Beiträge von 1Elvis

    lol..Ich surfe gerade auf dem Handy..Da hab ich den link nicht erspäht... :)


    Sieht gut aus...so in etwa hatte ich mir das vorgestellt...Allerdings an anderer Stelle montiert... Ich dachte da an den beifahrerfußraum - evtl per grobem klett in den Teppich oder geclipst oder geschraubt.


    Vom Stil und einbauort her schwebt mir sowas wie im lotus europa vor (s. Bild). Ob das im mx so machbar ist, weiß ich allerdings nicht..


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/5d/9a/8b/5d9a8b34c254fabdb6430e5f95c2f6e4.jpg]


    E.

    Das mit dem Knick im Gaspedal ist echt merkwürdig.


    Warum sollte das beim rechtslenker spiegelverkehrt sein? Auch in GB/Japan geben sie schließlich mit dem rechten Fuß Gas...


    Und Sinn macht eh nur der knick nach links von wegen Erleichterung bei Zwischengasstößen ?(


    Nach Lektüre dieses threads werde ich mir den fahrerfußraum in meinem mx bei Übergabe jedenfalls *ganz* genau anschauen... Nicht, dass die die Pedale falsch herum montiert haben.. ;)


    E.

    Meiner wird auch ein daily driver. Habe das auch lange überlegt aber am Ende kam ich zu diesen Schlüssen:


    1. Ich fühle mich in kleinen Autos wohler als in großen. Als ich noch beruflich Autos getestet habe, waren meine persönlichen Highlights Kisten wie lotus elise/exige oder Porsche boxster. Schon den Golf VII finde ich zu groß.


    2. Die letzten 12 Jahre bin ich Golf gefahren (V & VI GTI). In beiden bin ich 95% der Zeit mit 4 leeren sitzen und 300l zuviel Kofferraum durch die Gegend gegondelt.


    3. Vor den GTIs hatte ich einen Ur-TT Coupé und dann einen Lupo GTI - und hatte mit den beiden Kleinen nie Transportprobleme. Mit dem tt bin ich mit meiner damaligen Freundin in einen dreiwöchigen Urlaub nach Südfrankreich gefahren - war überhaupt kein Problem.


    4. Ich bin Single, kinderlos, wohne in einer Großstadt und habe Freunde/Bekannte mit SUVs/Kombis ... falls ich dann doch mal eine Einkaufsorgie bei IKEA starten muss. :D


    Den Umstieg von Golf auf mx-5 werde ich am Anfang sicher spüren ...aber wer wenig Platz im Auto hat, der fährt wenigstens nicht die ganze zeit mit einer rumpelkammer von Kofferraum durch die Gegend.. ;)
    Wirkliche Bedenken habe ich eigentlich nur wg zwei Punkten:


    -kein "echtes" handschufach
    -lenkrad nur in der Höhe verstellbar. Ich habe für meine Größe etwas kurze Arme und muss daher im mx näher am Lenkrad sitzen als mir lieb ist.
    Mal schauen ob mir hier ein Sattler helfen kann..mitteltunnel müsste ich polstern lassen, um mein knie zu schonen (weil ich ja zu nah am lenkrad sitze) und dann noch sowas wie eine "satteltasche" für den beifahrerfußraum anfertigen lassen.
    Schaun mer mal.. :)


    E.

    nur soviel zum Thema "Rabatt/Inzahlungnahme":


    Vergleichen lohnt sich immer!
    Zum Thema Rabatt kann ich nicht viel sagen, da mein Roadster auf presseausweis geht ...*räusper* .. 21%.


    Allerdings meinte der Händler, dass ich beim RF keinen so hohen Rabatt bekommen hätte...


    Ich habe meinen 2009er Golf Gti 4 oder 5 Händlern angeboten und die Spanne war ziemlich heftig. Schlechtestes Angebot: 9.500€, bestes: 12.000€.


