Beiträge von ratte01

Und nicht nur dass. Wenn man Gas gibt empfiehlt er auch häufig lieber runter zu schalten, wo bis eben noch ein hoher Gang empfohlen wurde.Hier irgend eine EU Verschwörung zu wittern ist....

Ich vermute, dass das die Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe sind. Die Ganganzeige beim Handschalter ist wohl ein Abfallprodukt. Dass das nicht nur dumm auf Spritsparen getrimmt ist, kann man auch sehen, dass ein Gangvorschlag verschwindet wenn man Gas gibt und dann erst bei höherer Drehzahl wiederkommt.

mitlerweile fertig. Eine rote Lampe nur als LED gefunden. Aber ich wollte kaum Geld ausgeben und vielleicht noch Widerstände einarbeiten nur für die Nebelschlussleuchte.

Also roten Glühbirnenlack besorgt und die vorhanden Birne angemalt.
    Birne eingesetzt ->Fertig

Warum Widerstände?
    Ich habe Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer einfach durch LEDs ersetzt

Und Du glaubst dafür werden ggf. Motorschäden in Kauf genommen - never ever.
    Klar ist der Hintergrund der Schaltempfehlung eine Verbrauchsreduzierung. Solange das nich schädlich für das Material ist, kann ich darin keinen Nachteil erkennen.

Ausserdem wird ja auch eine Empfehlung zum Zurückschalten gegeben, wenns nicht mehr passt. Ich denke schon, dass die Ingenieure bei Mazda gewusst haben was sie da tun.

Habts ihr mit diesem Billig-China-Krimskrams eigentlich nicht irgendwie die „Angst“ dass aufgrund der Billigteile mal das Auto abfackelt? Ich habe in meine Autos immer Qualitäts-LEDs von Philips oder in meine Mazdas immer die originale Mazda-LED-Beleuchtung reingemacht. Hab keine Lust drauf, dass das teure Auto abfackelt wegen drei Euro die ich beim Ali ausm Orient gespart habe... Hat jemand schon mal Probleme deswegen gehabt?

Nur weil eine LED teuer ist hat das ja noch lange nichts mit Qualität zu tun. Wer der Zulieferer der grossen Hersteller ist wird wohl auch eher ein Geheimnis bleiben.
    Wenn eine LED spinnt, dann beginnt sie oft zu flackern - das sieht man ja schön.
    Warum sollte das Auto abfackeln? Eine Innenraum LED nimmt ca 2-3W das wären dann 0,25A. Da wird die Glühlampe sicher um vieles heisser als eine abrauchende LED.

Also ich mache das indem ich die Lade in der Küche öffne und den Mixer rausnehme.
    Mein MX-5 wird das ganze Jahr bewegt.

Ist das wirklich so ein Beinbruch MX-5 zu schreiben? Ich finde diese Verballhornung grauenhaft und wird dem Auto in keiner Weise gerecht

lgr

Ja, ich hatte das wohl falsch verstanden.Ich dachte, wenn ich zu den LEDs einen Widerstand benötige und dennoch Hyperflashing habe, dann muss ja der Widerstand zu gering sein. Ergo mehr Widerstand, bedeutet einen zweiten in reihe.
    Die 10 Ohm sind aber schon zu viel und dann ist es für mich auch wieder logisch, dass ein zweiter dazu parallel muss :)

Da eine durchgebrannte Glühbirne einen unendlich hohen Widerstand hat muss ein kleinerer Widerstand rein.

Jetzt im Ernst: Das ist ja kein Moped. Der MX-5 hat gar kein Blinkerrelais mehr.
    Einfach zu jeder LED eine Widerstand parallel und es passt oder gleich LEDs mit Widestand besorgen.

Kann ich auch hinten zwei in reihe schalten? Und die dann natürlich zusammen parallel zur led. Hinten kommt man besser ran

Kann man schon, nutzt nur nichts.
    Es wird ja der Widerstand jedes Blinkers gecheckt. Wenn eine Glühlampe defekt ist --> Hyperflash. Also muss zu jeder LED ein Widersand.