Beiträge von ChrisK

    Ein Unterschied auf der Autobahn noch zum Octavia PHEV, der hatte, wenn ich richtig erinnere, ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe von VW verbaut. Das hatte die Eigenschaft, gerne mal etwas zu knallen, wenn es einen unerwarteten Lastwechsel gab. Also z.B. ist man gerade am beschleunigen, die Automatik erwartet ein Hochschalten, dann muss man aber erst kurz bremsen oder vom Gas, und will danach weiter beschleunigen. Das Getriebe kuppelt dann irgendwie nicht korrekt und der nächst kleinere Gang knallt deutlich hör- und spürbar rein. Das ist mir bei dem 8 Gang Automatikgetriebe im BMW noch nicht passiert.

    Nach etlichen Fahrten Mannheim - Moers und zurück mit Durchschnitten von 63 km/h bis 147 km/h habe ich das Verhalten noch nicht gehabt, mag am RS oder höherer Leistung des Emotors liegen oder vielleicht auch an meinem hochsensiblen rechten Fuß ;). Höchster Verbrauch beim Skoda mit leerer Batterie waren 9,3 l, wo es ging immer zwischen 180 und 200. Niedrigster Verbrauch nach Mannheim mit start voller Batterie 3,7l.


    Lautstärke ist wirklich ein Problem vom Skoda, aber sonst macht er das alles schon wirklich gut - wenn man nicht auf den LP guckt. Aber die Souveränität oder Ruhe eines 5er wird er nie erreichen, will er auch nicht. Bei uns gibt es bald entweder Id7, a6 oder q6 etron... Dann ist die Zeit des Langstreckenheizens eh vorbei :(, selbst mit dem A6 werden keine 300km mit 180-200 gehen, was ich sehe bedauere.

    Hi und willkommen,


    wie du schreibst, möchtest du erfahren, worum es beim MX5 geht. Dafür brauchst du, meines Erachtens, keinen neuen ND 3, das geht auch sehr gut mit einem ND1/ND2. Ich würde immer zum stärkeren Motor raten, aber das sieht jeder ein bisschen anders. Gute Gebrauchte gibt es ab 17-18 tsd €, dann bleibt noch Budget für die Individualisierung oder du schaust mal hier im "Biete" Bereich, wo 2 wunderschöne Fahrzeuge zu guten Preisen aktuell angeboten werden.

    Selbst mein "uralter" 2016er ND160 reicht in Verbindung mit dem Fahrwerk und kleinen Modifikationen wunderbar aus, um den Mx5 lieben und schätzen zu lernen :)


    Nur mal so meine Gedanken, wenn du unbedingt den ND3 möchtest, wird dir hier sicher auch geholfen!


    Tschüsskes,

    Christoph

    Da kann was nicht stimmen mit dieser Einschätzung. Vorne geht 36mm (also 18mm Spurplatten) in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk ohne Probleme durch den Tüv.

    Zum Zeitpunkt der Eintragung ging nicht mehr, ich war leider erst danach beim Einstellen der Forumswerte. Aber danke für den Hinweis, behalte ich im Hinterkopf!

    Ich fahre im Sommer wie im Winter 8mm vorne (16 mm insgesamt) und hinten 15 mm (30 mm insgesamt) in Verbindung mit einem ST X Gewindefahrwerk und 35 mm Tieferlegung. Eingetragen und nichts schleift, auch nicht im Rennstreckeneinsatz. Mehr wäre aber vorne ohne Bearbeitung der Radhäuser nicht möglich gewesen, das war beim Verschränken schon kritisch.

    Welchen Reifendruck fährst du? Mein WinterContact TS850 baut so viel Grip auf, dass ich mich wirklich anstrengen muss, um den Popo zum ausbrechen zu bekommen. Hatte die extra zum zerstören beim Drifttraining geholt und festgestellt, dass die auf der nassen Kreisbahn (kein Gleitbelag) einfach zu viel Grip haben und dann gleichmäßig über alle Räder schieben. Das geht mit kalten Sommerrädern erheblich einfacher (und das nicht nur beim Drifttraining, sondern auch in der realen Welt")