Beiträge von Kuddel S-H

Ja ich bin auch so ein Vorausschauender Wenigbremser :D

Mercedes A-Klasse, Mazda 3, nun der ND, die hinteren Bremsscheiben sahen nie gut aus 8|

Da muss ich mich also Mal zwingen härter zu bremsen, auch wenn ich es eigentlich nicht so Recht einsehe, denn die Kiste ist keine 2 Jahre alt aber 30.000 km gefahren, wird also schon gut bewegt....von zwingend monatlich harten Bremseinlagen steht auch eigentlich nix in der 345 seitigen Bedienungsanleitung :D

Und die backen / rosten sogar fest wenn man die Handbremse nicht anzieht und auch gar nicht brenst um das Fahrzeug abzustellen in der Garage. Über das letzte Wochenende waren die Beläge so fest, dass ich dachte ich habe noch die Handbremse angezogen und nur mit "schwung" ließen sie sich mit lautem Krachen lösen...

Bisher mache ich mir da aber keine Gedanken, werde das aber mal bei der nächsten Wartung ansprechen, bei meinem vorherigen Mazda 3 gabs auch mal auf Garantie neue Scheiben weil die so verrostet waren...

Dann greifen die Täter nicht mehr das Funksignal von meinem Schlüssel ab während ich schlafe sondern nehmen gleich den Finger mit 8o

Also den Finger abschneiden um ein Auto zu klauen, ich behaupte jetzt einfach mal das dies in Mitteleuropa nicht zur gängigen Methode wird um Autos zu klauen, was ist denn das füür ein Saukram biggrin.png

Dann behaupte ich mal, dass die meisten CX-5-SUVs nur auf der Straße/ Bahn (ggf der eine oder andere Feldweg ist da auch kein Problem - Thema Landwirte, wobei die wenn wohl meist nicht zum CX-5 greifen) bewegt werden und zudem wohl im Vergleich meist sehr human (oft genug nur zum Einkaufen oder von A nach B - Übersichtlichkeit, Bequemlichkeit, "sicher", Platz für die Kids, Lademöglichkeit...- (nicht nur) bei Rentnern und Hausfrauen Faktoren;).
    (So oder so ist die Diskussion an der Stelle wohl eher müßig, da wir keinen Einblick in die Kalkulation haben - ich gehe allerdings schwer davon aus, dass eine entspr. (Kosten-/Risiko)kalkulation zu Grunde liegt und die Preise nicht nur gewürfelt wurden:).

Also ich habe aber schon diberse CX-5 und 6er mit großen Wohnwagen über die Alpen brettern sehen, ich weiß nicht ob das so schonend für ein Auto ist :D

Aber ich denke mal die Versicherung wird wohl ihre Gründe haben, obwohl ich jetzt einfach mal behaupte das 90% der MX-5 Fahrer sehr pfleglich mit ihrem Fahrzeug umgehen und es nicht quälen und an die Grenzen treiben. Ganz im Gegenteil, der wird doch mehr verhätschelt und gepflegt als ein schnöder CX-5 :P;)

Das Verdeck ist von der Anschlussgarantie nicht abgedeckt. Jedenfalls der Stand von 3/2018.

Wurde hier auch schon öfters behandelt:

https://www.mx5-nd-forum.de/in…Garantieverl%C3%A4ngerung

Darum frage ich mich ja auch was an unserem Fahrzeug für ein höheres Risiko eines Defekts sein sollte, wenn ich das im Vergleich mit einem vollausgestatteten CX-5 oder 6er sehe? Eine Erklärung habe ich so spontan irgendwie nicht?!?

Was nützt Ware, für die man keine oder nur schwer Abnehmer findet. Und SUVs sind nunmal das Ding momentan.
    Die Frage nach dem Warum war aber hoffentlich nicht ernst gemeint...

Na ja, wieviele CX-5 2.2D AWD sind in genau dieser Variante in Deutschland eigentlich zugelassen? Überhaupt 5-Stellig ?

Insgesamt finde ich es aber schon bemerkenswert, dass eine Marke mit winzigen 1,9% Marktanteil so gut in dieser Statistik vertreten ist ?!? Das spricht entweder für die Begehrtheit der Marke oder die Leichtigkeit der Aneignung :D

Von daher kann ich die Autohersteller sogar ein Stück weit verstehen. Sie würden da Zeit und Geld investieren, aber das führt am Ende nur zu einer Aufrüstspirale auf beiden Seiten.

Na ja, da bin ich nicht ganz dabei, dass wäre ja so, als wenn man vor Computerviren, Trojanern, Geldfälschern, Computerbetrügern usw. usw. und was weiß ich was alles kapitulieren würde, weil es bald eh wieder jemand knackt :whistling:

Trotzdem liebe ich diese Funktion am Auto und beim MX-5 habe ich weniger Angst als beim Mazda 3. Mazda 3 und Co. sind nämlich was das angeht äußerst beliebt in Osteuropa, ich meine ich kanns verstehen, so ein Mazda ist ja doch etwas hübscher als ein Golf :D Aber bei uns in S-H haben einige Mazda Händler (selbst die sind betroffen und mich hat sehr gewundert das dass so offen im Fernsehen zugegeben wurde...) laut Bericht im Fernsehen haben die ihre Sicherheitsmaßnahmen erhöht, eher etwas old school aber wohl sehr wirksam: "einfach ein abschließbares Tor/Schranke und ein paar Betonblumenkübel und Zaun ringsrum und nun ist Ruhe :thumbsup:

PS: Leider ist der Bericht nicht mehr in einer Mediathek, aber hier kurz zum Nachlesen was die Hersteller so nettes darauf geantwortet haben: NDR