    Und auch beim Leasing gingen die Kalkulationen weit auseinander - trotz identischer konfi und Laufzeiten. Zwischen günstigstem und schlechtestem lagen hier 50€/Monat. =O


    Der mazda-Händler der dann das Rennen machte (super freundlich und auch noch derjenige mit dem besten Angebot für Inzahlungnahme *und* leasing) meinte daß die Händler gerne mal eine höhere Marge für sich selbst einkalkulieren und die dann stillschweigend auf die leasingrate draufschlagen.

    Danke für die Antworten! :thumbsup:


    Hier übrigens der Shop bei dem ich die hülle bestellen will..Falls sich hier noch jemand für so etwas interessiert.


    http://www.bundpol.de/shop.htm


    Hmm..Da sollte ja sogar die kleinere Variante ausreichen .. wenn auch nur gerade so. :huh:


    Wobei das ja schon ein bissl dämlich ist, ein als Erleichterung gedachtes System durch so ein "Schlüsselkästchen" komplizierter zu machen als das Schließsystem eines VW Käfer aus den 1970ern...


    Ich weiß schon, warum ich mir bisher noch nie ein Auto mit keyless go bestellt habe... ;)


    Zitat

    Monströs würde ich das jetzt nicht gerade nennen.


    Najaaaa... Mein Schlüssel vom Golf VI ist im Vergleich schon recht winzig (65 × 30 × 13) ... Da kommt einem das Mazda-Teil wie ein Brikett vor..;)


    E.

    Wenn der RF ein reines Coupe mit komplett in den heckabschluss laufenden C-Säulen wäre (siehe Jaguar F-type coupe - IMO um Welten sexier als das Cabrio) dann wäre mir die Entscheidung schwerer gefallen. So aber gibt's für mich beim MX optisch nur eine Wahl: den "normalen" Roadster.


    Was ich bisher über den RF gelesen habe, ist der auch nicht viel leiser als der Roadster. Und die Optik haut mich - wie gesagt - nicht von den Socken. Warum also mehr bezahlen für ein Auto mit langsamer Blechmütze, identischem Nutzwert und höherem Gewicht?


    Aber das alles ist natürlich meine ganz persönliche Sicht der Dinge... Letzlich muss das jeder selber entscheiden, denn mit dem Verstand kauft man ein Auto wie den MX-5 ja nun wirklich nicht..


    E.

    Nach Jahrzehnten als treuer VW-Kunde wurde es jetzt dann doch mal Zeit für was anderes. Warum also nicht einen MX-5?
    Mein lokaler freundlicher hatte praktischerweise (fast) das perfekte Exemplar auf dem Hof, das ich nächste Woche übernehmen werde.


    G160, SL + Recaros - und für happige 290€ kommen noch die alu-Pedale plus fußstütze dazu. Musste einfach sein, da meine letzten 4 Autos auch Metallkappen hatten und ich mich wohl daran gewöhnt habe ..
    Suboptimal ist nur die Farbe: Arachneweiß metallic - Mondstein wäre mein Favorit gewesen, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau..


    Während ich hier auf glühenden Kohlen auf den Übergabetermin warte, bin ich im Netz auf horrorgeschichten zur Unsicherheit von keyless go Systemen gestoßen (siehe ADAC-Berichte zu dem Thema) und will mir jetzt eine Funkwellen-isolierte Hülle für den Schlüssel zulegen. Da ich aber keine Ahnung habe wie groß der Schlüssel genau ist (ich weiß von der Probefahrt nur noch, dass er ziemlich monströs ausfällt), wäre es super wenn ein freundlicher forums-User mal das Maßband an seinen Schlüssel legen könnte und das Ergebnis hier posten könnte (l × b × h).


    Nächste Frage: Der Wagen wird mein "daily driver" und wohl auch mit schnee/Salz in Berührung kommen. Sollte ich da noch was bzgl unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung machen lassen? Falls ja: gleich beim Händler oder lieber bei einem unabhängigen Spezialisten?


    So..Das langt dann auch fürs erste an fragen...Schon mal danke im voraus fürs Feedback..


    Gruß
    Elvis