Beiträge von Kuddel S-H

Das bestätigt aber meine Laienhaften und subjektiven Eindrücke des Geräuschpegels, ab 120 km/h auf der Autobahn bin ich nicht mehr ohne Gehörschutz unterwegs. Bei uns im Norden ist es oft sehr windig, stürmisch, da sind alleine die Windgeräusche schon fast unerträglich (wer es nicht glaubt, der kann es gerne mal bei uns testen 23°C, sonnig und 70 km/h Gegenwind, da fliegen einem Ohren und Toupet weg :thumbsup: ), denn noch LKW, Leitplanke usw. usw.

Danke für deine Versuchsreihe, war sehr interessant! :thumbup:

Ok, denn ist das wohl der neue Stand der Technik bei Bosch bzw. es gibt eine Fertigungstolleranz. Ich glaube da kann ich denn nächstes mal auch gleich die Lidl Wischer nehmen, da wird man wenigstens positiv überrascht (haben wir an einem anderen Auto verbaut).

ATU ist ja nun nicht alles schlecht, die Angebote sind teilweise in der Filiale sogar gut, Aluteufel und CW 1:100 gabs da letztens 50% günstiger als im www bei Amazonas ;)

Hallöchen,

nach zwei Jahren habe ich nun mal die OEM Wischer gegen Bosch Aerotwin ausgetauscht. Hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen vorher auch so gemacht, da mich die Qualität überzeugt hat.

Nun ist das aber etwas anders ?( Das Wischergebnis ist eigentlich ok, aber die Scheibe auf der Fahrerseite wird nicht so richtig sauber?!? Zuerst war immer so ein kleiner Bereich mit schlieren (so ein Zeug wie man es im Winter vom Salz kennt). Das hat sich nun gegeben, aber irgendwie scheinen diese Plastikadapter für so merkwürdige Verwirbelungen zu sorgen, dass nach dem Wischvorgang immer wieder Wasser bzw. Reiniger von den Dingern auf die Scheibe gelangt.

Das hatte ich vorher noch nie, mir kamen diese Plastehalter aber auch noch nie so "riesig" vor? Zuerst hatte ich schon den verdacht, dass nun schon Scheibenwischer gefälscht werden und ich China Schrott erwischt habe (die Bosch Wischer sind ja wirklich z. Zt. sehr günstig zu haben im Vergleich zu früher).

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht bzw. was für Wischer nehmt ihr denn so? (im Nachhinnein habe ich mich auch etwas geärgert die OEM weggeworfen zu haben, da hätte man ja ganz nachhaltig und easy einfach neue Gummis einsetzen können)

Ich traue mich das kaum hier anzusprechen, ich bin die ersten 10 Jahre ganzjährig mit Sommerreifen durch die Lande gefahren (90er Jahre). Und es waren Mercedes Hecktriebler, natürlich gab es da Eis, Frost und Schnee, es ging aber trotzdem mit angepasster Fahrweise (natürlich ist ein Winterreifen auf Eis und Schnee besser das würde ich nie bestreiten). Aber ich glaube dieser Winterreifen Hype ist erst um die Jahrtausendwende entstanden und wird im nächsten.Jahrzehnt wohl schon wieder Geschichte sein, denn gibts bestimmt nur noch allrounder für 90% der Fahrzeuge.

Ich kenne das, ich wollte es bei der 1. und 2. Durchsicht ansprechen, dass das Licht viel zu niedrig eingestellt ist, hab ich denn immer vergessen (obwohl, sollte man das bei so einer Durchsicht nicht einfach mal als Werkstatt kurz von alleine überprüfen? Led hin oder her?). Bei danderen Garantiearbeiten habe ich letztens aber daran gedacht und nun kann ich im Dunkeln sogar weiter als 10 m weit schauen.

Zur Info: Kulanz (60%) wurde von Mazda übernommen. Außerdem gab es beim Händler gerade 20 % auf die Scheiben und Klötze. ~ 135 Euro ist dann noch hängengeblieben.

wenn ein Hersteller so großzügig Kulanz auf Verschleißteile gewährt, dann werde ich das Gefühl, dass an meiner Theorie einer gewissen Serienstreuung und Fertigungstolleranzen eines Zulieferers was dran sein könnte, nicht ganz los. Meine haben exakt 29.000 km gehalten....Kulanz war natürlich nicht, selber schuld wenn ich so rumheize (was ich definitiv nicht tue).

Ich würde nie behaupten das Mazda hochwertiges Kunstleder verarbeitet.

Aber wenn man die neue Philosophie bei Mazda verfolgt, dann will man ja der neue Premium Hersteller des Fernen Ostens werden. Zumindest wird das beim neuen Mazda 3 und CX-30 sehr offensiv beworben. Da muss es denn natürlich kein Leder eines Kobe-Rind sein, aber etwas bessere Qualität als ne gefälschte Lederhandtasche auf dem Polenmarkt dürfte es denn ja schon sein :D

Bei mir ist, 270Meter über Null, 1 Grad Celsius. Finde es nicht schlimm, dass ich noch Winterräder drauf habe.

Da gibts auch kein richtig oder falsch, erst wenn es konstant über 15°C hat, dann ist es für die Haltbarkeit der Winterreifen nicht ganz so förderlich.

Ich fahre seit 3 Wochen Sommerreifen, die letzten Tage war immer Frost morgens und heute morgen sogar Schnee. Wobei der Asphalt schon so erwärmt ist, dass da nix mehr überfriert und liegen bleibt.

Mir wurde heute gesagt, ich soll nochmal in nem Jahr kommen. Dann wären die Falten noch besser zu sehen. 8| What.
    Meinen alten NB hatte ich damalsmit Mercedes Benz Leder gekauft. Perforiert. Da war nach 20 Jahren kaum was in Falten. Bei den Recaros sieht das nach 3 Monaten schon aus wie Hulle. Das ist echt Resourcenverschwendung.

da gebe ich dir recht, hoffentlich wurden die Kühe nicht nur für unsere Sitze geschlachtet ;)

Manchmal umschleicht mich aber auch das Gefühl...Der eine oder andere Händler... hmmmmm nennen wir es mal... arbeitet da etwas stärker "Auftragsoptimiert"...

Haben sich betroffene hier den Verschleiß zeigen lassen? Oder am besten noch die alten Beläge?
    Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört, was "frühen Verschleiß" unterschiedlichster Teile, Werkstätten, Marken und Modelle angeht...

So eine Vermutung hatte ich auch schon mal, ich fahre über 20 Jahre Auto (darunter auch NB / NC) und habe noch nie neue Bremsbeläge gebraucht (i. d. R. fahre ich die Fahrzeuge 50.000 km). Und plötzlich braucht der ND nach 29.000 km neue Beläge. Die Beläge wurden übrigens "nebenher" bei reinen Garantiearbeiten gewechselt.....