Beiträge von Kuddel S-H

ur nicht

Na gibt es doch, nur nicht bei uns.
    Ingo

ok das wusste ich nicht, in Japan oder USA ?

Warum meint man das Europäer so etwas nicht gebrauchen könnten? Gerade im Winter bei Salz auf den Straßen plötzlich ohne einen tropfen im Behälter ist schon ärgerlich... (und jetzt bitte keine allgemeine Diskussion "...unnützes Zeugs gabs früher auch nicht" früher gabs auch keine Gurte, rechte Außenspiegel usw. ;) )

Also ich benutze das CW 1:100 seit Jahren, nimmt nicht viel Platz weg und kann man bei Bedarf anmischen.

Vielleicht schafft es Mazda beim NE ja ein Lämpchen einzubauen, damit man rechtzeitig weiß wann der Behälter bald leer ist.

Im Winter kommt schnödes -60°c Zeug von Lidl rein, etwas gestreckt mit Wasser, -60°C wird's wohl Dank Klimaerwärmung nicht so schnell geben :D

Wie schon weiter oben geschrieben: schlechte Reifen verringern auch die Wirksamkeit des ESP, da jenes auf Kraftübertragung über die Reifen wirkt.
    Sich in Kenntnis der suboptimalen Bridgestones durch ESP sicher zu fühlen ist ein Trugschluss.

Das stimmt natürlich, ich habe es eher allgemein auf das Gesamtpaket ND bezogen. Ich weiß auch nicht was das für Schrottreifen sind, auf dem NB hatte ich extra Bridgestone drauf 050 oder wie die Dinger hießen, die waren top.

Ist mir echt ein Rätsel warum Mazda die Bridgestone für die 17 Zöller nimmt, vorher hatte ich den 3er mit 18 Zoll und der hatte echt gute Dunlop ab Werk drauf....

Beim NB hatte ich aber auch von Anfang an H&R Fahrwerk sowie nagelneue Hankooks verbaut. Beim direkten Vergleich mit dem NB meines Bruders (Serie) wurden dann immer die eklatanten Unterschiede zwischen 195er Ganzjahresbereifung und 205er Sommer-Hankooks deutlich. Die GJ-Reifen waren gefühlt auf einem Niveau mit den ND-Serien-Bridgestones. ;)

Puh, den NB wäre ich niemals mit Ganzjahresreifen gefahren 8|

Ich hatte mal ein paar Jahre alte Winterreifen, glatte abschüssige Bundesstraße, leicht nach links abfallend. Leichte Bodenwelle und die Kiste schob sich schnurstracks mit 70 km/h in den Gegenverkehr. Gott sei Dank kam da aber in dem Moment keiner, aber da war ich geheilt, noch vorsichtiger Fahren und nur die edelsten Winterreifen ;) Aber ich muss sagen diese Erfahrungen und dieses Auto überhaupt "überlebt" zu haben hat mich fahrtechnisch echt weitergebracht im Leben :D

Also ich muss sagen das der ND ein total gutmütiges Auto ist und wenn man es nicht mit den Brückensteinen übertreibt doch eigentlich jeder Zeit dank ESP beherrschbar ist.

Ich bin kein Rennfahrer oder erstklassiger Fahrer, aber ich habe vor 10 Jahren einige Jahre einen NB mit 140 PS gefahren, dass Ding war so sensibel, 1 x 180° auf ne Verkehrsinsel, beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisel einen Leitpfosten mit dem wedelnden Arsch mitgenommen usw. usw. ein ticken zuviel gas und das Ding ging ab.... Also wer einen NA/NB mal ohne elektrische Helferlein gefahren ist, für den ist der ND ein Rentnerauto ;)