Auch wenn das alles nicht vertrauenserweckend ist, es beruhigt mich dahingehend, dass ich die Beläge nicht nach 30k so runtergerockt habe, sondern das es was auch immer für Einflüsse waren? (denn es hat mich gewurmt, dass der fmh mich damals mit der Aussage hat stehen lassen "da können wir ja nichts dafür, dass sie die Beläge schon ruiniert haben, wenn sie so fahren, keine Widerrede, Verschleissteil)
Beiträge von Kuddel S-H
-
-
Ok, vorher standen da nur die Absolut-Werte.
1,6 von 1.000 hört sich sehr gering an. Und wenn man dann die Steigerung von vielleicht 1,4 auf 1,6 pro 1.000 Fahrzeuge sieht, relativiert es sich für mich doch sehr.
So wie Stardust es anspricht - nur wegen KeylessGo?Dass das System fahrlässig unsicher ist, darüber sind wir uns einig.
Die 1,6 sind auch nur der Durchschnitt von Mazda (übrigens ist das gefühlt doch Platz 1, denn auf der 1 steht Ford-USA und nicht Ford Europa) Der MX-5 taucht nicht mal unter den TOP 50 auf, einsamer Spitzenreiter ist der CX-5 2.2 AWD und wird pro 1.000 Zulassungen 15,4 mal geklaut mit einem Schadenaufwand von jeweils ca. 30.000 €.
https://www.gdv.de/de/zahlen-u…ebstahl%20nach%20Modellen -
Ist somit also bewiesen, dass die alle aufgrund dem Keyless Go System geklaut wurden???
Nein das stimmt natürlich, kann natürlich Zufall sein und unglückliche Umstände.
-
Aber hat Mazda nicht auch die Verkäufe gesteigert, so dass ein Prozentwert das Ganze verfälscht?
1,6 von 1.000 zugelassenen Fahrzeugen (damit nach Ford auf Platz 2 im Ranking) werden bei Mazda geklaut, sollte/kann mathematisch gesehen nichts mit höheren Zulassungszahlen zu tun haben. Aber ich denke mal das im kommenden Jahr der Spitzenplatz erreicht ist, wenn man nicht gegensteuert (will man das, schmälert ja den Umsatz?). Denn alte Autos werden verschrottet und es rücken neue nach, mit diesem Diebstahl-Go System.
-
zur Info:
Blende wurde auf Garantie ersetzt.
Der Meister sagte, er vermutet, dass da schon mal rumgemacht wurde,
da eine Dichtung ungewöhnlich aussah. Ich wüsste zwar nicht wann,
aber wer weiß was auf dem Weg von Japan bis zu mir alles passiert ist.
Ich hoffe sie hält jetzt...Ja ne ist klar, war wahrscheinlich eine dieser Kampfmöwen die an der Dichtung rumgenagt hat....
Eine ehrliche Kommunikation zu diesem Thema wäre seitens Mazda und seinen Sevicebetrieben angebracht oder hat man Angst irgendwann in Regress genommen zu werden wenn schlimmeres passiert?
-
Update: In 2018 registrieren die KFZ-Versicherer nur noch 15.037 Diebstähle. Obwohl der Diebstahl so einfach ist wie noch nie
Meine These war, der Diebstahl eines Mazdas ist so einfach wie nie zuvor und daher möchte ich dir mal diese Zahlen präsentieren (Quelle: GDV)
Mazda Motor Corporation
2017: 878
2018: 1.130
Steigerung : 28,7%
Folglich 7,52 % aller geklauten Autos in Deutschland waren Mazda und das bei diesem Minimarktanteil von knapp 2 %.Außerdem die 2. höchste Diebstahlrate aller Fahrzeughersteller mit 1,6 je tausend versicherte Fahrzeuge!
Sorry, aber für mich sind das absolut gruselige Werte und ein Desaster!Und wir alle dürfen das über die Kaskobeiträge mitfinanzieren!
-
Ich werde hier mal meine Erfahrungen anknüpfen!
Am 09.09.2019 war mein MX (131er) zur 4. Durchsicht - ca. 29200 km auf der Uhr.
Bei der Abholung wurde mir "sehr nachdrücklich" empfohlen einen Termin für die Bremsen zu vereinbaren!
Gestern war es dann soweit - ca. 29500 km.
Vorn wurden die Beläge gewechselt und alles "gangbar" gemacht. Außen sind noch 5,2 bzw. 5,5 mm drauf!
Hinten wurde nur "gangbar" gemacht - Beläge auch einseitig abgefahren, jedoch noch OK.
Die Bremsbeläge Vorn lagen auf der Werkbank!!
Ich werde in Zukunft öfter eine "Rollprobe" machen! Wenn die Beläge ständig etwas anliegen merkt man das dann wirklich sehr gut!
Da ich auch im Winter gefahren bin, wird es natürlich auf das Salz geschoben.Arndt
Denn wird das bei meinem definitiv auch so gewesen sein, dass hatte mir der freundliche so nicht gesagt, denn hätte ich nämlich auf Kulanz / Garantie gedrängt. Nach 30.000 km bei meiner Fahrweise konnten nie und nimmer alle Beläge so runter gewesen sein. Im Nachhinei ärgert mich das schon etwas.... auch diese Ressourcenverschwendung, wenn die Anlage richtig laufen würde, wäre ein Wechsel vermutlich erst bei 50.000 km nötig gewesen...
Ein Kfz das auch im Winter gefahren
wird und dabei Streusalz ausgesetzt ist, sollte selbst in Japan keine
Überraschung sein (zumal nach einem Winter in dem nur 3 mal gestreut
wurde bei uns). -
MO-MX 577... passend zum Geburtsjahr
Ist sowieso der beste Jahrgang
(habe das gleiche Kennzeichen, nur anderer Landkreis
)
-
ich habe das gefühl, dass der nd geschlossen deutlich lauter ist als der nb,
gruß helmut
Subjektiv würde ich das auch fast sagen, kann ja aber theoretisch gar nicht sein, zumindest das Dach ist ja viel besser gedämmt?!?
Dafür schmilzt einem der rechte Fuß im Vergleich zum NB nicht mehr weg, irgendwas ist ja auch immer
-
Auch wenn mich jetzt einige steinigen, aber ich habe diesen Geheim-Tipp mal gelesen und wende ihn seit mehreren Fahrzeuggenerationen an: Weichspüler ich bevorzuge Lenor, geht sicherlich auch jeder andere
Natürlich nicht pur sondern verdünnt und damit alle Kunsstoffteile abwischen/reinigen. Wird sauber, gibt einen angenehmen Duft und für den Kunststoff soll es auch noch eine pflegende Wirkung haben.
Wie gesagt ich nutze es seit Jahren, bisher nur positive Erfahrungen und erstklassige Preis-Leistungsverhältnis!