Beiträge von de.chris

    Biete hier meine originale Domstrebe vorne an.

    Verbaut war diese ab Werk für 30.000 km und wurde nun durch eine IL-Strebe ersetzt.

    Benötigt werden dann nur noch die bekannten Spritzwandbleche.

    Die Strebe ist nicht beschädigt aber offenbar durch die komplette Wachskonservierung

    des Fahrzeugs mit Wachs überzogen.

    Mir ist das ehrlich gesagt erst beim Ausbau aufgefallen.


    Preis: 35 € + Versand.


    IMG_1118 2.jpgIMG_1120.jpgIMG_1121.jpgIMG_1119.jpg

    Ich stimme zu, dass der JBL HT etwas zu laut spielt. Bei Radioansagen hört man das, klar. Aber das lässt sich einfach mit ner geänderten Weiche anpassen.

    Es ist für MICH aber bereits so „erträglich“, eine riesige Steigerung und bisher nicht die Zeit wert gewesen die Weiche anzupassen.

    Nicht erträglich dagegen war der 1€ Bose HT.


    Den Sub nehm ich mir mal vor, wenn es etwas wärmer wird… danke dafür.



    Ja, der Austausch der Bose HT ist ein riesiger Unterschied. Wie bereits geschrieben… Selbst der JBL HT lässt das System besser aufspielen. Beim TMT war kaum Unterschied festzustellen.

    Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich nur den HT gegen nen Eton HT tauschen und die Türen dämmen.


    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bzgl. Modifikation des Serien Subwoofers?

    Puh, hier werden ja wieder zig verschieden Themen in einem Thread diskutiert...

    Schade für Leute, die in ein paar Woche nach Infos zu höherwertigen Verbesserungen suchen und das Ganze hier untergeht.


    Ich habe jedenfalls in der Zwischenzeit auch die TMT des JBL verbaut, sowie die Türen gedämmt.

    Bin nicht sicher wieviel der JBL TMT bringt und wieviel die Dämmung. Das Ganze ist jetzt etwas präziser als zuvor im Bass.

    Gefühlt gehe ich mit was zuvor geschrieben wurde: Der Bose TMT ist nicht sooo schlecht. Für mich war allein der JBL Hochtöner ein großer Sprung.


    In Summe kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit "Cheap Mod" JBL-System bin. In Summe habe ich jetzt ca. 120€ für die LS + Dämmmaterial bezahlt.

    Keine Frage, der Höchtöner könnte noch minimal leiser sein und auch bzgl. des Sub gäbe es Optimierungspotential.

    Aber für mich passt das und ist, speziell im Roadster, ausreichend. Deutlich mehr Spaß als zuvor und man kann auch offen lauter aufdrehen ohne dass einem der Bose HT in den Ohren weh tut.


    Danke für eure Hilfe und speziell die Infos von FrankSperling.


    Grüße

    Chris

    Hallo zusammen,


    mein Umbau ist exakt so, wie im Anfangspost von FrankSperling, sowie auf der amerikanischen Seite von Slugg beschrieben. Wüsste nicht, was man da noch extra beschreiben kann. Die HT habe ich mit drei Tropfen Heisskleber in der originalen Öffnung fixiert.

    Insgesamt habe ich mit Werkzeug zusammensuchen, Teile aus der JBL Weiche auslöten, usw. etwa ne Stunde gebraucht. Wie gesagt, erstmal nur die HT.


    Ich hatte ebenfalls, zumindest bei manchen Songs, das Gefühl, dass die HT minimal zu laut sind. Bei anderen Songs wieder ok. Irgendwo stand, dass die Bose TT etwas leiser sind, als die JBL. Ich warte deswegen mit einer Anpassung der Weiche noch, bis ich auch die TT verbaut habe. Dafür werde ich dann vermutlich nochmal Hilfe und Tipps benötigen…

    Gestern hab ich nun endlich die JBL Hochtöner verbaut.
    Wahnsinn, was das für ein Unterschied ist. Allein das hat das ganze System total verändert. Mir war nicht bewusst, dass so ein hoher Anteil der Musik über den Hochtöner übertragen wird.

    Ich kann jetzt auch deutlich lauter aufdrehen, ohne dass es unangenehm klingt.

    Der oben genannte Ansatz evtl. nur den Eton HT zum Bose-System zu verbauen könnte ne super Lösung sein.

    Sobald ich mal wieder Lust habe, werde ich die Tür dämmen und noch die JBL TT ausprobieren.


    danke für eure Tipps!!!