Beiträge von mister_funk

@Michael XXXX Dann muß ich es ja so interpretieren, dass der MX5 eigentlich das falsche Fahrzeug für alle mit gesundheitlichen Gehörgangsproblemen ist.

Nee, falsch herum gedacht, im schlimmsten Falle kann er zu Gehörgangsproblemen führen, für die die sich allzu lange und zu oft dem Geräusch aussetzen.

Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?

In meinem genannten Link war unter anderem ein nicht näher spezifizierter MX5 dabei. Allerdings haben die auch eine sehr seltsame Messung durchgeführt mit offenen Fenstern und ohne Windschott.

Ok, 70kmh waren wohl vll etwas sehr defensiv geschätzt... aber ab 100-120kmh wird es wohl kritisch. Ab über 85db(a) macht man sich halt leider leider leider das Gehör kaputt (und ich wünschte es wäre anders, oder gebe Heilmethoden).

Nur mal als Beispiel hier eine Messung.

In erster Linie geht es da auch um die Windgeräusche.

Die Außenwelt mit einem lautem Auspuff zu belästigen und selber Gehörschutz zu tragen ist allerdings wirklich sehr fragwürdig.

————————
    So und nochmal zur Klarstellung: ich möchte niemanden überzeugen oder verpflichten Lärmschutz zu tragen. Ein Gedankenanstoss reicht mir. Ich trage selber nur bei langen Überlandfahrten einen, da es MIR ein entspannteres und besseres Fahren ermöglicht.

Nö, hab mir genau das richtige Auto ausgesucht, weil es mir richtig richtig Spaß bereitet.

Das Lärm Thema ist halt das gleiche wie beim Motorradfahren, Konzerten, Kino,... aber das kann, muss und soll auch jeder für sich entscheiden, ich bin absolut kein Fan von Verboten und Gängelung.

@Stardust die Hörgeräteindustrie freut sich ;) .

Ich nutze meine angepassten sogar wenn ich längere Strecken geschlossen fahre, der Lärmpegel im Auto ist einfach zu hoch, ich komme deutlich entspannter an.

Der Grund sie auch beim offen fahren zu benutzen sollte ab ca 70kmh vor allem ein gewisser Selbstschutz vor nachhaltigen Gesundheitsschäden sein. :!:

Hallo beisammen,

der nächste Stammtisch findet Saisonkennzeichen freundlich am Fr. den 01.03.2019 um 18 Uhr wieder im Restaurant Amadeus statt.

Adresse: Graugansweg 21-22, 30916 Isernhagen/Altwarmbüchen

Neue Gesichter sind wie immer willkommen.
    An alle, bitte meldet Euch hier im Thread bis zum 20.02. an, damit ich eine ungefähre Zahl zur Tischreservierung habe.

Viele Grüße
    Timo