Da würde ich mich mit den Vermutungen zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Der NB(-FL) hatte den gleichen Innenraum, keine Klima, und dort hatte ich dennoch nie (!) Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich schiebe das (weit aus dem Fenster gelehnt) nach wie vor auf die überhaupt vorhandene Klimaanlage - warum lässt die sich auch nicht raus-konfigurieren?
![]()
Das wage ich zu bezweifeln.
IMO liegt das eher daran, wie gut oder schlecht die Luftaustritte im Innenraum platziert sind. Und somit auch daran, wie gut oder schlecht der Luftstrom insgesamt durch den Innenraum geleitet wird.
Meinen Führerschein habe ich seit 1988 und habe also bis heute wahrscheinlich mehr Autos ohne als mit Klima gefahren. Beschlagene Scheiben bei Nässe waren bei beiden Varianten ein Thema.
Aber:
Ich hatte sowohl den Golf V als auch den Golf VI. Bei beiden waren automatische Klimaanlagen an Bord. Allerdings hat VW im Rahmen der Sparmaßnahmen beim VIer ein wichtiges Detail über Bord geworfen - den Klima-Diffusor auf dem Armaturenbrett. Der Ver war (IMO dank dieses Teils), der wohl am wenigsten zum Beschlagen neigende Wagen, den ich bis dahin hatte. Selbst ohne mitlaufenden Klimakompressor ist da so gut wie nie etwas beschlagen. Ganz anders war es im VIer, in dem die Scheiben bei feuchtem Wetter dauernd beschlagen sind. Ach ja.. und der Ver hatte wohl auch die am wenigsten zugige Belüftung, die ich - außerhalb eines VW Phaeton - je erlebt habe.
Da der VIer eigentlich "nur" ein großes Facelift des Vers war, deutet das darauf hin, dass beim VIer die Frischluftzufuhr weniger gut funktionierte als beim Ver. Die übrigen Ausströmer waren bei beiden Wagen identisch platziert - einziger Unterschied war der fehlende Diffusor im VIer.
Was den Eindruck "es liegt an der Klimaanlage" angeht: In Zeiten, als Klimaanlagen noch exotische Luxusausstattungen waren, haben sich die Entwickler vielleicht mehr Mühe mit der Belüftung gegeben. Eben weil sie ja wussten, dass nur eine ganz geringe Anzahl von Autos mit Klimaanlage bestellt werden - bei einigen Modellen gab's ja noch nicht mal eine Klima gegen Aufpreis.
E.