Beiträge von ratte01

Habe heute meine LEDs eingebaut. Blinker vorne und hinten.
    Habe zwischendurch getestet, mit den Widerständen war dann auch der Hyperflash weg. Dachte ich jedenfalls. Hatte hinten getauscht und dann klappte das. Nachdem ich vorne getauscht habe, hatte ich nur noch mit Warnblinker getestet.
    Beim normalen Blinken habe ich nun Hyperflash und beim Warnblinker nicht. Fiel mir natürlich erst auf, als ich schon wieder unterwegs war.
    Widerstände sind 25w10 öhm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Nur hinten verbaut (was reichen sollte.)

Tipps, was ich nun machen kann?

Hallo!
    Der Widerstand muss bei allen LED Blinkern rein. Der Hyperflash ist ja ursprünglich dazu da um anzuzeigen dass eine Lampe kaputt ist.

Die Ganganzeige würde ich nur praktisch finden, wenn sie den Gang schon vor dem einkuppeln anzeigt. Zb. dass man weis ob jetzt der Erste oder Rückwärtsgang drinnen ist, weil man gerade bei was weis ich was abgelenkt warG

Ich vermute mal, die Ganganzeige war von Mazda als Vorschlag für den nächsten Gang gedacht. Obwohl ich mir manchmal vielleicht nicht sicher bin welcher Gang jetzt gerade drin ist, weiss ich eigentlich mmer welchen Gang ich gerade einlege

Ich nutze auch den Tempomat. Allerdings korrespondiert die eingestellte Geschwindigkeit wegen der Voreilung nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. Um tatsächliche 50 km/h zu fahren, stelle ich auf 53 km/h.
    Bei 100 km/h sind es dann schon 104 km/h am Tempomat. Nachgeprüft mit TomTom GPS und Blitzer.de App.

Das würde sich mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige aber wohl nicht ändern, die würde sicher den selben Wert anzeigen.

Was ist das für ein Display? Farbe oder monochrom?
    Die zwei Nachkommastellen sind schon sehr gewagt :D Wie wäre es stattdessen °C hinzuschreiben?
    Aber das gefällt mir gut. :thumbsup:
    Jetzt müsste man nur mehr die Helligkeit auslesen und das Ding entsprechend der Armaturenbeleuchtung dimmen ... :whistling:
    Muss mal meinen Raspberry an den CAN Bus hängen

Was mir fehlt oder mich stört:

• Fenster lassen sich nicht mit der Fernbedienung öffnen/schließen --> falsches Auto
    • Keine Sitzkühlung im Angebot --> ernsthaft jetzt? / falsches Auto
    • Kein Sensor zum auslesen der Öltemperatur --> Weil er keine Anzeige dafür hat?
    • Navi zeichnet keine gefahrenen Routen auf SD-Karte auf --> dafür gibt es ein Script von mir
    • Frei wählbare Funktionstaste am Lenkrad anbieten (z.B. den rechten Kippschalter für +/- Tempomat um die fehlende mittlere Schalterfunktion ergänzen die man dann frei über MZD auswählen kann - z.B. "Mute" oder "Bildschirm aus" oder "Navi") --> falsches Auto
    • Keine automatisch ausfahrende Türkantenschutzprofile wie bei Ford (Die Tür ist lang) --> falsches Auto
    • Tiefer versenkte Scheibenwischer oder die Motorhaube dort drüber ziehen --> Wozu?
    • Außer der Leuchte am Dachhimmel keine weitere Innenraum/Interiorbeleuchtung vorhanden. (Keine Leuchte im Fussraum, keine Ambiente Beleuchtung an den Griffleisten oder am Armaturenbrett - Selbst der Blinkerhebel/Wischerhebel hat keine Belechntung für die Schalter/Funktionen) --> falsches Auto
    • Dritte Bremsleuchte gehört in den Kofferraumdeckel an die Hinterseite so wie bei NB oder Fiat 124 (Das macht es einfacher Gepäckträger oder Heckflügel zu verwenden) --> die ist enau da wo sie sein soll
    • Kofferraum sollte bei Knopfdruck nicht nur 2 cm hoch springen sondern sich komplett öffnen. (per Federmechanismus - muss nicht elektrisch sein) --> falsches Auto
    • Automatisch abblendende Außenspiegel wären sinnvoll, gibt es aber nicht ab Werk.
    • Mittelfach sollte sich elektrisch mit der Zentralverriegelung abschließen. (Keiner will den Notschlüssel dafür verwenden) --> ich will das schon
    • Die Funktion "Automatisch absenkende Außenspiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs" fehlt mir --> ich kann ohne diese Funktion zurückschieben und habe keine Kratzer an den Felgen
    • Der Hakenmechanismus zum Schließen könnte noch einfacher sein. --> Wow! Dach vorziehen und den Hebel umlegen überfordert dich?

Natürlich kann man für jede Funktion irgendwo einen Elektromotor oder noch ein Gadget einbauen. Das Auto soll aber leicht sein und da wird eben überall an Gewicht gespart.
    Mein Vorschlag: Das Auto aus dem Post von mir weiter oben kaufen und es passt.
    Mir kommt das vor wie wenn sich jemand einen Porsche 911 für die Jagd kauft und sich dann beschwert, dass er eigentlich nirgends raufkommt weil die Bodenfreiheit zu gering ist und der erlegte Elch auch nicht rein passt. ?(