Die Kombination an sich ist nicht das schlimme, nur ich kann die Geräusche dabei nicht ertragen, das tut mir irgendwo weh ![]()
Beiträge von Sebastian S.
-
-
So ich kann nochmal ein paar Informationen dazugeben. Ich hab das Geräusch nun doch auch im Schubbetrieb vernehmen können und das auch ab dem 3. Gang in Jedem, also auch im 6 immer im Selben Drehzahlbereich.
Mein Verkäufer hat mir nach Rücksprache mit dem Service mitgeteilt, das von Mazda dhingehend nichts vorliegt und ich erstmal fahren und beobachten solle in Welche Richtung das geht. Ich hoffe doch sehr dass das Geräusch zumindest etwas nachlässt, denn geschlossen ohne Musik fahren ist dann doch recht unangenehm. -
Heut Abend ging das Telefon und mein Autohaus rief an, mit der Frage ob ich denn zufrieden mit meinem Mazda wäre. Ich habe Wahrheitsgemäß betont, daß ich nach ca. 500 km bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden wäre.
Die Dame wollte dann wirklich wissen was diese Kleinigkeiten denn wären.
Die Beulen in den Sitzen sind unschön und selbst nach intensiver Lederpflege keine Besserung, das Verdeckproblem kommt ja bei bald besseren Wetter auf mich zu, und ganz selten im Schiebebetrieb ein Singen vom Antriebsstrang.
Die nette Dame am Telefon bat mich, einen Termin mit dem Werkstattmeister zu vereinbaren- dann würde der sich Zeit für mich nehmen.Das werde ich tun und berichten. Bis hierhin alles bestens
Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
Schau mal hier rein, vielleicht hast du das Selbe wie ich auch. -
Man muss die Schaltergruppen wahrscheinlich komplett umbauen genauso wie den Airbag. Du bekommst praktisch den Kranz zugeschickt und baust alles um bzw. lässt es umbauen: Airbag und so. Auch wenns jetzt heißt "Kann ich selber" sag ich grundsätzlich: Das ist euer Bier aber ihr wollt nicht wegen falscher Handhabung Verletzungen erleiden so ein Airbag geht ganz schnell auf und selbst als geschulter Techniker hab ich enormen Respekt vor den Dingern und fass die mit Samthandschuhen an.
-
Kreuzverweise in alle Foren der Welt.
Überall wird aber von Drehzahlen < 2.000 gesprochen und die Motorlast sollte bei dem von mir angegebenen Drehzahlbereich nicht so enorm hoch sein, dass sich alles verzieht.
Das mit dem Flankenspiel im Getriebe klingt plausibel, das könnte ich auch akzeptieren. Die TSI aus Australien beschreibt ziemlich gut was da passiert, trägt also auch nochmal gut zur Beruhigung bei.Ich hab meinem Verkäufer gestern ne Mail mit der BA geschrieben und er leitet das an den Service-Leiter weiter (So ne ausführliche genau beschriebene BA bekommen die bestimmt sehr selten). Damit wär das ganze zumindest schonmal schriftlich dokumentiert. Ich fahr jetzt mal die ersten paar 1000km, vermutlich gibt sich das noch.
Um das noch hinzuzufügen: Es tritt bei mir auch eher auf, wenn der Antriebsstrang schon warm ist. Und da sich das Geräusch nur in bestimmten Gängern unterschiedlich bemerkbar macht kann man schon fast davon ausgehen, dass die Verzahnung der Übeltäter ist. Mal sehen was draus wird, ich werde berichten
#@OpDraht Eben nicht, Teillastbereich stimmt schon, aber es sind die Gänge 3 und steigend. Im 6. hab ich jetzt noch nicht so drauf geachtet.
-
Kennen Fahrer der Vorgängergeneration unter dem Begriff "Heissrasseln", macht euch keine Sorgen, das ist normal beim 6-Gang Getriebe. Scheint Mazda bei der Überarbeitung demselben nicht abtrainiert zu haben.

Etwas älterer Diskussionsstoff:
http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=175937Danke für den Verweis, da les ich mich morgen mal durch! So vom Gefühl her würd ich sagen, dass es schon etwas abgenommen hat, war eben nochmal mit meinem Vater ne Runde drehen

-
gerade in der anfangszeit quäle ich den motor nicht mit hoher last und niedriger drehzahl. Aber in dem angegebenen bereich bewege ich mich eher mal und mir ist bisher nichts aufgefallen. Gerade in dem bereich beschleunigt man ja mal aus dem dorf raus oder so, musik ist auch fast immer aus, hmmm. Ich werd mal intensiv drauf achten

Schonmal danke dafür. Wenn dus nicht hast ist auch gut, dann stimmt mit einem von beiden schonmal was nicht

-
ok, sowas mach ich nicht, ich schalte runter

Gut der von mir angegebene Drehzahlbereich ist jetzt nicht unbedingt niedrig. Das ist eher schon der elastische Bereich an dem Der Motr am effizientesten arbeitet.
-
Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche!
Und da isser. Herzlichen Glückwunsch Sebastian. Viel Spaß damit und hoffentlich sehen wir uns mal hier in der Gegend


Ja echt! Mit Sicherheit wird man sich einmal grüßen! Hast ja ein paar Erkennungsmerkmale an dem du meinen erkennen könntest. Den ersten Mixxer (NC) hab ich heut schon gegrüßt

Morgen wird die Schwarzwaldstraße unsicher gemacht
-
Hi Sebastian,
habe gleichen Motor wie du weißt. Bei mir tritt dies nicht auf. Was meinst du mit beschleunigen? Bei 2000 Umdrehungen wirst du ja nicht Vollgas geben. Also bei ganz normalen beschleunigen höre ich zumindest nix.
Nicht Vollgas, aber eine Sportliche Gaspedalstellung ist da schon mit dabei.
hab auch grad ne runde gedreht, und da ich zwischen zeitlich die 1000km marke überschritten habe auch etwas sportlicher

Mir ist nichts in der richtung aufgefallen beim beschleunigen. Vielleicht kannst du das nochmal näher erklären wie red hannes schon meinte. Ansonsten klingt es irgendwie schon nach einem fehler, ich würd einfach mal bei der werkstatt vorbei schauen.
Wie gesagt, ich geb nicht vollgas, man hörts dann aber wenn man etwas kräftiger beschleunigen möchte und die Last erhöht wird.