Mittags um 12.00 Uhr, trockenen Straße und Sonnenschein bei Minus -10 °C darf man ganz beruhigt Sommerreifen fahren, da kann und wird keine Versicherung etwas sagen! (wobei ich bei Versicherungen nicht ausschließen möchte, dass sie trotzdem Versuchen es erstmal abzuwimmeln....)