Beiträge von de.chris

So, Montag meinen MX5 EZ 02/2018 bei Kundendienst gehabt.
    Seit der Montage der Winterreifen (Originalfelgen + Sensoren die beim Auto dabei waren) im Oktober war die Lampe an.
    Der Händler hat nochmals ein komplettes Update aller Komponenten durchlaufen lassen.
    Bei Abholung war die Lampe dann aus.
    Heute ging sie wieder an.
    Jetzt macht sich der Händler nochmals bei Mazda schlau...

Seltsam ist nur: Jedes Jahr war es bisher so, dass nur bei den Originalen Sensoren das Problem auftritt. Beim Wechsel auf die Sommerräder (mit Nachrüstsensoren wo die Codierung von den Originalen Senoren kopiert wurde) geht die Lampe nicht an.
    Meine Vermutung deshalb: es ist ne schlecht Charge der originalen Sensoren...

ich war ja auch massiv betroffen. Es war nicht möglich ohne Werkstatt den Räderwechsel zu vollziehen.
    Im November hatte ich das Auto mal drei Tage bei Mazda und es wurden einige Updates aufgespielt. Danach hat immer der Tote Winkel Assistent geleuchtet.
    Erst dann hat sich die Werkstatt entschieden das komplette Auto, also alle Module upzudaten.
    Seitdem funktioniert alles.
    Der Wechsel auf Sommerreifen hat ohne Eingriff geklappt.

Mal sehen ob’s im Herbst wieder funktioniert.

Grüße
    Chris

der von Dir genannte Händler hat auch schon nen Versuch unternommen, aber nicht hinbekommen. Zudem hatte das Auto dann 2.7 bar in den Reifen... deswegen Wechsel zum anderen Händler.

Jedenfalls hat der MX5 gestern ein Update auf alle Steuergeräte erhalten und nun ist der Spiegel wieder aus...

Mal sehen wie es beim Wechsel aus Sommerreifen aussieht.

komme gerade vom Händler, da bei mir ebenfalls die Lampe für den Reifendruck immer wieder an geht.
    Angeblich mussten dieses Mal alle Räder abgebaut werden, damit das Auto diese nichtmehr „sieht“. Dann sei der Druck des einzelnen Rads auf über 3 bar erhöht worden, damit das Rad vom Auto erkannt wird. Anschließend Druck ablassen und für jedes Rad wiederholen...
    Die Lampe blieb auch aus auf den 2km Probefahrt bei der Abholung, allerdings ging Blindspot am rechten Spiegel nichtmehr aus und das Auto piepst, wenn man nen Blinker rechts setzt... Auto direkt wieder zurückgebracht.
    Langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Scheisse...

EZ 02/18 mit originalen Sensoren...

Grüße
    Chris

selbes Problem mit meinem 2018er...
    Bereits beim letzten Wechsel auf die Sommerreifen konnte ich die Sensoren mit der genannten Prozedur nicht anlernen. Das wurde dann bei Mazda gemacht.
    Nun beim Wechsel auf Winter geht wieder die Lampe an.
    Selbst zurücksetzen erneut nicht erfolgreich, deshalb ab zum Händler.
    Beim ersten Besuch wurde wohl nur der Reifendruck etwas erhöht, da dann angeblich das anlernen leichter funktioniert... Lampe blieb an.
    Gestern wieder hin und Auto war den kompletten Tag dort.
    Dabei sei der Fehlerspeicher gelöscht worden, damit das anlernen funktioniert hat.
    Lampe war bei der Abholung aus und ging natürlich nach 5 km wieder an.
    In der erste richtigen Kurve hätte ich dann fast nen Abflug gemacht. Reifendruck zuhause mit dem Flaig gemessen: 2.7 bar...

to be continued