Update:
Hatte beim fMH mal gefragt wie ich am besten eine Reklamation starten kann, ob über Händler oder über privat direkt an mazda. Letzteres hätte eher eine Chance. Also werde ich das alles mal zusammenschreiben, dokumentieren und mal schauen was Mazda sagt.
Na ich weiß nicht, vielleicht hat der Händler einfach nur keine Lust? Wie oben bereits geschrieben, an meinem 2 Jahre alten Mazda 3 wurden alle Scheiben auf Garantie getauscht weil die grotte waren und das lief problemlos über den Händler.
Nur mal so am Rande, solche Foren hier sind Gold bzw Geld wert, denn es gibt immer noch Händler (das waren damals z. B. gebrochene Federn beim Ford) die einen verarschen wollen, da kommen Aussagen ist altersbedingt und verschleiß, da ist nix mehr mit Kulanz.... sorry Meister aber da gibts sogar vom Werk eine Anweisung die Federn kostenlos zu tauschen! Seine Antwort: "dieses verdammte Internet!" Und ich habe noch mehr solcher Dinge erlebt (Mercedes 1,5 Jahre alt, 3/4 Kältemittel Klima verschwunden und Klima zwitschert vor sich hin: "das ist vollkommen normal, da ist nix kaputt, hat jedes Auto!), darum bin ich was das angeht etwas sensibilisiert, ich möchte nichts geschenkt haben, aber ich lasse mich auch ungerne verarschen
)