Beiträge von Sebastian S.

Das wurde gemacht , und trotzdem gabs den Schaden

Also sagt der korrekte Ölstand erstmal nichts darüber aus wie der Zustand des Motors ist. Daher passt die Aussage auch nicht wirklich. Wenn man wissen will wie es um den Motor steht gibt es 2 Möglichkeiten:

Zerlegen und Sichtprüfen

oder eine Ölanalyse regelmäßig vor den Ölwechseln machen.

Nur rate ich jedem, diesen Motor peinlichst zu überwachen, was Ölverbrauch und Geräusche betrifft ..... Also Ölkontrolle nach jedem zweiten Tanken, mindestens 1 x im Monat.

Das sollte generell gemacht werden nicht erst nachdem man einen Motorschaden erlebt hat. Achja und zu den 3 dir bekannten Motorschäden gibt es auch mindestens 1000 ohne. Statistisch sind dan auch noch Einzelfälle und lässt keinen Rückschluss auf einen Serienfehler zu.

Aussage TÜV: fehlt das "auch genehm:..." In der Abnahme muss man auch bei Rückrüstung nochmal vorstellig werden. Denn ist die Abnahme in den Papieren fest eingetragen muss man auch das berichtigen lassen. Und das Landratsamt darf das nicht eigenmächtig machen, nur weil der Halter das sagt.

Einfach darauf achten, dass euch der Passus eingetragen wird.

Ich hatte meinen ja erst vor Kurzem zum TÜV. Für die H&R Stabis und Bremsscheiben musste eine Änderungsabnahme gemacht werden. Der Prüfer schrieb in seine Ergänzung zum Fahrzeugschein "Auch genehmigt:..."

Damit sagt er aus, dass die H&R verbaut sein können aber nicht müssen. Bei einer Änderungsabnahme wo das nicht so drin steht muss auch die Rückrüstung auf Serie wieder mittels Änderungsabnahme abgenommen werden. Daher auch der Begriff ÄNDERUNGSabnahme. Macht logisch für uns keinen Sinn, aber wir sind in einem Bürokratiestaat.

Niemand hat was anderes behauptet und über VW hat hier doch niemand geredet. :/

Ich habe das auch schon öfter beobachtet, dass beim Laden mit Zündung aus das istop erstmal nicht funktioniert. Nicht bei meinem sondern bei meinem Vater seinem Mazda 6. Meine Vermutung geht dahin, dass das Steuergerät, das für die Auswertung des Stromsensors verantwortlich ist bei Zündung aus nicht aktiv ist und somit den korrekten Zustand ndicht erfasst ganz egal wie man lädt.