Beiträge von Kuddel S-H

    Aber für die Reparatur für 200 € hätten sie Zeit gehabt? Puh ha, ich würde so einen Laden eher meiden, selbst wenn du dich beschwerst, dieser Laden wird dich für ewig auf'm Kieker haben und du wirst mit denen nicht mehr glücklich.


    (Ich spreche da aus Erfahrung, bei einem anderen großen Automobilkonzern der einen Stern als Logo hat. Da wollte man mir auch nicht helfen (obwohl ich alle Inspektionen da machen lassen habe) , erst als die Konzernzentrale Druck gemacht hatte war alles doch nur ein Missverständnis, aber ab da hatte meine "Akte" einen schwarzen Reiter bei denen und ich hatte nur noch Stress, bei jeder Kleinigkeit...)

    Und Mazda interessiert es wirklich nicht, ich hatte ja mal freundlich nachgefragt, als die 5 km entfernte Mazda Werkstatt zum 01.01.18 ihren Service eingestellt hatte (2 Jahr vorher wurde schon der Neuwagenverkauf eingestellt) ob das mit dem Servicegedanken der Marke Mazda zusammenpasst, dass ich nun 50 km einfache Fahrt für eine Inspektion in Kauf nehmen muss? Antwort, ja, wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich denke damit werden die Mazda Zulassungszahlen hier noch weiter in den Keller gehen in der Region (immerhin leben in dem Umkreis hier auch ca. 100.000 Menschen).


    Ich glaube die Vertragshändler werden da ganz schön geknechtet. Ich meine einige brauchen das, sonst würden die immer noch auf dem Stand der 70er Jahre sein, aber was nützt es mir als Kunde wenn ich nur noch Glaspaläste habe aber erstmal ne Stunde fahren muss?


    Aber für mich hat sich der weitere Weg sogar nun gelohnt, war ja alles bestens. Und in der Tat ist dies nun "nur" eine Mazda Vertragswerkstatt, hat aber eine Hälfte des Showrooms alle Mazda Modelle (alles Tageszulassungen) und die restliche Fläche Renault.

    So hier denn mal die Beweise ;) (siehe Anhang) Ich hoffe das ist erlaubt, ist ja alles durchaus positiv und darum mache ich gerne Werbung für die Werkstatt. Also wer mal hier Urlaub macht oder in der Nähe wohnt, nur zu empfehlen! Man darf sich nur nicht von der Homepage abschrecken lassen, die scheint seit 10 Jahren nicht aufgehübscht worden zu sein. Ich habe gedacht ich wäre im falschen Laden :D


    Rechnungsbetrag exakt wie Kostenvoranschlag, kostenloser Ersatzwagen und noch bevor ich den Auftrag unterschrieben habe kam die Frage "wenn Scheibenwaschflüssigkeit fehlen sollte, sollen wir das auffüllen oder haben sie noch was zu Hause in der Garage". Also da war ich begeistert, im anderen Laden hatte ich den Behälter selber randvoll gemacht und die haben mir trotzdem 6,80 € fürs Auffüllen berechnet.


    Rechnungsbetrag übrigens zzgl. Trinkgeld, dass fand ich irgendwie angemessen.

    Mittlerweile habe ich es auch mit meinem Androiden hinbekommen.


    Als ich denn endlich mal in der App war, kam auch noch der Hinweis das die Anmeldenamen / Pseudonyme nicht mehr funktionieren. Geht nur noch mit emailadrese und Passwort !

    Nein, aber die Betriebe legen Ihre Betriebskosten auf die Preise um.


    Die Liegenschaftskosten im Zentrum von Hamburg sind teurer als die in Posemuckel auf dem flachen Land, also ist auch das Öl in Hamburg teurer.

    Vielleicht sollten die denn aber lieber ihre AW anpassen, dass würde ich transparenter und fairer finden. Denn deine angebrachte Begründung für die höheren Kosten sind ja auch durchaus berechtigt, dass kann sich ja jeder denken. Aber Öl was im Einkauf wahrscheinlich 20 € kostet für 130 € zu verkaufen.... :S

    Diese Antwort ist natürlich sehr hilfreich. Da es bei uns nur wenige Händler gibt, ist es immer gut zu wissen wo man den Wagen hinbringen kann. Oder ist es geheim? Man kann doch sagen ich bringe ihn nach Neumünster, Heide, Elsmhorn oder sonst wohin.


    Gruß
    Ingo

    In Heide gibt es keinen Mazda Service mehr ab 01.01.2018. Ich muss nun Minimum 40 km (einfache Entfernung!) fahren und habe mich da mal für den Mazda-Service in 25709 Marne entschieden. Von Itzehoe ist das ja auch nicht so weit entfernt.


    Kann natürlich sein, dass der Praktikant/Azubi das macht, aber das kann mir auch in hochpreisigen Läden passieren oder ;)


    Also Öl soll je Liter 9,95 € und 11 AW 63,80 € zzgl. Steuern, das hört sich finde ich sehr fair an.


    Schau ma mal, ich werde berichten. :thumbup:

    Wie gesagt, meine Erfahrung habe ich mal bei Ford gemacht und da war es ein Ford KA, wo an 80% der Wägelchen die Federn gebrochen sind (nur noch zu toppen von den 99,99% Rost um den Tankdeckel). Da musste der Meister garantiert nicht erst im PC nachschauen, dass wusste der schon ganz genau sofort.


    Wenn ich hier auf dem Land zu einem Mazda Dealer mit meinem MX-5 fahre, dann darf der gerne erst in Ruhe überlegen und in seinem PC suchen, da habe ich durchaus Verständnis für, wenn der nur 2 MX-5 im Monat zu Gesicht bekommt :D


    Wenn der Händler etwas mucksig ist, kann es besser sein, nicht direkt damit herumzuwedeln und ihm die Lösung zu präsentieren, sondern lieber genau die in der TI aufgeführten Symptome zu nennen. ;) Wenn der Händler sehr zuvorkommend ist, dann kümmert er sich von alleine. Egal, wo das Auto gekauft wurde.

    Sehr schön gesagt :D Obwohl ich echt froh bin, dass es seit 1-2 Jahren dieses merkwürdige Internet gibt wo man service bulletins findet und dgl. Da wurde man früher glaube ich schon ganz schön verarscht. Ich habe so etwas mal bei Ford erlebt, da gab es die klare Anweisung von Ford Deutschland (in einem Forum gelesen) das gebrochene Federn kostenlos zu ersetzen sind, weil eindeutig Materialfehler. Und erst nach langem hin und her, als ich dem Meister mein Hintergrundwissen verdeutlicht habe gab es ein Einlenken mit dem Kommentar "dieses Internet macht uns alles kaputt". Diesen Gedanken und Geschäftsgebahren fand ich doch sehr bedenklich :thumbdown: