Und Mazda interessiert es wirklich nicht, ich hatte ja mal freundlich nachgefragt, als die 5 km entfernte Mazda Werkstatt zum 01.01.18 ihren Service eingestellt hatte (2 Jahr vorher wurde schon der Neuwagenverkauf eingestellt) ob das mit dem Servicegedanken der Marke Mazda zusammenpasst, dass ich nun 50 km einfache Fahrt für eine Inspektion in Kauf nehmen muss? Antwort, ja, wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich denke damit werden die Mazda Zulassungszahlen hier noch weiter in den Keller gehen in der Region (immerhin leben in dem Umkreis hier auch ca. 100.000 Menschen).
Ich glaube die Vertragshändler werden da ganz schön geknechtet. Ich meine einige brauchen das, sonst würden die immer noch auf dem Stand der 70er Jahre sein, aber was nützt es mir als Kunde wenn ich nur noch Glaspaläste habe aber erstmal ne Stunde fahren muss?
Aber für mich hat sich der weitere Weg sogar nun gelohnt, war ja alles bestens. Und in der Tat ist dies nun "nur" eine Mazda Vertragswerkstatt, hat aber eine Hälfte des Showrooms alle Mazda Modelle (alles Tageszulassungen) und die restliche Fläche Renault.