Zu den Reifen... solange man den Punkt "angepasste Fahrweise" beherzigt, sehe ich kaum einen Grund die Serienreifen vor Verschleißgrenze zu beseitigen... ich finde, dass die Zeit bis zum minimalen Restprofil eine gute Einfahrzeit darstellt, sodass man hier auch gut und gerne die Bridgestone zum Ende durchbringen kann. Und das sage ich als bekennender Bridgestone-Gegner (im Fall des MX-5-OEM!).
Sehe ich ähnlich. Die Brems- und Querbeschleunigungswerte aus dem Sport Auto-Test (MX-5 vs Abarth 124) gehen völlig in Ordnung. 1,25 g quer und um die 36m von 100 auf 0 warm waren vor ein paar Jahren (fast) noch Supersportwagen-Werte.
Klar: Mit anderen Reifen ginge evtl mehr, aber wirklich grottig oder gar gefährlich sind die Bridgestones jetzt auch nicht. Bei Nässe hält man sich halt ein bissl zurück und freut sich auf die neuen Reifen.
Ich will ja hier jetzt nicht den Oberlehrer oder Umwelt-Fanatiker spielen, aber mehr oder weniger brandneue Markenreifen in die Tonne zu kloppen, halte ich nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten für problematisch. Ich schmeiße ja auch nicht mein Smartphone oder meinen Flatscreen jedes Mal weg, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt... ![]()
E.